Rechtliche Chancen gegen Hacker

^^ Da stimme ich dir zu
Es ist nunmal so, das nichts 100% sicher ist.
Ich sage immer: Solange Menschen Technik entwickeln, solange wird es Menschen geben, die sie manipulieren kann.

tranqui schrieb:
aber es gibt trotzdem menschen, die verharren konsequent in ihrer naivität und ignoranz, und es geht ihnen gut damit. das werde ich nie verstehen.
ddd hat ja schon ausführlich über die komplexität der materie refferiert.

dem möchte ich noch eines anfügen:

dem normalen konsumenten wird durch massive werbung sugeriert, dass sein komplettsystem von aldi, saturn, dell oder sonst wem mit dem softwarebundle von symantec ganz toll gesichert ist. wie das numal so ist, verlässt sich halt auch ein grossteil der kunden darauf.
dass entweder eingehende einarbeitung in die materie oder zumindest ein regelmässiges win update (ja, da gibts auch andere meinungen) sowie bewusstes surfen und öffnen von mailanhängen nötig sind, um halbwegs sicher zu sein, wissen viele ganz einfach nicht. woher auch.

welcher oem schreibt schon in die werbung
"dieses system nur sicher, wenn sie
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...
.
."

das gleiche gilt für die isps. hier z.b. wird mit folgendem text geworben:

"Wir schenken Ihnen Sicherheit und ein gutes Gefühl. Denn wir möchten, dass Sie rundum geschützt und entspannt surfen können. So wird Internet zur reinen Freude.
6 Monate kostenlos, danach nur 4,99 EUR/Monat*."

der dazugehörge link zerstreut dann noch die letzten zweifel, dass irgendwas passieren könnte

ja nu, dass die malwarecoder immer eine schritt voraus sind, steht hier nirgends...

DDD, ich will mir nicht ansatzweise anmaßen, meine erfahrung mit Deiner zu vergleichen. ich studiere ja noch (war IT, jetzt informatik/computerlinguistik), Du hast schon unmengen berufserfahrung. wir bewegen uns nicht auf demselben level, das ist klar.

es ist nur die beobachtung, die ich seit meinem 10. lebensjahr immer wieder (mit schrecken) mache - und daraus resultiert meine böse-untolerante einstellung:

damals hat man mit dos gearbeitet und war glücklich. norton commander war das höchste der gefühle, und wer wusste, wie man die autoexec.bat und config.sys tweaked, so dass kein spiel mehr wegen mangelndem speicher rumheult, der war sozusagen gott. die anderen kinder in der schule sind immer zu mir gekommen "ähm... raaaaay, kannst Du mir nicht mit dem kram helfen?". egal, was es war: speichermanagement, neue soundkarte gekauft, wie mache ich mir eine bootdiskette. damals fand' ich das noch cool.

heute regt mich das nur noch auf. man kann sich den shice doch selber beibringen, wenn man will! aber nein... vor allem habe ich zwei jüngere brüder und konnte somit, als ich noch zu hause gewohnt habe, genau beobachten, wie heftig der unterschied einer halben generation ist: der drang, sich selber wissen anzueignen, ist scheinbar komplett verschwunden. warum? was ist dran schuld?

ich vermute, es ist die tolle bunte welt von windows und von mac os. schieb 'ne cd rein, weiter weiter weiter ok weiter ja weiter fertigstellen. funktioniert meistens. und wenn es das nicht tut, dann denkt man nicht selber mal 'ne runde nach - nein, da ruft man gleich lieber der service an, die wissen ja bescheid (denkste).

was denkt Ihr? woran liegt das? ich war eigentich immer der meinung, dass der drang zu wissen und zu verstehen den menschen als wesen definiert. hetzutage scheinbar nicht mehr. degenerieren wir etwa als spezies?

das sind einfach unterschiedliche Interessen...

ich hab auch mit dos angefangen aber mein erster eigener Rechner hatte schon 95, und da hab ich dann aus interesse viel zeit dran verbracht, dran rumgespielt und probleme selbst gelöst....

deshalb werden wir ja auch informatiker (auch wenn ich nur halber).
Sowas liegt uns, probleme zu erkennen und lösen...

Wenn ich jetzt wieder 14 wäre, weiß ich nich ob ich das nochma so machen würde.

Für meinen Bruder '(und deine bestimmt auch) soll ein PC einfach nur funktionieren, fertig. Das hat nix mit Faulheit zu tun, sondern einfach kein Interesse daran. Mein BRuder hat halt andere Interessen. fertig,
Der Rechner is da zum spielen und office und kram. Man hat einfach einen, genau wie einen Kühlschrank und ein Auto.
Früher war das noch anders.

Hat also nix mit klickibunti oder sonstwas zu tun. Einfach nur mit Interesse...

Ich hab auch keine AHnung wie mein Auto funktioniert, bin ich deshalb ein Ignorant?
nein, wenn was nicht geht, fahr ich zur Werkstatt, die Leute da haben dann davon ahnung.

kannst du einer Auto reparieren?
Deine Heizung?
Dein Dach?

Zuletzt bearbeitet:
tranqui schrieb:
was denkt Ihr? woran liegt das? ich war eigentich immer der meinung, dass der drang zu wissen und zu verstehen den menschen als wesen definiert. hetzutage scheinbar nicht mehr. degenerieren wir etwa als spezies?

naja, liegt wirklich auch am intersse. ich kenne mich ganz gut aus behaupte ich mal.
nicht jeder hat eine affinität zur technik. dann isses ja auch so, dass die als super simpel verkaufte komplexität der systeme viele leute frustet, die dann ganz einfach keinen bock mehr haben.

dusagst ja selber: damals warst du der blicker und hasts genossen. wieviel andere gabs noch? das is doch heute nicht anders.

grizto schrieb:
Für meinen Bruder '(und deine bestimmt auch) soll ein PC einfach nur funktionieren, fertig. Das hat nix mit Faulheit zu tun, sondern einfach kein Interesse daran. Mein BRuder hat halt andere Interessen. fertig,
Der Rechner is da zum spielen und office und kram. Man hat einfach einen, genau wie einen Kühlschrank und ein Auto.
Du hast natürlich recht, klar. aber ich sehe es einfach nicht ein, dass sie beide gleich bei mir anrufen (ich bin 900km weg und kann meistens eh nix machen), wenn irgendwas super-simples nicht geht. ist klar, dass sie nicht in der lage sind, Ihr netzwerk selber zu konfigurieren, das erwarte ich natürlich nicht. aber bei wirklich totalen basics? ich meine, bei meinen eltern stehen 4 rechner (ich weiss, voll hart - einer pro kopf) - einer davon funktioniert grundsätzlich immer, dann geht man halt kurz googlen und gut is. ich verstehe das argument mit der affinität zur technik, natürlich muss es nicht jeden interessieren. aber das befreit einen ja noch lange nicht davon, sich selbst zu helfen. man muss doch wenigstens ein bißchen eigenständig sein. es ist was anderes, wenn meine mutter anruft - bei ihr ist ja klar, dass sie mit 50 nicht unbedingt den totalen plan haben kann. aber die jungs sind 13 und 15.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben