Rechtliche Lage bei Steinschlägen

F

Florian Zorn

Power-User
Reaktionen
4
So guten Morgen,

Mir ist heute morgen schon der Tag verdorben worden, da ich mir einen Sreinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen habe. Da ich keine Vollkasko bzw. Teilkasko hab würde mich ein Austausch der Scheibe teuer kommen.

Nun ist es aber so das ich gesehen habe das der Stein vom Lastwagen einer Gartenbaufirma heruntergefallen und dann auf meine Scheibe gehopst ist. Ich habe mir das Kennzeichen notiert zur Sicherheit, weil ich mal gehört hatte das die Versicherung der LKW´s das in diesm Fall übernehmen würde. Nun finde ich aber im Internet widersprüchliche Infos zu dem Thema und wollte deswegen mal Fragen ob hier jemand bescheid weiß oder sowas schon mal hatte!

Gruß FLo

So guten Morgen,

Da ich keine Vollkasko bzw. Teilkasko hab würde mich ein Austausch der Scheibe teuer kommen.

Wie bitte ????
Irre ich mich jetzt, oder fährst du also quasi ohne Versicherungsschutz in der Gegend herum ??
Öhm...da würde ich vielleicht mal was dran ändern ;)

Nun ist es aber so das ich gesehen habe das der Stein vom Lastwagen einer Gartenbaufirma heruntergefallen und dann auf meine Scheibe gehopst ist. Ich habe mir das Kennzeichen notiert zur Sicherheit, weil ich mal gehört hatte das die Versicherung der LKW´s das in diesm Fall übernehmen würde.

Schwierige Sache und absolut von der Situation abhängig...
Mein Vater hat selber ein paar LKWs laufen und die Firma wird deswegen ständig mit solchen Situationen konfrontiert.
Die Beweislast liegt bei dir, und da du den LKW nicht DIREKT angehalten hast, wirst du es schwer haben zu beweisen, daß der Stein von der Ladefläche gefallen ist. Nachträglich geht sowas in 99% zu Gunsten der LKW Halter aus, da sonst (nicht persönlich nehmen ;)) jeder Dödel auf die Idee käme, mal eben einen Steinschlag irgendwelchen Firmen in die Schuhe zu schieben...

Du solltst deinen Wagen mindestens Teilkasko versichern, die übernimmt kostenfrei den Steinschlag wenn eine Reparatur möglich ist (kein Austausch).
Möglicherweise ereilt dich ja kurz nach Abschluss der Versicherung zuuuuufällig nochmal ein Steinschlagschaden ;)

Hy danke für die Antwort. Natürlich ist mein AUto versichert das geht ja von Haftplicht hoch bis zur Vollkasko und ich habe eben aus Kostengründen nur eine Haftpflichtversicherung.

Ok das mit dem Beweis wird wirklich schwer weil im ENdeffekt Aussage gegen Aussage steht!

Sprich mal mit deiner versicherung,die regeln das normalerweise oder sagen dir wie du weiter verfahren sollst.
Bei mir war mal das gleiche auf der Autobahn,habe dann die Firma vom LKW angerufen und deren versicherung hatt das dann geregelt.Also war gar kein Problem,kommt wohl auf die Firma an.

Ah ok cool. dann werde ich das mal versuchen und mich direkt mit der Firma in verbindung setzten!

...
Da ich keine Vollkasko bzw. Teilkasko hab würde mich ein Austausch der Scheibe teuer kommen.
...

hi,

nun das mit den kostengründen ist doch nur eine bummerang der zurück kommt...
es sei den man ist fahranfänger und fängt frisch mit den versicherungsprozenten an...

haftplicht ist da wenigstens pflicht
teilkasko ersetzt z.b. steinschlag, diebstahl, usw. lohnt sich immer
vollkasko lohnt sich nur bei neueren autos

immer die preise bei den versicherungen anfragen und abwägen.
manchmal reicht es aus auch die selbstbeteiligung höher zu nehmen um günstig zu werden.

ansonsten mal was zum nachdendenken:
für alte autos ist als fahranfanger die versicherung genauso hoch wie ein neues auto auf ratenzahlung inkl. hauseigenem versicherungsschutz des händlers. z.b. suzuki.

Mit Vollkasko versichert man die eigene Blödheit, nicht mehr und nicht weniger. ;) :D

hi,

nun das mit den kostengründen ist doch nur eine bummerang der zurück kommt...
es sei den man ist fahranfänger und fängt frisch mit den versicherungsprozenten an...

haftplicht ist da wenigstens pflicht
teilkasko ersetzt z.b. steinschlag, diebstahl, usw. lohnt sich immer
vollkasko lohnt sich nur bei neueren autos

immer die preise bei den versicherungen anfragen und abwägen.
manchmal reicht es aus auch die selbstbeteiligung höher zu nehmen um günstig zu werden.

ansonsten mal was zum nachdendenken:
für alte autos ist als fahranfanger die versicherung genauso hoch wie ein neues auto auf ratenzahlung inkl. hauseigenem versicherungsschutz des händlers. z.b. suzuki.

Du brauchst mir hier nicht zu erzählen was welche Versicherung abdeckt:D nach meinem 4. Auto sollte ich das wohl selbst wissen. Also Student ists halt nicht so dicke mit der Kohle da muss man halt eben das ein odere andere Risiko beim sparen eingehen um über die Runden zu kommen. Jetzt ists halt mal schief gegangen aber die letzten paar Jahre gings eigentlich echt gut:D

Naja ich denke das kommt immer auf die Gegebenheiten an. In ner FIrma mit Wagen die viel gebraucht werden spricht nix gegen ne Vollkasko. Ich denke bei LEasingwagen oder finazierten AUtos im privaten Bereich dürfte es auch eine Option sein aber im allgemeinen wird die Teilkasko im privaten Bereich wohl genügen!

okay so kann man sich einigen :)

obwohl meiner bescheidenen meinung anch auch bei neuwagen (> 70.000 €)
sich für die ersten jahre auch ne vollkasko rechnen sollte.

Ja ist wie überall anderst auch ne Kosten Nutzen Rechnung. Ich denke in den Dimensionen ist es auch nicht mehr wichtig weil da das Geld weniger ne Rolle spielt als beim kleinen Mann

naja kenne bootsbesitzer mit booten für 500.000 - 1.000.000 €,
welche sich sehr schwer tun, im herbst und frühjahr mal 300 €
für nen kran zum raus- bzw. reinheben zu bezahlen.

Die machen dann aber meiner Meinung nach irgendwas falsch!
:D

ja, sie sind geizig :D

=> du ja in gewisser weise auch, wobei der feine unterschied ist, dass du mit
relativ wenigen haushalten musst ;)

b2t

steinschläge wie bereits geschrieben wurde => direkt den lkw anhalten und
bullizei rufen. bzw. photo machen, wenn er keine abgeplante / abgenetzte
ladefläche hatte.

steinschläge wie bereits geschrieben wurde => direkt den lkw anhalten und
bullizei rufen. bzw. photo machen, wenn er keine abgeplante / abgenetzte
ladefläche hatte.
Also ich arbeite auch in einem Betrieb mit Monteueren,ich möchte nicht derjenige sein der versucht die anzuhalten,das kann unter umständen sehr böse enden.

und körperliche gewalt macht unrecht zu recht :confused:

tolles "totschlagargument".

und fahren ohne ladungssicherung (dazu gehört auch das abplanen)
kann bis zu 500 € und 3 punkten bringen. plus ne eventuelle anzeige
wegen fahrerflucht und bei körperlicher gewalt noch ne strafanzeige dazu.

und wenn die herren in grün bzw. jetzt ja blau die anhalten ?

und körperliche gewalt macht unrecht zu recht :confused:

tolles "totschlagargument".

und fahren ohne ladungssicherung (dazu gehört auch das abplanen)
kann bis zu 500 € und 3 punkten bringen. plus ne eventuelle anzeige
wegen fahrerflucht und bei körperlicher gewalt noch ne strafanzeige dazu.

und wenn die herren in grün bzw. jetzt ja blau die anhalten ?
Das hatt doch mit gewalt nichts zu tun,aber wie willst du die denn anhalten verrat mir das mal.:eek:
Die leute haben alle nen sehr straffen zeitplan,und dann kommt noch so einer und will die anhalten,am besten noch ausbremsen oder wie?
Und wenn die leute in grün bzw Silber Blau die anhalten ist das was komplett anderes.
Und wenn du ein Baufahrzeug hast hast du auch manchmal Steine im Profil hängen(darf natürlich auch nicht sein),aber was willste dann forografieren???
Den reifen wo dann mal ein Stein dran hing???

redest dich jetzt raus ?? :)

btw. 110 wählen und nummer durchgeben. ich persönlich würde vorbei fahren
die mit hupen aufmerksam machen und wenn sie nicht anhalten fahreflucht. :)

und knapper zeitplan ist auch ein gutes argzument vor gericht.

sorry hatte keine zeit, hab ich halt einen überfahren und konnte keine
erste hilfe leisten, musste dringend auf die baustelle.

stuart nicht übel nehmen, aber deine argumente sind bissel dünn.
und ladungssicherung, stein im profil ist für jeden fahrzeug, der jeweilige
fahrer zuständig => ergo ist das nicht mein problem sobndern das von
euren fahreern.

redest dich jetzt raus ?? :)

btw. 110 wählen und nummer durchgeben. ich persönlich würde vorbei fahren
die mit hupen aufmerksam machen und wenn sie nicht anhalten fahreflucht. :)

und knapper zeitplan ist auch ein gutes argzument vor gericht.

sorry hatte keine zeit, hab ich halt einen überfahren und konnte keine
erste hilfe leisten, musste dringend auf die baustelle.

stuart nicht übel nehmen, aber deine argumente sind bissel dünn.
Hä wat is???
Und in welcher Welt lebst du denn,glaubst du blos weil einer rechts nebendrann fährt und hupt halten die an,wegen nem Steinchen,wie erklärst du denen das in Zeichensprache.
Und ein Steinchen mit nem überfahrenen Menschen zu vergleichen ist doch sehr weit her geholt.
Oh je Realität und theorie sind schon zwei unterschiedliche sachen.
Ich hoffe nur das du in deiner Naivität nicht entäuscht wirst,von unserer Polizei,weil sie dann doch einfach mal Schulterzuckend da stehn, deine Aussage aufnehmen(wegen Fahrerflucht*lol*)und dann einfach mal gar nichts Passiert.

Neue Themen

Zurück
Oben