Raver... was ist das für dich?

Mando schrieb:
Und informiert bin ich genug für mein Alter, darfste mir glauben ;)

Wenn dem so ist, warum zählst Du nur die Negativ-Beispiele auf? Rave hatte viel mehr zu bieten, als das, was Du aufgezählt hast, und war ein wichtiger Teil in der Entwicklung von EDM. Wenn Du dich schon auf diese Musikrichtung beziehst, um den Begriff "Rave" zu erklären, solltest Du dich nicht auf deine Erlebnise beschränken, sondern, auf die Tatsachen. Und dazu gehört auch das Thema nicht nur von der einen Seite zu beleuchten.

Mando schrieb:
Es geht hier nicht um die Musik an sich, sondern wie jeder den Begriff "Raver" sieht.

Es geht um beides. Wenn der Begriff durch diese Musik geprägt wurde, muss man zwangsläufig auch auf die Musik eingehen.
Und wenn wir dann schon von der Musikrichtung "Rave" sprechen (was ja in diesem Falle korrekt ist), dann sollten wir das auch richtig machen, und nicht nur "aus meiner Sicht". Denn genau so bekommt der Begriff nähmlich seinen schlechten Ruf.

Dann ist deine Sichtweise objektiv gesehen falsch.

Die Threadfrage lautet ja „Raver... was ist das für dich?“ und Du hast angefangen die Musikrichtung „Rave“ zu beschreiben. Zu der Threadfrage kannst Du eine eigene Sichtweise haben, denn so wie sie gestellt ist, ist sie für jeden individuell. Wenn Du aber eine Musikrichtung beschreibst, dann solltest Du dich an Tatsachen halten, und nicht wichtige Aspekte weglassen, nur weil Du es so subjektiv in Erinnerung hast.

@mando: lol.. macht nichts :D
@all: Ich vertrete die meinung von Klimbim ECT... ich sehe mich auch als raver... da ich partys besuche wo Elektromucke gespielt wird... über die klammoten kann man streiten... obwohl ich für meinen teil schlaghosen sehr gerne trage.. wiso nicht? die leute gucken so doof drein.. muss immer lachen..

Onkel edith: (LOL)
leute lasst euch leben... ich habe nur eure eigene meinung hören wollen... wir haben uns doch alle lieb :D

Mando schrieb:
Es wurde hier nicht nach einem allgemeinen Bericht gefragt.

Wieso hast Du dann einen geliefert?
Das ist für mich ein Bericht, hört sich fast wie ein text von Wikipedia an:

Mando schrieb:
Als Anfang Neunzig, nach der ersten Techno/Detroitwelle, die Hallenkultur entstanden ist, enstand dadurch auch der Begriff "Rave", der eigentlich aus den 80igern aus England übernommen wurde.

Es trennte sich auch innerhalb der Techno Welt zwei Gruppierungen von Leuten:
die Leute, die intelligent Techno Music (der eigentlich aus dem Industrial Bereich entstanden ist) im Underground meist in abge****ten oder illegalen Lokations feierten. Damals waren die ersten Technopartys noch in kleinen überschaubaren Clubs und fanden alle eher heimlich statt. Die Raves waren meist Großverstanstaltungen in großen Hallen, in dem mehrere DJs und Live Acts gebucht wurden, die meist nicht länger als eine Stunde auf der Bühne waren. Man wollte Techno als Massenware verkaufen, worin Rave auch den Durchbruch in Deutschland bekam.

Zudem trennte sich auch bis Mitte Neunzig die Musik in Techno und Rave. Rave war schneller, höher, härter und wurde sehr massentauglich produziert. Ich selbst würde eher sagen "billig". Es kam aus Europa und war Billigmucke, die mit schnellen, stampfenden Beats, billig gepitchten Vocals und einfachen Melodien die Massen beglückte. Techno blieb weiterhin im Underground und wurde progressiver, als ab Mitte Neunzig neben einer weitere Acidwelle, "Progressiv" aufkam, neben der ebenfalls entstandenen Trance/Goa Welle.

Typischer Rave Sound war damals Mark Oh, RMB, Charly Lownoise und Mental Theo.

Jemand der keine Ahnung von der Materie hat, würde dadurch einen negativen Eindruck von Rave bekommen.
Toleranz hat damit nichts zu tun. Ich toleriere deine Meinung zu der Frage. Ich tolleriere aber keine Halbwahrheiten, die ein Thema in ungerechterweise in ein schlechtes Licht rücken. Wenn Du es nicht besser weißt, dann hättest Du besser nicht von der Musikart "Rave" anfangen sollen. Und vor allem keine Wertung reinbringen.

könnten wir wieder zurück zum thema kommen?

Edith: es gibt hier kein richtig oder falsch... es zählt die eigene meinung... (über die man sicher diskutieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
DJ Nitrous schrieb:
es gibt hier kein richtig oder falsch...

In dem kurzem Ausschnitt, den ich oben zitiert habe schon, denn es ist keine Meinung, sondern ein hablwahrer Bericht. Seis drum.
Und wie ich schon gesagt habe, er hat recht den begriff historsich erklären zu wollen, nur dann sollte die Erklärung auch richtig sein.
Was ich unter dem Begriff "Raver" (nicht "Rave") verstehe, habe ich auch schon weiter oben geschrieben.

Guggi würde nun sagen: "Nehmts Euch alle ma a Wadenwickel und trinkt Euch an Tee"...

;)

Thomas K. schrieb:
Raver... was ist das für dich?

hm...sinnbild einer vergangenen jugendkultur auf musikalischer und irgendwo auch sozialer ebene. "raver" sein hatte noch was bis zur jahrtausendwende. man denke an solche clubtaugliche modetrends wie der pflicht-adidas-anzug, mit dem dazugehörigen mundschutz, und noch eines - auch mal stärkeren - auflammens des "wir"-gefühls...a.s.o. . natürlich auch mit schattenseiten behaftet war es doch damals alles ein stück toleranter, ungewöhnliches normaler und ego-trips mehr im hintergrund.

fazit: "raver" - das war es für mich mal, und auch nur, weil es das nicht mehr gibt.

hmm also ich sehe mich immer noch als RAVER :cool:
ich bin zwar jetzt ein großer raver, aber das macht ja nischts :D
ist halt das beste wort für techno und house freaks...

in diesem sinne:
In music and dance i express myself as a member of a higher community,
I have forgotten how to walk and speak...and i'am to would flying to the air...
RAVEN! ;)

an den User Gambajo:

ich machs kurz und bündig:
Ich habe all meine Postings hier in dem Thread wieder gelöscht, damit endlich Ruhe im Karton herrscht und Dieses nicht im Sinne des Threaderstellers ist.

Bitte keine weiteren Diskussionen mehr darüber, dankeschön!

so, weitermachen.

Neue Themen

Zurück
Oben