aussterben tut eine musikrichtung sowieso nur in den aeusserst seltenen faellen.
irgendwo kann ich den frust von exp nachvollziehen. ein kleiner kritischer blick kann aber auch nicht schaden. ich finde es schon z.t. recht interessant mit welcher vehemenz solchen aussagen begegnet wird.
zur zeit verwaessert vieles, da jeder musik machen moechte, jeder dj sein moechte und viele irgendwie eine schnelle mark verdienen moechten.
das gefuehl, dass etwas "neues" geschaffen wird ist laengst passee.
schranz war in meinen augen nie etwas anderes als eine art gegenbewegung der breiten masse zu dieser verwaesserung, da techno immer mehr im extremsten falle mit sylver, special d, scooter und konsorten assoziiert wurde. ein neues wort fuer durchaus bekannte musik musste her, die musik und die leute setzten sich wieder von dem vermeintlichen kommerz ab.
was bleibt, sind massenveranstaltungen a la mayday, nature one, loveparade, ibiza, die mittlerweile karnevaleske zuege angenommen haben. forward forever? forward my a**!
techno ist zum teil (!) genauso zum kommerz verurteilt wie alle anderen sachen auch.
wenn man aber genauer hinschaut, so gibt es noch die enthousiastischen leute die mit herz und seele (und finanziellem risiko) sich fuer die sache engagieren um innovativen projekten eine chance zu geben.
es wird auch weiterhin netzwerke von gleichgesinnten leuten geben, die irgendwo in einem dunklem keller zu dunkler maschinenmusik abtanzen.
True rebels never die.
rooaarrrr