Rap-Beats selber herstelln ???

D

DJStivi I

DJ Stivi I
Reaktionen
0
Hat von euch jemand erfahrung damit , oder kann mir Tipps geben wie man Beats für einen Rap möglichst einfach herstelln kann. Zwei freunde haben den text gemacht naja und ich war so dumm und hab gesagt ich würde ihnen helfen ;)

Danke schonmal

Was hast du denn für Software? Wenn du zugestimmt hast, das zu machen, musst du ja irgendwas im petto haben ;)

Hatte mal ähnliches Problem.
Ich wollte einen Track basteln der in den TopTen-Charts ganz oben platziert ist. Mir wurde hier auch nicht geholfen. Hier bekam ich nur als blöde Antwort:
"Wenn du keine Ahnung vom Musikproduktion hast, dann haste halt Pech." :rolleyes:

Kollege von mir produziert exclusive beats... Wird dich aber ne Stange kosten. 2-3 beats ca 200€... vllt. kann ich dir auch n guten preis raushauen :D

Ohne Software nichts los !

Instrumentale kannst du u.a mit Ableton, FLStudo usw erstellen.
Du wirst Samples , VSTi Instrumente und solch Zeug benötigen ;)

Falls ihr aber einen "Battletrack" machen wollt, reicht es auch wenn ihr
einfach einen Sample (zB aus den 70ern) nehmt, cutted und anschließend
Loops erstellt. Kannst die Samples dann auch mit Drums , Snaresounds usw
untermalen :)

Hoffe konnte ein wenig helfen !

Lg

Wenns nur ein einmaliger Gefallen sein soll, kein Equipment (Hardware, Software) und keine Erfahrung vorhanden sind, wird sich das ganze nicht lohnen. Equipment ist teuer. Damit umgehen können braucht Zeit und von Erfahrung fang ich gar nicht erst an.

Ich würde für den Anfang auf Sample Cds mit sg. Construction Kits zugreifen.

http://www.bestservice.de/detail1.asp/big_fish_audio/g-suite/de

Den Kram kannst du dann in Sequel oä. zusammenballern.

Sowas in der Richtung.

So unbefleckt, wie du bei dem Thema zu sein scheinst, wäre alles andere als Lego mit vorgefertigten Bauklötzen zu spielen einfach zu zeitintensiv.

Edit:Für Sequel gibt es auch Content Packs z.B. für Rap / Hip Hop / R'N'B.

So wie C-Flip gesagt hat, würde ich mir das natürlich gut überlegen, das Geld und die Zeit zu investieren, weil du evtl. den Mund etwas vollgenommen hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:
willst du produzieren oder nicht`?

Wenn nicht, gibts genug Seiten wo du Free-Instrumentals kriegen kannst. Fällt nur der Name nicht ein. Müsst ich mein Bruder mal fragen. Kannst ja mal googlen.

Ein Instrumental zu produzieren ist schwieriger als man denkt. Wenn man den klassischen Rapbeat mit einem Soul oder Jazz Sample mit Boom Bap Drumpattern und knallenden Bässen nimmt, dann kriegt man noch am ehesten einen einfachen aber effektiven Beat hin. Auf die schnelle wirst Du wohl keine guten Beats produzieren können, da fehlt einfach das Ohr für einen harmonischen Zusammenhang. Dennoch kann man es versuchen, jedoch wird ohne Liebe zur Thematik nicht ein erwähnsenswerter Instrumental rumkommen. Da es eine wohl einmalige Sache ist, würde ich eine Demo von Fruity Loops nutzen, da dieses Programm für Neueinsteiger eine gute Basis bietet. Ich würde es aber nicht bei einer einmaligen Sache belassen, da es meiner Meinung nach rießigen Spaß macht.

meine sachen haben erst nach nem jahr angefangen, nicht mehr wie "selbst gemacht" zu klingen. falls du aber nen plattenspieler und ne omma hast, kannste dir wie gesgat loops rauspicken und in fl studio (als beispiel) drums drunterlegen. mach ich heute auch noch, halt bisschen anpruchsvoller. aber img runde isses das, was hip hop ausmacht und was mir persönlich am meisten spaß macht. arbeiten mit samples.

aber ich seh an deinem eröffnungspost, dass du nich vorhast, auf längere dauer musik zu machen, also lohnt sich für dich keine investiiton, bzw nich wirklich.

In dem Slice To Midi Thread wurde ja auch definitiv von den gesetzerfahrenen Kennern festgestellt, daß Sampling fremder Quellen ohne Erlaubnis nicht rechtens ist. Selbst kleinste Samples dürfen nicht genutzt werden.

Wäre insofern zu berücksichtigen, daß dann auf euch noch das Sample Clearing zu kommen würde.

Wäre ja eine Schande, wenn du dich wirklich jetzt einarbeitest, du denn geilen Track mit Fremdsamples von irgendwelchen Platten hinlegst, deine Kumpels wirklich die geilen Rapper wären und euer Song voll der Hit wird. :)

Man wird ja mal träumen dürfen.:)

In dem Slice To Midi Thread wurde ja auch definitiv von den gesetzerfahrenen Kennern festgestellt, daß Sampling fremder Quellen ohne Erlaubnis nicht rechtens ist. Selbst kleinste Samples dürfen nicht genutzt werden.

Wäre insofern zu berücksichtigen, daß dann auf euch noch das Sample Clearing zu kommen würde.

Wäre ja eine Schande, wenn du dich wirklich jetzt einarbeitest, du denn geilen Track mit Fremdsamples von irgendwelchen Platten hinlegst, deine Kumpels wirklich die geilen Rapper wären und euer Song voll der Hit wird. :)

Man wird ja mal träumen dürfen.:)

jo, naja. bei jazz-platten aus den 60ern sagt da definitiv keiner was. sonst wäre hiphop voll am arsch :D

edit: kurze frage an den te, zufällig für die rba? :D

jo, naja. bei jazz-platten aus den 60ern sagt da definitiv keiner was. sonst wäre hiphop voll am arsch :D

Au weia, jetzt muss der arme Kerl auch noch zum Cratedigger werden, um irgendwo an die heißen Scheiben zu kommen. Nochmals die Latte höher gelegt.

Aber zumindest im Mainstream Hip-Hop wird genug in den 80ern geplündert.

Von daher Vorsicht! Die Sample Polizei istz wachsam ;-)

maisntream hiphop besteht doch nur noch aus vstis. da is jegliches grundrauschen und knacksen unewünscht :D ich persönlich finds halt ästhetisch. oder scratches. find ich auch gut, müssenhalt sinn machen bei mir. aber egal, ich drifte ab :cool: :d

Neue Themen

Zurück
Oben