Raver... was ist das für dich?

Nitrous

Nitrous

Deejay
Reaktionen
5
Ich beobachte schon seit längerem das es in diesem Forum und vor allem in meiner Umgebung ein falsches bild über diese Menschen gibt… was will ich damit sagen?

Raver?!... was ist denn das? Was zum essen?! Ach neeee stimmt… dass sind die die an so komische DECHNO partys gehen Drogen nehmen und alle schwul sind…
So wird das in unserer Umgebung betitelt wenn man was von elektronischer mucke oder von raver redet…
Mit diesem Thread möchte ich mal euch fragen was ihr von ravern haltet.. ob ihr selber welche seit… was ihr unter raver versteht… u.s.w.

Mach ich mal den Anfang…

Ein raver ist für mich:
Ein Mensch der sich zur Musik 100% hingibt, ein Mensch der sich 1 oder 2-mal am Wochenende total von der „normalen“ Welt losreist… Ein Mensch der an diesem Wochenende in dem er in ein Club oder in eine party geht Total sich selbst ist… sich nicht schämt wenn er auf der Tanzfläche wild herumzappelt, ein Mensch der sich so kleidet wie er will… sei das mit Schlaghosen oder mit Fubujeans… Ein Mensch der niemals seine Musik leugnen würde…

Gruß nitrous

Für Rechtschreib und Grammatikfehler entschuldige ich mich

Hmm, für mich sind Raver ganz normale Menschen mit einer großen Besonderheit:
Freitag abend weg und Sonntag abend wieder nach hause. Dazwischen ununterbrochen Party.

sowas :

raver.jpg

auch wenn du es als cliché betrachtest, eigentlich stimmt es ja, was die leute so sagen. deine beschreibung passt aber auch dazu.

Liegt im Auge des Betrachters.

Wenn du was nicht kennst, dann hast du eine andere Meinung, als jemand der das kennt.

Es hat daher keinen Sinn über eigene Meinungen bzw. die der anderen zu diskutieren / urteilen.

stimmt kosty... aber genau das oben gezeigte bild mein ich ja...
dieser mensch sitzt vielleicht 5 tage die woche im büro.... am wochenende läst er sich einfach mal gehen... was ist falsch daran? ausserdem diskutieren wir eigentlich immer über eigene meinungen... z.b. jeder hat über Technics TTS eine andere meinung...

DJ Nitrous schrieb:
am wochenende läst er sich einfach mal gehen... was ist falsch daran?

Wer sagt denn, dass das falsch ist was er da macht ?
Jedem das seine, würde ich sagen.

Es ist vielleicht nicht jedermanns Ding, (auch nicht meins), aber ich sage nicht, dass solche Menschen schlecht sind, oder was falsches machen.

Oder würdest du etwas machen, was du selber für falsch empfindest ?

nein!! sicher nicht.. ich probiere auch nicht jemandem das aufzudrängen...
ich will damit sagen dass es eigentlich eine erleichterung ist wenn man sich gehen lassen kann.. die ganzen "sorgen" vom alltag mal hinter sich lassen kann

Wenn man, das so leben will und kann; warum auch nicht ?

Ich kann am Wochenende auch spaß haben, auf ne andere Art und Weise und ich fühl mich auch super dabei :)

Es ist für mich weder besser noch schlechter wie ein Raver lebt, es ist lediglich nur nicht meins.

Genau, das selbe denke ich über Punks, Skater, Hiphopper, Grufties usw.

Kosty: stimmt... ich habe sehr viele freunde die punks sind... ich könnt das auch nicht... aber es ist ja wirklich jedem das seine...

hm...sinnbild einer vergangenen jugendkultur auf musikalischer und irgendwo auch sozialer ebene. "raver" sein hatte noch was bis zur jahrtausendwende. man denke an solche clubtaugliche modetrends wie der pflicht-adidas-anzug, mit dem dazugehörigen mundschutz, und noch eines - auch mal stärkeren - auflammens des "wir"-gefühls...a.s.o. . natürlich auch mit schattenseiten behaftet war es doch damals alles ein stück toleranter, ungewöhnliches normaler und ego-trips mehr im hintergrund.

fazit: "raver" - das war es für mich mal, und auch nur, weil es das nicht mehr gibt.

Noch sind Raver in den Augen der Öffentlichkeit Leute, die mit Plüschschuhe, Smiley T-Shirt, Bauhelme, Gasmasken und Knicklichter rumspringen aber ich will dieses Bild auch ändern... Ich will, dass man wieder sagen kann: "Ich geh heut Raven!" anstatt: "Ich geh feiern"... :)

Schaut euch den Link meiner Signatur an... Da sieht man, dass genug Leute die Schnauze voll davon haben... Clé, Eulberg, DJ Koze, Robag Wruhme, Miss Kitten, etc, etc, etc... Und das sind sicher Namen, die man braucht, um das Klischee zu kippen... :D

Zitat von DJ Nitrous
Ein raver ist für mich:
Ein Mensch der sich zur Musik 100% hingibt, ein Mensch der sich 1 oder 2-mal am Wochenende total von der „normalen“ Welt losreist… Ein Mensch der an diesem Wochenende in dem er in ein Club oder in eine party geht Total sich selbst ist… sich nicht schämt wenn er auf der Tanzfläche wild herumzappelt, ein Mensch der sich so kleidet wie er will… sei das mit Schlaghosen oder mit Fubujeans… Ein Mensch der niemals seine Musik leugnen würde…

Word. So sehe ich das auch. Schön gesagt.

Zitat von Thomas K.
natürlich auch mit schattenseiten behaftet war es doch damals alles ein stück toleranter, ungewöhnliches normaler und ego-trips mehr im hintergrund.

fazit: "raver" - das war es für mich mal, und auch nur, weil es das nicht mehr gibt.

Ja das stimmt ebenfalls, wie ich finde.

Wenn ich die Raver von damals mit den heutigen Jugendgruppen vergleiche, dann kommt mir das graueln. Einst galten Loyalität, Freundlichkeit, Offenheit, und Party, Party, Party :)

Und jetzt? Jetzt ist bei den Kiddys immer nur noch "coolness", "gangstastyle", HipHop (und neben dieser auch keine andere Musik, schon gar nicht diese schwule Techno-Mukke). Natürlich ist das nicht bei allen so, aber leider bei viel zu vielen Jugendlichen wie ich finde...

Naja, positiv in die Zukunft sehen ist die Devise. Und 1-2-3 Gute Laune :D

dvj*smile schrieb:
[...]

Und jetzt? Jetzt ist bei den Kiddys immer nur noch "coolness", "gangstastyle", HipHop (und neben dieser auch keine andere Musik, schon gar nicht diese schwule Techno-Mukke). Natürlich ist das nicht bei allen so, aber leider bei viel zu vielen Jugendlichen wie ich finde...

Naja, positiv in die Zukunft sehen ist die Devise. Und 1-2-3 Gute Laune :D

Machst du dir etwa was aus diesen Aussagen? Wen das so ein Idiot sagen würde, würd ich ihn höchstens etwas an(aus)lächeln... :eek: Und ne Sekunde später bin ich froh, dass diese Typen nicht der "Szene" beiwohnen... :)

Zitat von Alexxus
Machst du dir etwa was aus diesen Aussagen? Wen das so ein Idiot sagen würde, würd ich ihn höchstens etwas an(aus)lächeln... Und ne Sekunde später bin ich froh, dass diese Typen nicht der "Szene" beiwohnen...
Lol, hehe ne ich mache mir GAR nichts daraus wenn irgendeiner von den lowIQs mir sowas sagt. Ich weiß, zu welchen Menschen ich gehöre, und weiß das ich da gut aufgehoben bin.

Nur wenn ich mir so die ganze Jugend anschaue, wie die so sind... dann mache ich mir schonmal ein bischen Gedanken und finde es schade, das es sich so entwickelt. Schließlich sollen meine eigenen Kinder irgendwann ja auch mal in dieser Jugend ihren Platz finden. Aber das ist ja noch bissl hin :D

Raver sind für mich Leute die das Leben und Parties lieben und genießen!!!
Luete die verstehen wie man feiert und Spaß hat!!!und sich niochts drauß machen was andere über sie denken auf klamotten usw bezogen!

Sankt schrieb:
Raver sind für mich Leute die das Leben und Parties lieben und genießen!!!
Luete die verstehen wie man feiert und Spaß hat!!!und sich niochts drauß machen was andere über sie denken auf klamotten usw bezogen!

Zustimmung, nur würde ich es auf Leute eingrenzen die elektronische Musik bevorzugen.
Ich habe noch keinen Hopper gesehen der "raven" geht .... bei denen wird ja nur "gepimpt" usw. :D

Für mich sind Raver, Fans der elektronischen Musik, die Spass am feiern und am tanzen haben.
Viele Leute denken da an längst vergangene Zeiten, als man noch mit Müllmann-Anzug und Trillerpfeife im Stroboskoplicht "geraved" hat. Für mich hat das aber nichts mit Outfit oder Ähnlichem zu tun sondern mehr mit der elektronischen Musik im allgemeinen.

Total zum k****n find ich es, wenn Leute elektronische Musik nicht akzeptieren obwohl sie so gut wie nichts darüber wissen. Was muss man sich für Dinge über den Techno anhören...
einige Beispiele:

-Techno ist keine Musik
-Elektronik ist tot
-jeder kann so einen Track in 5 Min am PC basteln
-"Raver" sind schwul
-Sie sind alle Drogenabhängig
.....usw.....

Da fragt man sich: Warum haben viele Leute diese Vorurteile?
Wegen dem vielen Kommerzschrott?
Wegen einigen Titeln aus den 90ern?

@Drehtischonkel: Es sind genau diese vorurtele die ich mir immer und immerwieder anhören muss und die mich auch stören...

Gruss nitro

Thomas K. schrieb:

hm...sinnbild einer vergangenen jugendkultur auf musikalischer und irgendwo auch sozialer ebene. "raver" sein hatte noch was bis zur jahrtausendwende. man denke an solche clubtaugliche modetrends wie der pflicht-adidas-anzug, mit dem dazugehörigen mundschutz, und noch eines - auch mal stärkeren - auflammens des "wir"-gefühls...a.s.o. . natürlich auch mit schattenseiten behaftet war es doch damals alles ein stück toleranter, ungewöhnliches normaler und ego-trips mehr im hintergrund.

WORD!

Mehr kann und braucht man dazu imho nicht sagen.
Das Wort "Raver" verbinde ich persönlich z.B. so ein bißchen mit Loveparade um 99 rum. Aber Rave hatte noch ein bißchen was freakiges, eher "undergroundigeres" (Ja ja, jetzt nicht auf die Diskussion LP <-> Underground eingehen - ich denke ihr wisst, was ich meine)
Ich selber würde mich nie als Raver bezeichnen. Hätte ich damals nicht gemacht, würde ich heute erst Recht nicht machen. Die "Rave"-Zeiten sind irgendwie vorbei, find ich. "Rave" war für mich damals so'n Wort, wie "Party" heute. Irgendwie war alles 'n Rave, jeder war'n Raver usw.
Heute ist halt jede Bums-Veranstaltung ne Party. Party verbinde ich noch genauso mit dem gediegenen Feiern aus Zeiten vor einigen Jahren. Heute noch ne "richtige Party" zu finden, ist schwer. Jedenfalls bei uns.
In Berlin wird das wohl eher anders aussehen.

Und nochwas:

Thomas K. schrieb:
"raver" sein hatte noch was bis zur jahrtausendwende. man denke an solche clubtaugliche modetrends wie der pflicht-adidas-anzug, mit dem dazugehörigen mundschutz
...den Staubsauger auf dem Rücken haste vergessen... :D

Für mich waren das immer diese Typen mit diesen Signalwesten und ner Gasmaske auf....

Wes net, hat mich nie sonderlich interessiert; Wer, Was das ist ....

Ich leg IQ Techno auf......

wenn ich an meine erste rave denke....so vor hundert jahren......das waren noch zeiten, diese neuartigen klänge, die eigenartigen bewegungen, die riesenstrobos......das fallenlassen und das sein am wochenende........da werde ich richtig wehmütig.

vor allen dingen fand ich es am schönsten, bevor mtv und co. auf den zug aufgesprungen sind und das ganze zu einem riesigen werbebanner machten...

diese ganze kommerzialisierte version eines ravers hat leider nichts mehr mit der urform zu tun.....

Rave... damit ists irgendwie genauso wie mit house oder Trance. Früher mal verdammt cool, heute eigentlich auch noch. Nur wurden die Begriffe eben vom Mainstream entwendet und für bullsh*t missbraucht. Deshalb differenziert mein Anschauungsbild von dem, was der Normalo darunter versteht.

Rave is für mich dieses underground Party Ding, mit family flair und Früchten verteilen, ******egal was der andere macht, wie wer aussieht, wo wer herkommt, was für Musik man eigentlich hört, hauptsache alle haben spaß und machen party zusammen. Der Raver eben der Teilnehmer.

Allerdings wirds kaum Rave genannt, weil Rave eben diesen Plastikhosen beigeschmack trägt...

Anhänge

• rave.jpg
    rave.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Wie der Begriff "Karstadt"-Raver entstanden ist, bleibt mir bis Heute noch ein Rätsel :)
Da Karstadt ja eigentlich kein Billig-Kaufhaus ist.

Was ist den ein "Karstadt-Raver"?

Mando schrieb:
Zudem trennte sich auch bis Mitte Neunzig die Musik in Techno und Rave. Rave war schneller, höher, härter und wurde sehr massentauglich produziert. Ich selbst würde eher sagen "billig". Es kam aus Europa und war Billigmucke, die mit schnellen, stampfenden Beats, billig gepitchten Vocals und einfachen Melodien die Massen beglückte. Techno blieb weiterhin im Underground und wurde progressiver, als ab Mitte Neunzig neben einer weitere Acidwelle, "Progressiv" aufkam, neben der ebenfalls entstandenen Trance/Goa Welle.

Typischer Rave Sound war damals Mark Oh, RMB, Charly Lownoise und Mental Theo.

Dune hast Du vergessen.
Supi, keine Vorurteile, wa? Vielleicht vorher informieren, bevor man darüber schreibt.
Das, was Du unter Rave verstehst, nennt sich heute Happy Rave. Damals wurde keine Unterscheidung gemacht. Das ist so ähnlich, als würdest Du behaupten Special D. oder Jan Wayne würden Trance machen.
Das, was ich damals unter Rave verstand war Resistance D, Genlog, Marusha, Sunbeam, Perplexer, Hardsequencer, Raver's Nature, Revil O., Jones & Stephenson, Mega'Lo Mania, Cosmic Baby, Komakino, Nostrum, Alien Factory und noch viele mehr.
Das was Du unter dem Begriff Rave verstehst, ist nur die Spitze des Eisbergs, die es in die Medien geschafft hat.

Dazu muss man sagen, dass z.B. RMB geile Tracks gemacht haben und heute noch machen. Heute aber keinen Rave mehr.
Charly Lownoise hatte mit Menthal Theo ein kommerzielles Projekt, genau wie mit Starsplash. Aber auch schon bei einigen Tracks von Starsplash oder mit Menthal Theo konnte man erkennen, wo er seine Wurzeln eigentlich hat. Seit langem ist Charly Lownoise ein erfolgreicher Hardstyle-DJ und Produzent. Er ist das dritte Mitglied von Deepack.

Wie auch immer, mit einem hast Du Recht, ich verbinde den Begriff „Raver“ auch mit dieser Musikrichtung. Da sie nicht mehr produziert wird, hat dieser Begriff auch seine Gültigkeit verloren.

Auch wenn einige hier meinen, dass die große Zeit der elektronischen Musik vorbei ist, sollte man immer über den Tellerrand schauen, in diesem Falle über die Grenzen Deutschlands.
Im Moment entsteht ein riesiger neuer Markt in Osteuropa und Asien. Viele der großen DJ’s haben mittlerweile dort mehr oder weniger regelmäßig Gigs. Auch deutsche DJ’s.
Wenn ich aus eigener Erfahrung spreche, dann kann ich nur sagen, dass einige Miesepeter mal nach Holland feiern fahren sollten. Die Leute gehen da viel lockerer mit Musik und auch mit anderen Menschen um. Da sieht man Leute auf Groß-Events, die zuerst zu HipHop tanzen, eine Stunde später zu Trance abgehen, und noch einer Stunde später zu Hardstyle oder Hardcore ausflippen. Und das kümmert da keinen, das ist ganz normal. Keiner wird deswegen blöd angeguckt oder angemacht, im Gegenteil, die Leute feiern zusammen, man lernt immer neue freundliche Menschen kennen. So, wie das mal früher in Deutschland auch war.
Die DJ’s, die dort vor 50.000 Leuten auflegen, sind sich nicht zu Schade nächste Woche in einem kleinen Club in einem kleinen Dorf aufzulegen und wenig Gage zu verlangen.

Um auf die Frage zurück zu kommen, für mich sind so genannte Raver (obwohl ich mit dem Begriff nicht einverstanden bin) Leute, die Spaß an experimenteller Musik haben, offen zu anderen Menschen sind, und alles nicht so ernst nehmen. Dabei ist es für mich unabhängig, wie der Raver aussieht, wo er herkommt, was er macht. Auf einem Rave gab es diese Unterschiede nicht, das war ja das schöne. Man musste sich nicht mit irgendwelchen Statussymbolen oder Äußerlichkeiten profilieren. Man kam zusammen, und feierte zusammen, war für diese Zeit eine Art Freund oder Wegbegleiter. Nach der Party ging man in das wirkliche Leben zurück, und alles war vorbei, bis zum nächsten Wochenende.
Heute ist das leider nicht mehr so einfach, wie früher.

Als Karstadtraver wurden, soweit ich weiß, Anhänger elektronischer Musik bezeichnet die Tonträger bei Karstadt einkauften. Der Begriff entstand vermutlich im Zusammenhang mit der massiven Kommerzialisierung seit Anfang der 90er.
War es doch eigentlich üblich Plattenläden zu besuchen. Karstadt deckte in der Regel dagegen ein oberflächliches Sortiment. Heute sind die Webshops hinzugekommen.

Die Anfangszeiten elektronischer Musik habe ich leider nicht erleben dürfen. Es bestimmt aber zum Teil mein Leben, das war schon teils sehr intensiv. Ich beschäftige mich damit sehr ausführlich.

Der englische Begriff Rave bedeutet übersetzt phantasieren, toben oder schwärmen. Das ist es auf den Parties. Raver sind für mich Besucher von elektronischen Tanzveranstaltungen. Ich bin auch einer.
Tatsächlich ist der Begriff sehr negativ vorbelastet, sehe das auch so. Die bunten Neonfrisuren, Schlaghosen und ähnliches, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Bravo und andere Medien publizierten diese Mode an die Öffentlichkeit. Vielleicht in ähnlicher Form vor langer Zeit ein Undergroundtrend gewesen.
Anders sein, aber gleichzeitig kommerzielle Veranstaltungen besuchen, für mich ein Widerspruch, das passt nicht mehr zusammen.
Individualismus davon halte ich schon mehr.

Es kommt doch auch überhaupt nicht auf das Aussehen oder Kleidung an, das ist eigentlich völlig egal. Meiner Überzeugung nach geht um die gemeinsame Ekstase, soweit das man wirklich alles vergisst und nicht mehr aufhören will im Rhythmus zu tanzen. Diese besondere Stimmung, völlige Losgelöstheit, Zusammengehörigkeitsgefühl bis durch die Musik alles „abhebt“.

Techno war angetreten um einen Gegentrend zu den Strukturen (Diskotheken u.ä.) der 80er Jahre zu schaffen, siehe u.a. hier. Das ist auch heute noch unsere Aufgabe und die gilt es verstehen, als DJ ist das hoffentlich vorausgesetzt.

Es gibt heute noch solche euphorischen Parties. Dazu brauche ich aus Berlin mit Sicherheit nicht nach Holland zu fahren. Da möchte ich auch gar nicht diskutieren, wenn es grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten gibt und wir wissen worum es geht.

klimbim schrieb:
Als Karstadtraver wurden, soweit ich weiß, Anhänger elektronischer Musik bezeichnet die Tonträger bei Karstadt einkauften. Der Begriff entstand vermutlich im Zusammenhang mit der massiven Kommerzialisierung seit Anfang der 90er.
War es doch eigentlich üblich Plattenläden zu besuchen. Karstadt deckte in der Regel dagegen ein oberflächliches Sortiment. Heute sind die Webshops hinzugekommen.

Die Anfangszeiten elektronischer Musik habe ich leider nicht erleben dürfen. Es bestimmt aber zum Teil mein Leben, das war schon teils sehr intensiv. Ich beschäftige mich damit sehr ausführlich.

Der englische Begriff Rave bedeutet übersetzt phantasieren, toben oder schwärmen. Das ist es auf den Parties. Raver sind für mich Besucher von elektronischen Tanzveranstaltungen. Ich bin auch einer.
Tatsächlich ist der Begriff sehr negativ vorbelastet, sehe das auch so. Die bunten Neonfrisuren, Schlaghosen und ähnliches, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Bravo und andere Medien publizierten diese Mode an die Öffentlichkeit. Vielleicht in ähnlicher Form vor langer Zeit ein Undergroundtrend gewesen.
Anders sein, aber gleichzeitig kommerzielle Veranstaltungen besuchen, für mich ein Widerspruch, das passt nicht mehr zusammen.
Individualismus davon halte ich schon mehr.

Es kommt doch auch überhaupt nicht auf das Aussehen oder Kleidung an, das ist eigentlich völlig egal. Meiner Überzeugung nach geht um die gemeinsame Ekstase, soweit das man wirklich alles vergisst und nicht mehr aufhören will im Rhythmus zu tanzen. Diese besondere Stimmung, völlige Losgelöstheit, Zusammengehörigkeitsgefühl bis durch die Musik alles „abhebt“.

Techno war angetreten um einen Gegentrend zu den Strukturen (Diskotheken u.ä.) der 80er Jahre zu schaffen, siehe u.a. hier. Das ist auch heute noch unsere Aufgabe und die gilt es verstehen, als DJ ist das hoffentlich vorausgesetzt.

Es gibt heute noch solche euphorischen Parties. Dazu brauche ich aus Berlin mit Sicherheit nicht nach Holland zu fahren. Da möchte ich auch gar nicht diskutieren, wenn es grundsätzliche Meinungsverschiedenheiten gibt und wir wissen worum es geht.

Wir sind 100% gleicher meinung... Wir alle sind Raver (sofern wir feiern gehen), die entweder versuchen müssen, den Begriff in besseres Licht zu rücken oder damit leben müssen, dass der Begriff "Raver" einen bitteren Beigeschmack hat... ;)

In diesem Sinne: Rave Strikes Back!

Neue Themen

Zurück
Oben