Rane Empath trouble shooting

Na nur mein persönlicher...
Ich hatte mal vor 2-3 Monaten im Club auf solch einem schmucken teil aufgelegt... jedoch von den Sachen die mir jetzt erst aufgefallen sind war damals irgendwie nichts zu "schmecken"...

War eigendlich von der ausstattung immer mein persönlicher Traummixer.. Kopfh. EQ 3x balance ... 3x P&G Fader und eben der "angebliche" unantastbare klang...

Aber gut einmal drauf auflegen in Lauter Club atmo war dann wohl nicht so ganz die optimale Audiophile Kriteriumsumgebung...

Muss den Thread nochmal auskramen. Bin ja auch neuerdings Empath-Nutzer. :D

1) Also Autogain kannste vergessen. Bei leisen Passagen regelt der extrem hoch und später wieder hörbar runter. Sollte ausgeschaltet bleiben.

2) Vorhör-Unit: Die +2 im vorgehörten Signal sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es weiß, kein Problem. Was für mich aber eine arge Umstellung ist, ist die Sound-Abnahme des Cues hinter den EQ. Bei meinem alten Mischpult habe ich immer das ungefilterte Signal vorhören können und konnte mich beim Beatmatching auch an den für die Hörer nicht hörbaren Frequenzanteilen orientieren. Wenn ich hier alles richtig einstelle, ist das Cue-Signal teilweise sehr leise und ein Orientieren an den rausgedrehten Bässen zum Beispiel nicht möglich. Ein wenig Abhilfe schafft hier das Ausschalten der EQ-Sektion, allerdings nur bevor der Linefader hochgeschoben wird, sonst wummt es zu sehr. :d

3) Das Ausgangssignal für den Kopfhörer finde ich enorm. Bei mir steht der Regler in Kombi mit den HD25 maximal auf 0,5 bis 1 von 10. Kann aber auch an den Kopfhörern liegen. Wenn ich dann mal am falschen Regler drehe ... uiuiui!

4) Dagegen empfinde ich die Mikrolautstärke extrem leise. Selbst bei voll aufgedrehtem Mikroregler geht das Signal bei sonstigen Klangquellen völlig unter. Um akzeptable Lautstärken erreichen zu können, musste ich den Umweg über mein Kaosspad nehmen. Kann sein, dass es an dem billigen Reloop-Mikro liegt, aber bei meinem vorherigen Mischpult konnte ich mit separatem Gainregler für den Mikrokanal locker die anderen Klangquellen übertönen. Hat jemand anderes die Mikro-Sektion schon einmal getestet und ähnliche bzw. bessere Erfahrungen gemacht?

5) Bei der Efektebene musste ich auch erst einmal umdenken. Aussteuerung des Dry-Wet-Signal in Kombination mit dem Effekteingang ist etwas umständlich, aber wenn man sich mal damit auseinander gesetzt hat, wie In und Out einzustellen sind, hört man keine Lautstärkeschwankungen während des Verschiebens vom Dry-Wet-Regler. Etwas ungünstig gelöst finde ich aber die Effekt-Vorhörfunktion. Man müsste den Effekt auch vorhören können, bevor der Dry-Wet-Regler verschoben wird. So hat man immer mit dem In-Schieber zu kämpfen, der ja wiederum bewusst in die Platte eingelassen und für kurze Vorhörtests zu schwergängig ist. Zumal man danach wieder auf das richtige Ausgangsniveau einpegeln muss. Am Anfang hab ich mich immer gewundert, das kein Signal kam, obwohl der Cue-Button gedrückt war. :D

Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen. Von den Anschlussmöglichkeiten am Rückpanel und den Einstell- und Zuweisungsmöglichkeiten der einzelnen Kanäle einfach top.

bin selbst rane-besitzer und kann diese "eigenheiten" des empath bestätigen.

- cue-master schließt nicht ordentlich
- und der db-unterschied zwischen cue und master ist auch gegeben

war zu beginn echt schockiert, doch mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

die eqs + fader sind einfach hammer und der klang überzeugt mich jedesmal aufs neue.

hätte der empath eine lange led-kette pro kanal wäre er perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir is die Entscheidung nun auch endlich auf den Empath gefallen...

bin mal gespannt, ob ich mit den von euch beschriebenen "Fehlerbildern" zurechtkomm... jedenfalls vielen Dank für die Infos!

...oder doch lieber den A&H 42?! *gg*

für mich ist das größte manko des empaths die eq schalter und die fader einstellung. irgendwie verstell sich bei mir die fäderhärte immer dadurch dass ich am mixer stehe irgendwie komm ich beim auflegen wohl dran. ja und mir ist es schön öfters passiert dass ich irgendwie ausversehen den eq schalter abgeschaltet hab während dem gig :)

ansonsten cooles teil

HI, also ich habe das Problem das wenn ich den Drehregler vom Crossfader meines Empath auf SLOW stelle wird der Ton wenn ich den Fader in die Mitte ziehe um 3 dB leiser was mich nervt, da ich gerne weiche Übergänge mache. KENNT DAS PROBLEM JEMAND ????

Klar kann ich den Regler so einstellen das alles auf den gleichen Pegel bleibt, nur ist der Crossfader dann zu FAST :-(

Kennen Besitzer eines Rane TTM 56 das Problem auch ?
Bin am überlegen um zu steigen

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist diese Einstellung nicht bekannt, was beschreibt diese genau, die Faderkurve!?
Weil dann ist das ganz normal das der Sound bei mittlerem CF leiser ist.

jup, Faderkurve meine ich. Achso also muss das so sein. Danke für den Tip

Wenn du dir mal nen Bild von so´nem Crossfaderverlauf anguckst, [ -x- ], wird dir auch schnell klar warum und was passiert wenn du diesen verstellst.

Probier doch mal mit den Linefadern zu mixen falls dir die CF-geschichte "komisch" ist. :)

Hat der TTM 56 eigentlich auch eine Split Cue Funktion ? Ich nutze dies nämlich bei meinem Empath um meine Nachbaren nicht all zu doll zu nerven (Nachts) und übe über Kopfhörer

bin selbst rane-besitzer und kann diese "eigenheiten" des empath bestätigen.

- cue-master schließt nicht ordentlich
- und der db-unterschied zwischen cue und master ist auch gegeben

war zu beginn echt schockiert, doch mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

die eqs + fader sind einfach hammer und der klang überzeugt mich jedesmal aufs neue.

hätte der empath eine lange led-kette pro kanal wäre er perfekt.

spricht mir aus der seele!! wollte eigtl das gleiche schreiben *g*

Hat der TTM 56 eigentlich auch eine Split Cue Funktion ? Ich nutze dies nämlich bei meinem Empath um meine Nachbaren nicht all zu doll zu nerven (Nachts) und übe über Kopfhörer

Probleme mit der LED-Pegelanzeige..

Hey Leute,

mein Empath ist heute gekommen und ich bin ja eig recht happy über das Teil - bis auf zwei Mankos. einmal schwimmen die fadercaps von cross/linefader nur grad so auf den cross/linefadern und zum anderen (was mich ÄRGERT): die LED-pegelanzeige spinnt!

wenn ich den mixer anschalte knackts kurz im out (bei alles ausgängen) und es leuchten 2-4 LED's beim pegel, meistens so bei 0db.

wenn ich jetzt musik spiele (was kein problem ist) und ich über diese 0 db komme, "verschiebt" sich der punkt, wo die LED's dauerhaft leuchten, nach oben, ich kann den spaß auch solang treiben, bis beide roten LED's leuchten.

im inneren hats auch seltsam geklappert.. vorne die faceplate aufgeschraubt und nach ein wenig schütteln kam ein stück von nem abgebrochenen linefader raus. will nich wissen was der damit gemacht hat..

an sich ist der mixer top in schuss. knackt nix, kratzt nix, nüscht.
hab den verkäufer ma angeschrieben und gefragt was dieser ******dreck soll und ob er mich verkackeiern will.

seltsamerweise, wenn man den mixer ne zeitlang anhatte, gehts plötzlich. also 2 ma schon aufgefallen.
kann aber auch willkürlich sein.

ich rauche grad etwas vor zorn, weiß jemand, was da los is?

Was die Fadercaps angeht, da hilft ein Blatt Papier, vorm draufstecken einfach dazwischenhalten :D

Zu dem rest kann ich dir leider nix sagen, kenn das Teil nicht.

danke für den tipp

kp, ich hab son bisschen das gefühl, sobald der "warmgelaufen" ist, gehen die LED's wieder.
aber sonst.. n ******.
was is das denn? und kann mans beheben?

Klingt für mich wie ne "peak hold" Funktion der LED Kette. Bei dieser bleiben immer die LEDs beim bis dahin angefallenen Maximalwert stehen, während die unteren LEDs ganz normal die aktuelle Lautstärke abbilden. Dabei verschiebt sich natürlich der angezeigte Peak Bereich nach oben, wenn die Lautstärke steigt, da dann der neue, lautere Wert den bis dahin erreichten Maximalwert überschreitet.

Kenne das z.B. von Aufnahmegeräten, bei denen Du mit Hilfe dieser Anzeige, auch wenn du nicht die ganze Zeit drauf schaust, erkennen kannst ob irgendwo ein übersteuern vorlag. Meistens bleiben dabei immer die oberen 1-2 LEDs an. Teilweise dauerhaft, teilweise auch nur für einige Sekunden, um Dir somit auch das Erkennen sehr kurzfristiger Peaks, die Du sonst vielleicht nicht bemerkt hättest, zu ermöglichen.

Bei Dir zeigen die LEDs halt den Ausschlag vom Einschaltknackens (ist das mit 0 dB nicht ein bisschen laut?) an bzw. später den darüber hinaus gehenden Musikpegel.
Ob das allerdings ein Standardfeature vom Empath ist oder vom Vorbesitzer selbst eingebaut wurde müsste mal jemand beantworten, der ebenfalls einen hat.
Falls jemand einen hat, aber keine Lust hat zu antworten kann er ihn gerne auch mir schenken (nur Rotary), ich schau dann nach und antworte :)

Mir klingt das nicht nach Peak-Hold, sondern nach Fehler.

Mach aber zur Sicherheit einfach kurz ein Videöchen.

Bei Bedarf Potikappen abmachen, in die Faceplate bohren und mit rumfliegenden Metallsplittern dem Mixer den Rest geben!

:D

*duckundweg*

wenn ich dich erwische!! *werf*

nein also ich habs mal mit nem anderen video verglichen (youtube) und wie soll ichs beschreiben.. mein peak-hold ist quasi DAUERHAFT. also wenn ich den mixer ne halbe stunde nicht benutze, ist immernoch der maximale pegelausschlag zu sehen.

auch sind die LED's eher schwach beleuchtet und unregelmäßig..

mein peak-hold ist quasi DAUERHAFT. also wenn ich den mixer ne halbe stunde nicht benutze, ist immernoch der maximale pegelausschlag zu sehen.

auch sind die LED's eher schwach beleuchtet und unregelmäßig..

Dann isses wohl ein Fehler :p

Hätte mich eh gewundert, so ein Feature bei nem DJ Mixer vorzufinden.

Sieh's einfach als "Sonderausstattung" und pass die Lautstärke nach Gehör an :d

joa, hab schon die jungs von rane-deutschland angeschrieben und die meinten sie machens mir für 40, wenns weiter so bleibt.
also ob ich jetzt 50 in die staaten bezahle oder 47 mit versand inlands, ist ja rel egal :D

Joa schneller gehts auf jeden Fall.

Erfahrung hab ich mit der dt. Werkstatt leider nicht, aber ich bezweifle, dass die an die Amis rankommen.
Die nehmen das Teil sogar bei nem Button-Tausch komplett auseinander, reinigen alles (!) und bedanken sich hinterher noch, dass du Rane Equipment verwendest....

Ja, ich mag Rane, und ich mag deren Service :d

Auf jeden Fall sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Rane einer der äußerst wenigen lobenswerten Hersteller ist, der die Schaltpläne online stellt. Und der Service ist auch ordentlich!

Und wenn wir schon mit Namen um uns schmeißen, dann wird dir C.D. Duncan viele technische Fragen beantworten können, falls du irgendwo nicht weiter kommst. Und das immer äußerst höflich und zuvorkommend.

Aber wenn Rane Deutschland dir VERSICHERT, dass sie es dir für 40€ reparieren, ist es sicherlich die schlauste Variante dies zu nutzen!

originalzitat:

"Ansonsten belaufen sich die Kosten für eine Überprüfung mit KVA, sollte dieser dann abgelehnt werden, 39,00 € brutto."

also müsste man dann noch ausmachen. aber nett dass die einem immerhin helfend schreiben und nich nur so ne dödeltante vom schalter antwortet "hm, da weiß ich jetz nich weiter.. ich frag mal unseren technikspezialisten (der meistens auch nur der staplerfahrer vom lager is), der antwortet ihnen dann baldestmöglich."

Neue Themen

Zurück
Oben