Reason - Melodie

P

paZ

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem reason 2 besorgt.
ich komme da da nicht mit den synthesizer klar. ich möchte eine einfache melodie erstellen, doch es klappt leider nicht so ganz.

hat vielleicht ein par nützliche links oder büchertipps?

wäre für hilfreiche sehr dankbar.

gruß
paz

soso "besorgt".. meinstens hilft ein blick in die anleitung, oder das fachbuch, dass man gegen geld erwerben kann.

Dj Freddy D. schrieb:
soso "besorgt".. meinstens hilft ein blick in die anleitung, oder das fachbuch, dass man gegen geld erwerben kann.

es handelt sich um die 20min. demo die auf der website zu finden ist.

paZ schrieb:
hat vielleicht ein par nützliche links oder büchertipps?

ich kann mich da an einen Thread erinnern, der mit der Suchfunktion bestimmt einfach zu finden ist.

Ansonsten googeln ;)

zudem wäre eine genauere Problembeschreibung auch hilfreich.
Nicht nur "ich komme mit dem Synthie nicht klar" sondern WOMIT beim Synthie nicht klar kommst

vielen dank für deine rasche antwort verspult.

mein problem ist, dass ich nicht genau weiss wie ich da vorgehen zu habe. schon bei der verkabelung fängt es an...

ich habe bereits die suchfunktion genutzt, leider ohne erfolg.

Hab leider keine Ahnung von der 2er Version da ich die dreier benutze.

Aber um eine Melodie zu erzeugen benutze ich Cubase Sx (als Sequenzer) und nicht Reason. Das nehme ich nur als "Klangerzeuger"

hier ein "Buch" -Link: https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=30236&highlight=Reason+Buch

ein anderer
https://www.deejayforum.de/search.php?searchid=499036

noch einer
https://www.deejayforum.de/search.php?searchid=499039

bitte setzte dich mit der Suchfunktion und dem Producing Abschnitt etwas mehr. Hier will dir keiner die Arbeit abnehmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Melodie zu erzeugen. Einmal kannst du jeden beliebigen Synthesizer (Malström oder Subtractor) einfügen und eine Matrix einzufügen. Besser klingen und flexibler ist es aber gleich sich ein Midi-Keyboard zuzulegen und die Melodie selbst einzuspielen.

Oder Du machst es wie Ich und nutzt die Piano-Roll mit der Maus.
Das ist zwar aufwendig, aber in der Summe nicht langwieriger als mit einem Midi-Keyboard.
Gruß Livedeath

Hab Reason3 und früher mit 2 hantiert.

Eigentlich musst in folgender Reihenfolge aufbauen.

Create "Mixer"
Create "Malström" oder "Subtraktor"
Die verkabelung müsste eigentlich automatisch folgen.

Nunn kann man im Sequenzerfenster die "Mals" oder "Sub..." anklicken und Töne mit der Maus schreiben, wenn kein Keyboard vorhanden ist.
Oberhalb dieses Fensters (Sequenzer) kann man die länge der Töne bestimmen.

wie gesagt, erst Mixer, dann Synthesizer öffnen - Verkabelung ist dann automatisch.
Synthesizer produziert Audiosignale die werden über dessen Main Output auf einen Kanal des Audiomixers gesendet und dort abgemischt.

Synthesizer produziert Audiosignale im Klangerzeuger -> Oszillator. Diese Schwingungen könnten theoretisch direkt als Dauersignal ausgegeben werden, werden aber in den komplexeren Synthesizern wie diesen durch verschiedene Module noch moduliert. Hier wird das Signal bspw. drch das Filter spektral moduliert oder durch den Amplifier artikuliert. Als Steuerquellen für diese beiden Module dienen bspw. die Hüllkurven. Diese letztere Modulation hat zur folge, dass der Klang auch durch ein entsprechendes Signal noch getriggert werden muß, da die Hüllkurvenmodulation des Amplifiers dadurch einmal greift (zum Verständnis ist das wie ein Tor, welches artikuliert geöffnet wird, und den Klang hindurch lässt).
Dieser Triggervorgang läuft normalerweise bspw. über entsprechende Steuersignale wie MIDI, kann aber bei dieser Software einfach intern erfolgen durch (bildlich gesprochen) setzen einer Note in der entsprechenden Spur im Sequenzerteil (oder durch Anschluß und Besetzen des Matrix Moduls).

Google oder Wiki nach Begriffen, die dir nichts sagen und tüftel herum.

nach über einem jahr hats paz wohl alleine geschafft :rolleyes:

Wer weiß, manchmal hat man doch den Anschein es gäbe auch Menschen die sogar gern nen Jahr in Wind schießen bevor sie ihre eigenen grauen Zellen betätigen ;)

(allg. gefloskelt und nicht auf den Threadstarter bezogen)

Aber Recht haste, hab beim Datum nur aufs letzt Post, aber nicht auf den Threadstart geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben