"raus" aus dem Übergang !?

Also ich habe das auch teilweise so gemacht das ich mich teilweise und am besten mit nüchternen kopf in der disse in die nähe des DJs hingestellt habe (in meiner stammdisse kann man hinterm DJ sitzten da ist nen extra tresen) und da einfach mal ein bissel auf die finger geschaut wie die das so machen.. man soll zwar seinen eigenen still enwickeln aber ein paar inspirationen sind da ja immer ganz hilfreich :)
ansonsten kann ich Flynn nur voll zustimmen. ich auch eine meiner lieblingstechniken..
und wenn du merkst es klappt voll nicht, einfach nen schicken backspin und alles ist wieder gut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rausmixen ist wirklich eine Geschichte für sich, die ich aber unter verschiedenen Aspekten ansehe:

Es kommt erstmal auf den Style der Musik drauf an, wie DJ-freundlich ein Mix gemacht wurde.

Gerade bei progressiven Stücken tut man sich da einfacher, weil die musikalischen Anteile darin monotoner gesetzt wurden.

Ebenfalls tut man sich bei Vocaltracks schwerer, weil man sich dabei mehr auf die Break-Stellen und Beatstellen konzentrieren muss, damit da keine Disonanz gegeben ist.

Ein Techno oder Progressiv DJ wird sich da im Vergleich zu einem Vocal-House DJ einfacher tun, weil weniger Elemente verbunden sind, die sich letztendlich übereinander schneiden.

Ergo reine Musikangelegenheit von den Tracks selbst, da kann der DJ noch so gut sein.

DJ-StachO schrieb:
Ich habe hier ein Beispiel, das auch mit EQ (nur Basscut) gemischt ist.

Kannst du mir mal ganz genau erklären, wie du den Übergang gemacht hast?!
So Breaks hab ich noch nicht so drauf... :(

Mando Mango schrieb:
Ebenfalls tut man sich bei Vocaltracks schwerer, weil man sich dabei mehr auf die Break-Stellen und Beatstellen konzentrieren muss, damit da keine Disonanz gegeben ist.

...

Ergo reine Musikangelegenheit von den Tracks selbst, da kann der DJ noch so gut sein.
Right ... ist bei DnB genauso. Wenn die Samples nicht stimmen kann man sich mit den EQs sonstwieviel Mühe geben ... es klappt einfach nicht. Ansonsten hilfts immer noch zu Cutten oder die erste Platte mittels Rewind oder Rumgekratze aus dem Mix zu nehmen (Meines erachtens aber ne Notlösung).

Ein Tip ... bei Tracks mit langen Flächen ist es einfacher in der Fläche zu mixen ... das bekommt die Massive garantiert nicht mit ... aber vorsicht auch hier gilt Takt/Tempo einhalten sonst gibts nen Drehorgel-Konzert im Ohr :D .

triple D schrieb:
Right ... ist bei DnB genauso. Wenn die Samples nicht stimmen kann man sich mit den EQs sonstwieviel Mühe geben ... es klappt einfach nicht. Ansonsten hilfts immer noch zu Cutten oder die erste Platte mittels Rewind oder Rumgekratze aus dem Mix zu nehmen (Meines erachtens aber ne Notlösung).

Ein Tip ... bei Tracks mit langen Flächen ist es einfacher in der Fläche zu mixen ... das bekommt die Massive garantiert nicht mit ... aber vorsicht auch hier gilt Takt/Tempo einhalten sonst gibts nen Drehorgel-Konzert im Ohr :D .

klar backspins sind eine Notlösung...

eine Fläche oder ein Break in den Mix einzubeziehen, ist möglich auch manchmal ne nette Alternative...aber bitte vorsichtig, breaks sind wie Balladen in der Pop-Musik --> Königsdisziplin

Ein gut getimter Flächenmix ist der pure Wahnsinn auf dem Dancefloor, wenn du ihn verhaust lehrst du in CLUB`s damit den Dancefloor, weil dir der Vibe verloren geht.

Nochmal was generelles zu dem Thema:

bitte auch unterscheiden zwischen Radio-, Promo- und Club-Sets!
generell sollte man den zusammenhang i´n dem ein Set gespielt wird beachten.

Zum "raus", die Möglichkeiten sind vielfältig & intressant der richtige effekt an der richtigen stelle kann Schrei-Orgien auslösen! (aber bitte nicht die Effekte im Set dominieren lassen)

Übrigens weil das Wort "Cutter" immer so leicht negativ angewendet wird...bitte mal SpaceDJz od. TooManyDJs anhören, und staunen...das perfekte Cutting alleine ist für mich ne Kunstform.

Das rausmixen ist eigentl. was technisch Musikverständnis erfordert beim Mixen. Beatangleichen kann jeder lernen.
Meiner Meinung nach kann man damit nicht nur die überleitung zum nächsten Track schaffen , sondern durch gekonnte Musikauswahl und geshicktem raus - seine Message als DJ reinpacken.

Auch das ganze nicht als Dogma betrachten, gekonnte Stilbrüche machen das ganze funky und verleiht einem Set den richtigen Flair.

/|\
|
meine Meinung

JürgenD schrieb:
klar backspins sind eine Notlösung...

Warum ist das so??

Ich finde einen gut eingebauten Backspin sehr schön als Überleitung, für mich hat das in keinster Weise etwas mit Notlösung zu tun.

Für Erklärungen, warum dies doch so ist, bin ich gerne offen...

Neue Themen

Zurück
Oben