Hi Dj-Zed,
ich denke nicht das Du den typischen Benassi Sound mit Reason hinbekommst.
Ich vermute Du meinst den kompletten Sound?
Also druckvoller Bass, tiefe Bassdrum und der Hall der so schön nach vorne explodiert etc.
Man liest viel wie einfach dieser Sound wäre. Einfach Sawtooth von einem Synthie und diesen per Sidechain mit der Bassdrum triggern? Es gibt ja mittlerweile zig Videos bei YouTube über Fruity Loops.
Aber mal ganz ehrlich? Der Benassi Sound besteht doch nicht nur aus Bassdrum und Bassline. Was ist mit dem Hall? Mit der Hihat welche rhythmisch die Lautstärke verändert usw.
Die traurige Wahrheit:
Hier ist wahrscheinlich nicht viel Sidechain vorhanden und auch keine komplizierte Verknüpfungen via Matrix. Hier ist einfach gutes Abmischen und Mastern gefragt.
Ich habe mal in Cubase etwas probiert und kam zu diesem recht primitiven Ergebniss, welches aber schon in die richtige Richtung geht. Klar ist hier keine 1:1 Kopie entstanden, aber wenn ich jetzt wirklich das ganze ernsthaft abmischen würde, dann wäre es so ziemlich der Benassi Sound.
Ich habe lediglich auf der Bassline etwas Sidechain, um Platz für die Bassdrum zu schaffen. Beim Rest ( Hall, Snare, Hihat) ist kein Sidechain vorhanden, auch wenn es sich so anhört....
Reason ist nicht zum Abmischen gedacht. Du kannst sehr wohl Deine Tracks mit Reason erstellen, aber Abmischen solltest Du dies dann doch mit geeigneter Software (Cubase, Logic, Pro Tools).