Also 1500€ für einen 2-Kanäler der nun wirklich nicht soooo viel hat, im Gegenteil, der ja eigentlich aufgrund der Ausgänge zum Home-Produkt verdammt ist, ist einfach zu viel. Und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die das so durchziehen.
Was müsste ein Rodec Progressive denn dann kosten? Ne, der hat kein Interface, aber auch Digital Ein/Ausgänge. Und dann noch mehr Kanäle.
....
Über die Preise meckere ich nicht, auch wenn ich sie als sehr hoch empfinde.
Man darf aber nicht vergessen, dass hier auf höchstem Niveau produziert wird. Und ich meine nicht im Vergleich zu Reloop oder Numark, sondern im Vergleich zu Pioneer, Vestax, Denon, A&H. Außerdem fertigt Rane in relativ kleinen Mengen in den USA und nicht am Fließband in China. Auch werden hier einzelne Bauteile nicht stiefmütterlich behandelt. Vom kleinen Schalter, über den Poti, bis zum Fader wird auf hohe Qualität Wert gelegt.
Ich will jetzt nicht Rane in den Himmel loben, aber der Preis kommt hier nicht von ungefähr und qualitativ bekommt man einfach mehr geboten. Rane bewegt sich nun mal im einstelligen Prozentbereich der Über-Hersteller und lässt sich das auch ordentlich bezahlen.
...
Und das liest sich dann halt immer doch ein wenig amüsant. "Hohes Niveau" (in Relation zum DJ-Mixer-Markt) und "guter Hersteller" ist hier vielleicht doch die angebrachtere Wortwahl.
Klar baut Rane grundsätzlich sehr ordentliche Pulte. Aber was da immer für Mythen in irgendwelche Produkte gesetzt werden.
Die Rane Mixer die ich bisher hier hatte, hatten ne Service-Freundlichkeit die kein deut besser war als Pioneer, ziemlich schrecklich. Und einen Signalfluss von einer Platine zur nächsten und wieder zurück und alle miteinander zusammengesteckt und hin und her, dass ich - bei den Verkaufszahlen sowieso! - von einer weitestgehend maschinellen Herstellung ausgehe.
Überhaupt nicht schlimm und jeder wär blöd (oder ein echter High-End-Hersteller...
), das bei den Absatzzahlen anders zu machen. Und grundsätzlich ist da auch nicht allzu viel verwerfliches dran, zumal der Rane Support sehr sehr gut ist. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass in teure Produkte von vorn herein ein Voodoo reininterpretiert wird, dass der technisch interessierte die Welt nicht versteht.
Die reinen Herstellungskosten von den Dingern werden mit Sicherheit nicht 300€ überschreiten. Ach wahrscheinlich noch deutlich weniger.
Dafür ist der Verkaufspreis einfach zu hoch. Auch wenn Entwicklung und Marketing und der ganze Kram drumrum bezahlt werden will....