Reason: Ein Beispieltrack für Bastler

L

Livedeath

Der mit dem Tequila tanzt
Reaktionen
38
Hi.
Ich habe mir mal erlaubt, einen Track von mir zu posten. Er sollte mit Reason 2.5 laufen. Alle wichtigen Samples sind schon inklusive, es werden keine weiteren Refills gebraucht. Standart Reason Factory Refill ist Pflicht (wer den Track lädt, weiß wieso).
Was beinhaltet der Track?
15 Spuren, 22 Geräte, nette Umsetzung der Effekte.
Als Liedgrundlage habe ich den Refrain aus The Riddle von Gigi D'Agostino genommen.
Alles andere stammt von mir.
Er für den Technik- und Ideenklau angelegt, aber als Track zusammen gefasst. Wer etwas daraus bastelt, darf ruhig das Ergebnis posten. Ich mache hiermit keinen Contest, aber eure Erzeugnisse werden sicher auf gehör stoßen.
So bis dann.
Gruß Livedeath

Anhänge

• toob3hard.zip
    686,3 KB · Aufrufe: 281
Warum postest du es nicht auch noch als Mp3, dann können die User anderer Programme mal wieder einen näheren Eindruck von Reason bekommen.

weil ich keine lust habe, schadenersatzforderungen von ihren Anwälten nachzugehen, aufgrund körperlichem und seelischem streß/schaden. :D
Gruß Livedeath

ich hätte den refrain grade ein bisschen abgeändert so das er nicht mehr
erkennbar ist. hätte doch für ein beispiel völlig gereicht und du könntest
hier auch die mp3 posten. Fände ich nämlich auch ganz interessant.

komisch, ich hab reason 2.5 aufm Mac laufen (sollte ja eigentlich nicht das Problem sein) und kann die Datei nicht öffnen...
komtt sowas wie:
"the format is not supported"
:confused:

klingt etwas "schwachbrüstig" das ganze. bei mir fehlt da der richtige bums. was immer geilo kommt is die masteringsuite, welche dem ganze oftmals den letzten feinschliff in sachen druck verleiht

es ist auch schwachbrüstig. ;)
nein, mit mastering suite ist da nicht viel rauszuholen im tiefen Frequenzbereich. Oben ist zwar schön Stereo (teilweise surround ;), aber untenrum fehlt etwas. Aber das ist auch kein wirkliches Lied, wie anfangs angegeben, sondern eine 'Studie' wie ich sie nenne. Es ist kein richtiges konzept dahinter, was auch bei der MP3 zu hören ist.
Ich habe noch ein RPS File hinzugefügt, vielleicht ist das lesbarer.
Gruß Livedeath

Anhänge

• toob3hard.zip
    492,6 KB · Aufrufe: 209
Klingt sehr gut find ich.
Alles drin im Arrangement was so ein Nummer wohl braucht –
– Der „Ablauf“ ist auch recht klassisch und wird so funktionieren. Das Spektrum erscheint beim ersten Hinhören halbwegs ausgewogen – zumindest ist es nicht dumpf und mir fallen auch die Boxen nicht auseinander
Die BD ist zwar sehr dezent, aber nicht prollig oder Oldschool, also für diese Stilistik geeignet
Man müsste vielleicht hier und da kurz noch etwas mehr EQ´en und dann durch einen Plattmacher schicken, aber dann kann man es doch eigentlich auf CD brennen und in den Laden stellen.

Meine Hauptkritikpunkte
Die Snare-Fills, aber auch einiges an Percussions in den ruhigeren Teilen sind irgendwie arg Laut und Trocken und werden dadurch auch der Gesamtdynamik schaden.
Das Klavier bei 2:58 ist harmonisch unpassend zum Rest. Zumindest ist mindestens ein Ton falsch.

Und zum Topic.
Ich mag immer noch kein Reason.

Habe da ein Problem mit Reason, habe jetzt einen Song gemacht, habe alle spuren und patterns so eingefügt wie ich sie haben will. Nun will ich den Song expotieren, aber beim exportieren nimmt er immer alles auf einmal so das gleich von anfang an snare, bd, hi hat, anfangen, habe den track aber so gemacht das am anfang nur die hi hat zu hören sein sollte,
zu dem nimmt er es doppelt auf, so dass die alles 2 x läuft. Es ist auch schon so wenn ich den track nur anhören, er spielt alles gleich auf einmal ab, so das ich jedes mal erst mühsam alle geräte von alleine ausschalten muss, ( betrifft jetzt nur redrum).
Habe schon in der Anleitung nachgelesen aber auch dort kann ich leider nix finden. Weiss die beschreibung ist jetzt nicht so toll, hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Habe da ein Problem mit Reason, habe jetzt einen Song gemacht, habe alle spuren und patterns so eingefügt wie ich sie haben will. Nun will ich den Song expotieren, aber beim exportieren nimmt er immer alles auf einmal so das gleich von anfang an snare, bd, hi hat, anfangen, habe den track aber so gemacht das am anfang nur die hi hat zu hören sein sollte,
zu dem nimmt er es doppelt auf, so dass die alles 2 x läuft. Es ist auch schon so wenn ich den track nur anhören, er spielt alles gleich auf einmal ab, so das ich jedes mal erst mühsam alle geräte von alleine ausschalten muss, ( betrifft jetzt nur redrum).
Habe schon in der Anleitung nachgelesen aber auch dort kann ich leider nix finden. Weiss die beschreibung ist jetzt nicht so toll, hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

kann das sein das du, zbsp. beim redrum, die pattern funktion noch an hast?

Neue Themen

Zurück
Oben