Receiver/Verstärker Technics SA-160 Prob...

So, hier zwei gezielte Vorschläge:

1.) s-150
2.) sla-1

Bei der s-150 bliebe zu klären in wie weit sie sich auch mit unsymmetrischem input anfreunden kann,
(sollte sie imho, muss aber nicht hübsch werden - schaltungsabhängig), anrufen und klären.

Mit beiden hast für dein Vorhaben was brauchbares was auch nen tacken länger hält.
Klanglich gibt es besseres, aber des kostet dann halt auch dementsprechend, und, ohne die Magnat gehört zu haben, bin ich mir fast sicher das dir des noch nicht mal unbedingt auffallen würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bunse würd mir ja einen mit blos 100W ans herz legen ,

ich meine gesagt zu haben "mindestens" 100W mehr ist immer besser.
Problem bei nem Standart Endverstärker ist nur der eine Eingang :eek:
Sonst hätte ich ihm auch schon längst zu nem T-Amp geraten ;)
Nach einigen Überlegen wäre vll. die Möglichkeit:
T-Amp ( wie Pyro geraten hat) mit einem http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350716 Umschalter.
Bräuchtest du nur noch um von dem Umschalter in den Amp zu kommen einen Adapter Cinch-Klinke oder direkt ein entsprechendes Kabel und du solltest Glücklich sein:cool:

Besser "1x richtig" als ""X"x unbrauchbar".

Zwei stereo-line-Quellen kann er doch erstmal direkt an den Mischer hängen, später dann entscheiden neue LS für die Mische oder noch einen Verstärker fürs TV zu kaufen, diese günstig-Umschalter möcht ich nicht verbaut sehen! :mad: :D

So, hier zwei gezielte Vorschläge:

1.) s-150
2.) sla-1

Bei der s-150 bliebe zu klären in wie weit sie sich auch mit unsymmetrischem input anfreunden kann,
(sollte sie imho, muss aber nicht hübsch werden - schaltungsabhängig), anrufen und klären.

Mit beiden hast für dein Vorhaben was brauchbares was auch nen tacken länger hält.
Klanglich gibt es besseres, aber des kostet dann halt auch dementsprechend, und, ohne die Magnat gehört zu haben, bin ich mir fast sicher das dir des noch nicht mal unbedingt auffallen würde. ;)

die sehen ja eigentlich ganz nett aus, bringen auch ne schöne leistung.

ja sieht mir ja so aus als würd ich meine normalen chinch kabel da nicht unterkriegen.

prob is ich bekomm halt nur 2 boxen rein , wenn ich mir jetzt doch noch 2 weitere hochtöner hol dann krieg ich die ja nicht unter.

so mit dem chinch switch würd ich mich auch nicht anfreunden, da geht ja on mass qualität verloren. oder das teil schmort mir durch. naja bin grad bei ebay an nem denon 2x135 W dran vll wirds was.

Der Verstärker liefert, wie aus der Produktbeschreibung ersichtlich, 2x 80w an 8ohm.
Wenn dies realitätsnah und nicht geschönt ist dann ist des schon okay.
Ob er sonst was taugt kann ich nichts zu sagen, kenne das Gerät nicht -> Erfahrungsberichte googlen.

Bleibt aber nen hifi-Verstärker, heißt 0db ist eigentlich ein überfahren des Eingangs, die besseren Verstärker stecken dies aber weg.

bei 4 Ohm halt 135 , sollte genügen.

müsste ich eig nicht auch max input beachten?
ncih das ich diesen wieder überlaste

Jop, und da die 505 8ohm wollen halt 2x 80w.
Info: Impedanz läuft eh dynamisch über den Frequenzgang, aber das würd hier jetzt wohl zu weit führen.

Auf ein passend ausgesteuertes Eingangssignal solltest bei jedem Verstärker bzw. Endstufe achten, je nach Qualität stecken diese Überlastungen halt einfach weg oder quittieren auch mal den Dienst. :p

Jop, und da die 505 8ohm wollen halt 2x 80w.
Info: Impedanz läuft eh dynamisch über den Frequenzgang, aber das würd hier jetzt wohl zu weit führen.

Auf ein passend ausgesteuertes Eingangssignal solltest bei jedem Verstärker bzw. Endstufe achten, je nach Qualität stecken diese Überlastungen halt einfach weg oder quittieren auch mal den Dienst. :p

letzteres hat mich vorsichtig werden lassen ;)

Bleibt aber nen hifi-Verstärker, heißt 0db ist eigentlich ein überfahren des Eingangs, die besseren Verstärker stecken dies aber weg.
CD Eingänge sind auf 2V Eingangsspannung ausgelegt. Das entspricht einem Pegel von +8,24dB.

Symmetrische Ausgänge liefern bei +4dB 1,55Volt. (nur mal zum Vergleich).

0dB liegen bei 0,77X V(eff) (die letzte Ziffer kann ich mir nie merken - "5"!?), und wirklich genormt ist ein cd-line-out/in doch auch nicht.

Du weißt das, ich ebenfalls, können jetzt hier gern ein Fachgespräch führen was bei verschieden aufgebauten Verstärkerschaltungen passiert wenn man diese unter-/übersteuert, führt dann dazu das der TE noch weniger versteht als vorher, gefrustet einen av-receiver kauft und in zwei Wochen hier wieder auf der Matte steht weil das Teil dank hoffentlich vorhandener Schutzschaltung ständig aussteigt, hat er nichts von. ;)

0dB liegen bei 0,77X V(eff) (die letzte Ziffer kann ich mir nie merken - "5"!?),
Stimmt, es sind 0,775V. Aber belassen wir es dabei. Das hilft dem TE ja nicht weiter. Wir wissen ja, was wir meinen.;)

@Thema

Es gibt aber auch Receiver, wo die Vorstufe von der Endstufe mit Brücken in den Cinchbuchsen von Außen trennbar ist. Sowas wäre eine optimale Lösung.

Jop, sag mir mal lieber, wo wir eh schon beim Thema waren, ob ich z.B die s-150 auch unsymmetrisch beschicken könnte, (ich bin mir ja ziemlich sicher das ja, aber den Anwendungsfall hatte ich noch nicht), spar ich mir den Telefonanruf. :)

Jop, sag mir mal lieber, wo wir eh schon beim Thema waren, ob ich z.B die s-150 auch unsymmetrisch beschicken könnte, (ich bin mir ja ziemlich sicher das ja, aber den Anwendungsfall hatte ich noch nicht), spar ich mir den Telefonanruf. :)
Mir sind keine Endstufen bekannt, wo man die sym. Eingänge nicht unsym. beschalten darf. Der kalte Leiter der Symmetrierung wird in diesem Fall mit dem Ground kurzgeschlossen, dadurch hat man 6dB mehr Empfindlichkeit auf dem Eingang, weil 6dB verloren gehen (z. B. vorher +4dB, also jetzt -2dB). Das ist immer noch mehr als die unsym. genormten Eingänge auf -10dB.

übersetzt heist das dann? in Leihensprache?

Kommt später.

Ich habe mir gerade die Serviceanleitung besorgt. Dann wissen wir mehr.

In Massenproduktion verbaut wüsst ich jetzt auch keine, als "Baustein" gibt es aber eine ganze Reihe die einfach sperren wenn kein symmetrisches Signal kommt,
sobald ich meinen Rechner wieder komplett hab kann ich dir gern mal meine bookmarks diesbezüglich zu kommen lassen.

In Massenproduktion verbaut wüsst ich jetzt auch keine, als "Baustein" gibt es aber eine ganze Reihe die einfach sperren wenn kein symmetrisches Signal kommt,
sobald ich meinen Rechner wieder komplett hab kann ich dir gern mal meine bookmarks diesbezüglich zu kommen lassen.
Wichtig ist halt, dass eben der Kalte mit Ground kurzgeschlossen wird, sonst hast Du keinen Stromkreis.

Hab mich mal kurz mit dem Wattbedarf der Lautsprecher befasst.

Nach diesem Testbericht kommt die Box auf ein maximalpegel von 108 DB KLICK

Da Magnat freundlicher Weise hier den Wirkungsgrad angeben hat, währen für den maximalpegel circa 40 Watt Notwendig.
Mit Dynamikreserve sollte ein passender Verstärker schon in der Lage sein ehrliche und nicht gefakte 60 Watt abzugeben.

@ Breaks
Falls Du planst weitere LS anzuschliesen sei Dir über Folgendes Bewusst.
Ein Hifi-Verstärker ist nur selten in der Lage, diese Wattangaben für 4 Lautsprecher zur Verfügung zu stellen.
Die Angaben, wie z.B. bei Deinen verlinkten Denon beziehen sich ja auch auf 2X 135 Watt.

Glaubhafte 100 Watt kosten übrigens gebraucht mit Garantie auch nicht die Welt. bzw weniger als der Denon bei Ebay vor Auktionsende.
KLick
- - - - -
Samstags-Upgrade
Diesen 18-Kilo-Boliden, der zusätzlich noch ein wahrer Klassiker ist, zwingt so schnell auch nichts in die Knie :cool:

Nicht nur auf die Dicken Elkos glotzen
Hier noch ein Blick in das Innenleben das unwesentlich größeren Bruders

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal nachfragen, ob der Thread-Editor nun einen neuen Verstärker hat und ob der damit zufrieden is ??

Wenn ja welcher isses geworden ?

Neue Themen

Zurück
Oben