Rap vs. Techno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tooltechno! Natürlich habe ich den Anfang vom Anfang nicht mitbekommen aber ab 95/96 konnte ich schon durch Bekannte ins Aufschwung und ins WKS kommen und die Parties gingen um einiges undergroundiger(??was ist underground??) ab .Dort wurden auch keine Marusha Hymnen gespielt.
Aber als der Schranz Hype los ging, finde ich, sprangen immer mehr Prolls und Bauern auf den Parties rum, die mit der Musik einfach nicht soviel zu tun haben und erst mal ein paar Dinger gefuttert haben, weils ja cool ist.

Sorry das mein Text nicht mehr soviel mit dem Thema zu tun hat!!


See ya` in hell
 
das und schlammschlacht?!? ;) harmlos! :D

pfff, Underground, hmpf, pfeif drauf. im dnb wird sich gefreut wenn kosheen mit suicide erfolg hat ;) oder panacea in den Top 10, das wärs! :)

message von techno? wenn se net party, glückseeligkeit und gemeinschaft heißt, dann hab ich wohl techno missverstanden; und eben letzeres fehlt heutzutage... MEINE THESE: LIEBING LEGT KEIN TECHNO AUF, WEIL ES KEINE GEMEINSCHAFT MEHR GIBT; TEchno is anders DEFINIERT! techno definiert sich meines erachtens immer neu, und in der letzten zeit gefällt mir die definition einfach nimmer!
 
EXP schrieb:
ich möchte nochmal was auffassen und zwar höre ich hier immer nur ich liebe techno ich liebe techno ich gehe zur party ich bin dj ich gehe zur party ich mache party.
das ist aber toll was ihr so mit techno verbindet.
ist euch eigentlich klar das ihr nix besonderes seid und die entwicklung und die idiologie des technos nicht versteht.

Okaydokay, meine Meinung dazu:
1. Ja, niemand etwas besonderes in diesem Sinne und dieses Bewusstsein fehlt allen Menschen immer wieder - auch dir. Einige denken ab und an drüber nach - fühlen aber immer wieder anders.
2. Wenn du Menschen ihre Empfindungen, Gedanken, call it what you want "Idiologie" (die dir vielleicht lächerlich erscheinen) absprichst, begehst du einen grundlegenden Fehler - losgelöst von Techno. Jeder denkt/fühlt doch in dem Moment eben das, was er hier äußert - egal ob nun von außen aufgeprägt oder nicht. Somit halte ich es nicht für gut, zu sagen: "Ihr versteht die "Idiologie" von Techno nicht. btw. sollte es DIE EINE denn geben, ist sie sicherlich nicht neu.

Macht euch mal alle locker und geniesst die Sachen wie sie auf euch zukommen

JA! :) (trotzdem dürfen solche Diskussionen, egal wie wichtig, doch sein, oder?)

mfG "jumping topics" Bruce
 
Man sollte seine Zeit nicht damit verbringen Musik zu definieren!
Man sollte der Musik ihren Lauf lassen, sie leben, lieben und achten!

Alles in Grund und Boden Jammern ist wohl fehl am Platz
 
@ Bruce: Natuerlich sollten solche Diskussionen immer moeglich sein. Ich finde es manchmal nur etwas merkwuerdig, wie Leute egal welcher Richtung vehement dafuer eintreten, dass einzig und allein ihre Musik die richtige ist, bzw. das einzig wahre Feiergefuehl verleiht. Engstirnigkeit hat noch keinen weitergebracht.

Oasen muss man sich schaffen und selber Energie reinstecken.
Eine Sache die sich im Vergleich zu Frueher wirklich meiner Meinung nach veraendert hat, ist dass sich die Leute kaum noch selber unterhalten koennen. Es muss der fetteste DJ sein, das fetteste Soundsystem, die Mega-Lightshow, der hippste Club und selbst dann kann es sein, dass die Leute nur rumstehen und nicht feiern. Viele Leute machen nicht mehr aktiv Party, sie lassen Party mit sich machen und Rap oder HipHop ist da keine Ausnahme.

Frei nach Prince: => Let's party like it's 1999! :)
 
...Hallo...hier Erde an EXP...

EXP schrieb:
ist euch eigentlich klar das ihr nix besonderes seid und die entwicklung und die idiologie des technos nicht versteht.

Also ich versteh meine eigene Entwicklung und Ideologie. Und das reicht
eigentlich. Und ich denke, dass es gerade die Leute sind, die nix besonderes
sind, die eine Musikrichtung weiterbringen. Und zwar weiterbringen nicht im
kommerziellen Sinn. Die machen ihr Ding und haben Spaß daran, egal ob das
die anderen Leute cool oder ******e finden.

Wie kommst Du eigentlich zu Deinen wirklichen ganz großen Ansichten. Läuft
das wie in "A beautiful mind" ab? Also dass Du die Raveline aufschlägst und
plötzlich schweben die Buchstaben aus dem Heft und Du siehst alles ganz klar.
Die Ideologie, die Entwicklung...einfach alles.
Oder wie kommst Du zu Deinen Erkenntnissen?
Und wer versteht Deiner Meinung nach die Entwicklung und die Ideologie
(schwieriges Wort)?
 
tossit hat da vollkommen recht. das linu up sieht die leute an.
Männers und Frauens ihr dürft mich nicht falsch verstehen. ich habe ja nix gegen euch so und ich respektiere eure meinung auch auch wen ich nicht mit über ein bin.
ich gehe ja auch noch ab und zu weg aber da stören mich halt immer bestimmte dinge.
ich habe ja nur auf so probleme hingewiesen die mich so stören okay?
 
ich muss noch was sagen. Und zwar mein kumpelhat was interessantes gesagt.
Und zwar: "Zum Glück gibt es noch Leute die Ahnung haben. So bleibt Techno noch wenigstens so wie es ist"
Er sagt: " Es kann echt nicht sein das leute ankommen die meinen die seien was weiß ich wie Schlau und labern ein ständig zu von irgentwelchen neuen Platten von Künstlern die kein Schwein kennt und wen man dann fragt hast du schon die neue von Joey Beltram gehört, dann kommen solche Sachen wie - wer ist joey beltram? - was macht der für musik?"

sehe ich genauso und auf dieses Problem habe ich nur irgentwo hingewiesen. Es ist echt das vor allen dingen solche leute die alles können und wissen aber eigentlich doch nix wissen und können.

p.s.peace
 
also exp, ich versteh dich ehrlich gesagt nicht. in diesem threat oder auch in deinem anderen threat "werte/kultur/etc." machst du dir über sachen gedanken - dinge, wo es sich überhaupt nicht lohnt nur einen gedanken daran zu verschwenden.

als ob jetzt das statement von deinem kumpel, das du als unterstützendes beispiel hier einbringst, irgendwas neues wär oder hier einen "aha" effekt auslöst.

spacken, wichtigtuer, trittbrettfahrer gibts doch überall. wo liegt also das problem? zieh das beste für dich raus, seh zu das du dich nicht in irgendeiner "sinn des technolebens diskussion" in deinem kopf verrennst, und lass dir keine grauen haare wachsen ;)
 
der lange Beitrag von DDD gefällt mir sehr gut!!

Nun ja, die Diskussion ist ja hier ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen:)
 
Ob jetzt jemand einen Künstler kennt oder nicht, wichtig ist daß man die Musik versteht und erkennt was gut ist, finde ich.

Wenn ein Track gut ist, ist es doch nebensächlich von wem dieser ist. Man kann nicht immer alles kennen. Ich höre mir jedenfalls nicht jeden Tag alle möglichen Neuerscheinungen im Webshop an. Dafür habe ich gar nicht die Zeit und kein Geld.
Habe es mittlerweile aufgegeben mich ständig aufzuregen. Sei es über einfallslose Trittbrettfahrer die auf Kosten anderer Geld verdienen oder komische Leute im Club. Das kann man nicht aufhalten.
Am besten dahin gehen, wo man sich noch wohl fühlt.
 
saber-rider schrieb:
wichtig ist daß man die Musik versteht und erkennt was gut ist, finde ich.

kurze verbesserung: "erkennt, was für einen persönlich gut ist!!" ;)
 
Saabrider du hast schon recht aber wen ich techno schon höre dann sollte man wenigstens leute wie blake baxter kevin saunderson kennen. wen man solche leute nicht kennt und sich mit der musik an sich nicht beschäftigt wie will man sie da verstehen.

P.S. eine kleine Geschichte noch so.
Also da ich ein Clubbesitzer von dem Club XYZ ,wo ich auch resident bin, sehr gut kenne und jungen Leuten da immer wiede rmal ne chance gebe dort aufzulegen regt mich da immer wieder was auf und ich beobachte es auch immer wieder.
Also jedenfalls habe ich dort einen jungen typen die chance gegeben, 22-0:00 Uhr in dem Club aufzulegen. nAch ihm war den MIA(substatic köln) am mixen. da dacht eich mir das ist auch ein bissel motivation für ihn aber nix. ich dachte er schläft gleich ein. So mixen ansich konnte er ja. Er hat sich nur auf seine Platten verlassen das die rocken. Jedenfalls ihn zu boebachten mit was für ein elan er bei der sache war*bääähhh*.
Die Chance bekommt er nicht mehr, schon aus dem Grund eine völlig viel zu hohe gage zu verlangen.*brrr*
Wie gesagt so ist die Szene und nicht anders und auch nicht besser!!!!!!!!!!
 
Hallo EXP,
ich hatte mir bevor ich Dein Post hier gesehen hatte einen anderen von Dir aus dem Thema "Techno als Musikrichtung..." durchgelesen und mir fiel anschliessend auf, das doch da etwas nicht stimmen kann:

EXP schrieb:
Techno ist eine Musikrichtung, eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl, ein Trend, eine Modeerscheinung, Partymusik, Musik der Junkies.
Die werte die techno übermitteln sollte wurde damals falsch vermittelt wurden, deswegen ist die szene so wie sie ist.

p.s. peace


man merkt das Du schlechte Erfahrungen in der Szene gesammelt hast bzw zurzeit sehr unzufrieden scheinst, villeicht nimmst Du Dir auch alles zu sehr zu Herzen. Das Techno in der Seele tot ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir haben mittlerweile 2004 , es gibt viele burner die schon mittlerweile 10 jahre alt sind. Das das Publikum immer jünger wird ist mir auch mal aufgefallen, das liegt aber auch zum guten Teil daran, das man selber eben älter wird..
Die meisten die nicht gerade selber Techno auflegen werden Joey Beltram oder Blake Baxter wohl kaum kennen. Ich lege mittlerweile auch seit ca. 5 Jahren auf und Blake Baxter ist mir erst seit seit ein paar Monaten ein Begriff (und das bei den Referenzen *schäm), wie will man ihn auch kennen wenn man nicht zufällig darauf stösst, immerhin haben diese Künstler mit dem Mainstream, der alles was nicht viel Geld verspricht verdrängt, sogut wie nichts zu tun.
 
hi!

habe mir den thread bis hierhin am stück durchgelesen und muss sagen, dass durchwegs vernünftige antworten kommen! respect....

ich bin, wie vielleicht der eine oder andere weiss, seit über 10 jahren mit dem hiphop verbandelt- die echte liebe meines lebens. beats mach ich seit 97- und auflegen tu ich seit 99. bin seit jeher auch viel in musikrichtungen wie ragga, reggae roots, dub, funk, soul, electro, techno, gabba, hardcore, metal, rock, hardcore unterwegs. wenn ich mal mehr zeit habe, möchte ich endlcih lernen, einigermassen gitarre zu spielen und mein nebenprojekt zu realisieren.

in DE ist das eine große problem dass einfach durch die größe des landes viel zu viel kommerz reingeht. wenn man bei euch eine sogenannte "hiphop" oder "black" party anschaut, rennen dort 14jährigen dorfdeppen mit kani shirts und bandanas rum- bei uns ist das in den ballungszentren genauso!
und genau dann werden leute die die MUSIK und NICHT eine ihrer RICHTUNGEN lieben draufkommen, dass das genausowenig real ist wie irgendein SCOOTER *******!

zu der aussage in 10 jahren kein hiphop klassiker: gang starr - full clip, gang starr - militia, wu-tang- cream, wu-tang - wt aint nuthin to **** wit, luniz - i got 5 on it, diverse dr dre stückeln....und nicht zu vergessen "witness (onw hope)"

zur zeit wird halt, wie weiter oben schon erwähnt hiphop (bzw rnb-pop) ausgeschlachtet und mega-gehypet. ich finds als head auch *******e beim fortgehen leute zu treffen/zu sehn, die mir mit irgendwelchen ghettosprüchen kommen, und die vor n halben jahr auf scoooter und darude waren und jetzt eminem und samy hören (nix gegen die 2)...

aber niemand kennt von denen zum glück roots manuva ;-)

pce auch an meine tekkno heads in germoney!"!!!! :)
 
ja muva geb dir recht der thread hier ist echt cool. ich abboinier ihn wieder. die 2. seite ist echt geiler als die erste.

das mit den kindertrittbrettfahrern is klar dass sowas kommt. aber sag mal auf was für partys bist du dass da 14jährige rumspacken?
ich frag mich persönlich was nach hiphop mainstream als nächstes ausgeschlachtet wird.
also 2000 kam so limp bizkit linkin park (sog nu metal, find ich is auch nur ne kommerzbezeichnung) danach dance ausschlachtung und der große missbrauch der wörter trance und techno dafür.
als nächstes gibts doch aber nur noch rock/alternative aber ich glaub nich dass das massen anzieht und pop als letztes is immer nebenbei vertreten, kann man aber in keiner disse spieln
 
Exp, du scheinst wirklich unzufrieden zu sein.
Warum hast du dem "Typen" denn eine Chance gegeben ? Ohne jetzt für Bookings irgendwo verantwortlich zu sein, aber ich würde genaue Info's holen zu den DJs. Es ist bekannt was wer auflegt. Wenn die Gage dann nicht in's Budget passt, hätte es sich sowieso erledigt. Substatic ist jetzt schon etwas länger nicht mehr in Köln.
 
saber-rider. ich kannte ihn persönlich schon und ein paar mix cds habe ich mir auch angehört. Also ich gebe da nicht x-beliebigen eine chance. ich spreche voher mit denen und ich will vorab schon mal was hören.

MUVA hat größtenteils recht mit seinen aussagen.

P.S. die klassiker die er aufgezählt hat sind richtig smooph.*g*
 
Ich finde halt einfach jeder sollte hören was er mag und sich auf seine Richtung einfinden, leider können das viele nicht deshalb gibt es auch immer mehr Ballerman Partys sorry kann ein Ballerman DJ Mixen ( Ich glaube da stimmen mir viele zu) ?

Komerziele Musik kommt an warum? deshalb weil die Leute nicht mehr andere Partys finden wie Hip Hop / Techno / Trance / House u.s.w
Es gibt auch Clubs bei dennen Namen wie "Perfect Friday stehen" House ist damit angesprochen wie auf dem Flyer auch steht House Party. Dabei kommt gerade mal 10 min. House danach wird 70-80 gewechselt es tut mir leid aber so ein CLub finde ich Traurig das hat übberhaupt nichts mehr was mich anzieht. Gerade ist die Stimmung auf House gekommen dann wechselt unerwartet wieder die Styl richtung. Und das um 2 Uhr Morgens gute Stimmung bei irgend welchen uralten Pop Gruppen aufkommt ist ja wohl klar wenn mal alle ein wenig ihre Drinks genossen haben.

So ist es mir aufgefallen, vielleicht seht ihr das ganz anders bin gespannt drauf?

Könnt mich gerne kritisieren bin offen für Kritik

Lunatic
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie gesagt das ist die ach so tolle szenewar ein gutes bsp Lunatic.
es ist auch so 90% der leute die auf technoparties oder houseparties sind haben dort nichts verloren. Bei Rap wird es so ähnlich sein. ich denke das ist überall so denn der kommerz ist ja überall er ist wie eine seuche!!*gg*
 
Mir ist das s.c.h.e.i.ß. egal ob jemand der super hippe, extrem in der Szene
verwurzelte Technojunk ist oder Max Mustermann von nebenan, der eben
einfach an dem Abend seinen Spaß haben will. Wenn ich ihn dann mit meiner
Non-Kommerz-Musik flashen kann, ist doch alles in Ordnung.
Kommerziell wird eine Party nicht durch die Gäste, sondern wenn man als
Veranstalter bewusst auf bewährte, der breiten Masse zugängliche Konzepte
setzt.
 
Ich sehe das genau so wie OFFB1T.
Es würde mir egal sein wie der jenige der zu 'meiner' musik abtanzt aussieht oder was er nun fürn 'fan' von sonsteiner musik ist.
 
EXP schrieb:
es ist auch so 90% der leute die auf technoparties oder houseparties sind haben dort nichts verloren.

junge, was hat dich denn gebissen!! :confused:
thesen, bei denen einem echt der kragen platzt!! 90% - also ein großteil hat da also nichts zu suchen, das musst du schon mal ein bißchen näher erklären.

ich hab einige freunde die nur 1-2 mal im jahr mit mir elektronisch feiern gehen. ansonsten kann man diese, mir ans herz gewachsenen leute, wohl eher als 0815 radio user oder Ü30 party fans betrachten, mit denen man lieber über andere themen diskutiert, als über musik.

trotzdem haben genau diese leute eine menge spass an solchen abenden, ich freu mich immer wenn sie dabei sind, danach reichts halt eben wieder!!

wenn du mir jetzt erzählen willst, dass so jemand auf einer house oder techno party nichts verloren hat, weil er vielleicht nicht den vibe oder die einstellung hat, die er nach deiner meinung besitzen sollte...

...mir ist jeder anzugträger, schwuchtel, öko, proll, oder dandy lieber der am abend spass an der musik hat, als leute die nix besseres zu tun haben, als in ihren entwickelten schubladen zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab eich durch meine meinung wieder die diskussion angeheizt.

@all ich versuche meine meinung niemanden auf zuzwängen.

aber es muss ja solche und solche geben sonst würde sich nix entwickeln.

ich habe vor mal im schaufenster aufzulegen, kumpel hat ein fashion shop
man kann dort mal techno auch anders leben und ich kann wieder etwas präsentieren.
 
...lustig lustig... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben