Hi - ich mache seit Version.. 1.5 mit Reason Beats & wenn du Baselines haben möchtest empfehle ich dir folgendes:
Subtraktor: wähle den "Sägezahn" als Wellenform aus (meist voreingestellt)
- schliesse eine Matrix an und ziehe (ohne die Tonlage zu ändern) auf 3. 7. 11. & 15 was du nun hört klingt etwas nach Gameboy.. daher ändere am oberen Oscilator die Frequenz ab in dem du auf zb. 2 - 0 - 0 einstellst.
nun hast du eine "lange" Base. Wenn du aber ehrlich bist klingt das alles noch nicht so..
Also ziehe den Regler für das Attac (A-D-S-R => Typische Reihenfolge bed: Attac - Delay - Sustain - Release) an den 4 Fadern über denen "AMP ENVELOPE"
geschrieben steht ganz nach unten. Das selbe machste du bei Release (Ausklingphase) bis die Baseline die Gewünschte "kürze" besitzt.
Spiele nun eine typische 4/4tel Basedrum dazu und du hast einen oldstyle Teckbeat. Da du aber House möchtest empfehle ich dir lege ein extrem leichten "raumhall" keinen Flächenhall !!! darüber. Und schleife es durch den Scream. Lösche dann mit einem EQ viele unbenötigte Frequenzen! ich empfehle dafür den Vocoder TIP: Frequenzen im <50 HZ Bereich haben in ner Base nix verlohren! Ebenso wie Frequenzen im 25 khz Bereich nicht unbedigt notwendig sind... da hier eh Überlagerungen mit dem RESTLICHEN LIED (vocals, Percussions etz.) entstehen. Auf diese Weis eschaffst du dir mehr Platz und verhinderst das Klassiche "DRÖHNEN"
Ändere in der Matrix nun die Rythmische abspielfolge zb. zu neb Breakbeat. Ändere die Tonlage bis sie zu einer "dezenten" Loopmelodie wird die dir gefällt.
Und schleife das alles nun durch den Maximizer. In diesem ist ein Limiter vorhanden welcher dein Signal sollte es zu laut sein vor dem Cliping schützt.
Deine Kickdrum übersteuert? Dann benutze den Compressor und regle die Power deines Beats in etwas Dynamischere ebenen.. Achte aber darauf: Der Compressor kann entweder ein bewusstes "Saugen" erzeugen was als oft Effekt benutzt wird oder er kann unbewusst Tonschwankungen verursachen! Was zur Folge hätte das dein Lied mal super Laut & wieder mal zu leise ist.
Zu wissen was hier von Nöten ist bedarf es aber jedoch Viel mehr Zeit da es hier um "Mastering" geht. Daher empfehle ich sofern du RASCH gute Ergebnisse
willst verwende Soundbanks wie zb. die von Vengeance - die haben sehr gute aktuelle Sounds welche für knapp 80 Eu eher zu günstig angeboten sind..
GROSSER VORTEIL: du entlastest mit Samples deinen PC!
Wenn du wissen willst wie sowas in nem Lied klingen könnte:
http://www.file-upload.net/download-406553/BlutamFinger.wav.html
Is n ca 15-20 sekunden Loop, am Mastering könnte man allerdings noch arbeiten..
Hoffe das hat dir weitergeholfen