Refferat über Musik

X

X_X

Mitglied
Reaktionen
1
Hi Leute

Ich brauch ma eure hilfe da ich nächste woche mittwoch ein refferat oder besser gesagt eine rede über die globalisierung der musik halten muss:p
wäre cool wenn mir jemand vllt mal ein paar tipps geben kann wo ich mich informieren könnte ( keine sorge google hab ich zu dem thema schon durch) oder mir direkt vllt infos geben kann!!!

gruß Marc T

Ein Re"f"erat über die Globalisierung der Musik? Was genau meinst du denn mit "Globalisierung"? In welche Richtung soll der Vortrag denn gehen?

…tipps geben kann wo ich mich informieren könnte…

…google hab ich zu dem thema schon durch…

Und was willst du dann zu diesem (uneindeutigen) Thema noch hier erfahren? Buchzitate?
…diese Seite wird schliesslich auch gegoogelt… :rolleyes:

globalisierung von musik ist ein extrem breites themengebiet...
du solltest dich auf ein bestimmtes thema spezialisieren, beispiel die großen majors bzw global player der musikbranche(EMI,Universal,BMG etc.)
anderes thema könnten die downloadportale sein-hat auch immense auswirkungen auf den globalen musikmarkt...
Globalisierung von Musik ist zu allgemein... und übrigens sind wir hier keine schulaufgabenhilfe, sondern ein dj-forum
quellen musste schon selbst finden;) guck in einschlägigen zeitschriften, magazinen und websites...

AW: Referat über Musik

@ dive
Ich weiß das das hier net Hausaufgaben.de is du nase :p
Aber hier is musik allgegenwärtig...
Dachte vllt das jemand hier is der darüber schonnmal was gelesen hat oder in irgend einer art schnmal damit konfrontiert wurde;)

Naja jetzt mal zu eurer frage: ich dacht mir so mehr aus dem Bereich techno House oder so halt was ist aus techno alles geworden ( die 100 neuen styls die da rausgekommen sind usw.) so in der art halt, oder wie werden die Musikrichtungen ( die oben angesprochen wurden) von der globalisierung beeinflusst...

hoff ich konnte euch mein anliegen etwas verdeutlichen...wenn jemand was hat bitte einfach posten....vielen dank nochmal im vorraus

gruß MarcT:)

Also ich weiss ja nicht, inwieweit es wirklich hilft, aber evtl. könnte sich ein Blick in Ulf Poschardts "DJ Culture" helfen. In dem Buch wird auch erwähnt, wie die französische "Erfindung" Disco nach Amerika kam, dort fester Bestandteil wurde und neue Musikstile geformt hat, welche dann wieder nach Europa zurück kamen und sich auch hier wieder weiter entwickelten.

Wenns grad nicht um Techno gehen sollte, hier noch ein kleiner Hinweis, dass man mittlerweile in der Musik die englische Sprache in den meisten Ländern problemloser akzeptiert (weils mehr Leute verstehn) als früher. Da kam es dann schon mal vor, dass Künstler ihre Songs nochmals in z.B. deutsch aufgenommen haben, um den Markt hier besser erreichen zu können (z. B. The Beatles "She loves you" -> "Sie liebt dich")
Den Schritt gibts aber auch andersrum (bitte nicht fürs Beispiel schlagen, fällt mir nur grad spontan ein ;)): Tokio Hotel nehmen ihre Scheiben ja jetzt auch nochmal in Englisch auf, um den internationalen Markt zu erreichen.

wie die französische "Erfindung" Disco nach Amerika kam

ich dachte, disco wäre ne deutsche erfindung?
die erste war glaub in aachen.

aber da wir dann so ne nette regierung bekamen,
war hier ziemlich schnell wieder schluss mit lustig,
während sich in frankreich das dann in der resistance
schnell verbreitete, so als keller-clubs mit musik
aus amerkikanischen radio sendungen.

ich würde aber bei globalisierungen die majors weg lassen,
die sind bald eh tot.

1) jeder kann jetzt billig auf seinem PC produzieren
(home recording studios, PC synthesizer, free vst welle)
2) jeder kann auch unabhängig selbst veröffentlichen
(mp3.com, viele kleine unabhängige labels)
3) musik verbreitet sich schneller über internet
(mp3 djs, itunes, podcasting)

das ist der momentant trend der globalisierung...
--> und jetzt nochmal danach googeln

@LordCobra:
Also das mit der ersten "Disco" in Aachen hatte ich jetzt noch net gehört. Würde mich ja aber glatt mal interessieren.. Hast Du da evtl. irgendwie ne Quelle?
Poschardt schreibt den Franzosen während der deutschen Besetzung die erste Einrichtung dieser Art zu - lasse mich ja da aber gern eines Besseren belehren.

muss mal schauen, ob ich da noch was finde.
stand irgendwo in nem buch, das ich rezensieren musste...
nur leider hab ich hier alles voller bücher,
so mal schnell durchschauen ist da nicht...

ist aber auch wieder ein fliessender übergang,
je nachdem was man noch dazu zählt, was nicht.
denn ist eher der begriff "discothek" wichtig,
darf es auch ne grammophon-tanzbar sein,
möchte man speziell nen DJ dort stehen haben,
bzw muss dieser auch 2 platten mischen können
und nicht nur der öde platten-auswechsler sein?

denn DJ im heutigen sinn mit vinyl gabs erst nach dem krieg,
vinyl wurde ja erst 1948 oder so erfunden.
der name "disco"-thek stammt noch von den schellack platten
für die grammophone, die gabs schon vor dem 1. weltkrieg.
und "clubs" sind noch älter, aber die hatten anfangs gar nix mit
musik zu tun.

die erste deutsche vinyl-disco mit 2 TTs war jedenfalls sicher in aachen,
die hiess "jockey bar" oder so, aber das war dann erst ende 50er
und das heutige platten mischen entstand 65 oder so

ich würde die erste "disko" bzw. den (musik)"club" also erst in die 60er legen als dann auch farbige lichter, spiegelkugeln und anderes "buntes" aufkam.
sich mal treffen, musik machen und tanzen gabs nämlich schon bei mozart
bzw. sogar schon im mittelalter bei "DJ walther von der vogelheide" :D :p