Rane Empath/Allen Heath Xone32

Jeder sollte da kaufen, wo er das beste (subjetiv betrachtet) Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

Zum Thema: Klingt so, als wäre der einzige relavante Unterschied zwischen dem TTM 56 und dem Empath der dritte Kanal. Das habe ich nicht so erwartet.

Ist nicht der einzige Unterschied, der TTM hat immerhin die magnetischen, kontaktlosen Fader, die gibts im Empath glaube ich nicht, dort sind es einfach "nur" sehr hochwertige Penny & Giles Fader.
Es gibt auch Unterschiede wie man die Faderkurven einstellen kann, da bietet der TTM einiges mehr an Möglichkeiten.
Anschlüsse hinten kannste ja sicher selber vergleichen, keine Ahnung was der Empath hat

Anschlüsse hinten kannste ja sicher selber vergleichen, keine Ahnung was der Empath hat

Rane Empath

RANE_empath_back_4.jpg

Xone32

Xone32_back.jpg

TTM56

RANE_TTM56_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die meisten hier den Unterschied/die Unterschiede wie magn. Fader etc. kennen. Habe die beiden Mixer vorallem unter dem Aspekt verglichen, ob sich der TTM 56 genauso wie der Empath zum Mixen von Minimal, House etc eignet oder ob er ein reiner Hüpf-Hopper Mixer ist, der absolut auf Scratchen ausgelegt ist.

Da ich in diesem Bereich keine Ahnung habe, denke ich, dass er wohl einer der besten Mixer für Scratchen sein muss, da allein schon die ganzen Features dafür sprechen und die Rezensionen auch kundgeben, dass er wohl mit der beste sei.

Persöhnlich, fand ich einfach, dass vom Klang absolut keine Abstriche gegenüber dem Empath sind, ausser wie schon gesagt, dass mir der Sound des Empaths etwas druckvoller und dicker vorkam.
Auch die Potis waren bei beiden Modellen wunderbar, ungekannt präzise und feinfühlig zu justieren.

Wirkliche Unterschiede waren:
- Naja einmal 3 Kanaäle, das andere Mal 2 Kanäle

- die Effektschleife, wärend man beim Emüpath auf jedem Kanal einen Dry-Wet Fader hat, um das Verhältnis Original mit Effekt zu vermischen, kommt der TTm 56 mit einem aus, jedoch kann man per kleinen Metallschaltern bestimmen, ob Kanal 1 oder Kanal 2 oder beide mit Effekt vermischt werden sollen

- der Autogain/Kompressor beim Empath, verbiegt den Mix jedoch etwas zu sehr ist mir aufgefallen, drückt schon sehr auf den Mix, wenn er versucht die Signale auf 0 db zu halten

- Auch die Pan-Fader sind beim TTM 56 viel zentraler angelegt

- der neue Stromspeisungsstecker, welcher mir so vorkam, als hätte ich ein Netzwerkkabel angeschlossen, soll wohl weniger Verschleiß bewirken :confused:

- Die Fader (hatte ja Rotary) sind wie gesagt von Penny Giles, habe sie noch nie getestet ausser bei nem Xone...jedoch hat Rane gemeint, dass jeder Hersteller unterschiedliche Anforderungen an seine Fader stellt und die auf Wunsch von Penny&Giles verbaut werden: heißt Xone-Penny-Giles-Fader sind nicht ganz Rane-Penny-Giles-Fader :confused: jkedoch muss ich sagen, kann man sih doch die Fader selbst nachkaufen und diese sind doch dann auch nicht Modellspezifisch, oder?!
Also, ich fand, dass man die Fader-Kurve der Linefader beim TTM 56 wunderschön verstellen kann, mit kleinen eingelassenen Schiebereglern, von wirklich cut bis smooth übergehend. Fand auch, dass sie sich perfekt zum Mixen eigneten, da sie einen angenehmen Widerstand bei der Bewegung boten.
Der Crossfader des TTM 56 ist jedoch schon mehr verstellbarer, da man von beiden Seiten des X-Faders die Öffnungskurven verstellen konnte (A/B), sodass sich wirklich extrem viele Möglichkeiten bieten für das Faderverhalten, jedoch hat es nicht lange gedauert und ich hatte auch meine gezielte individuelle Einstellung und genauso wie die Linefader, machte er mir keine Probleme beim Mixen.
Noch dazu gibt es einen Mode-Knopf an der Vorderseite des TTm, der zwischen 2 verschiedenen Einstellungsmodi des X-Faders und dessen Doppelkurvenreglung unterscheidet.
Ich merkte positiv, dass der TTM X-Fader einen spürbaren Widerstand -kommt vielleicht von der Magnetsteuerung- an den beiden Enden des Führungsschachtes aufwies, was mich von Qualität überzeugte, da er nicht wie bei so manch anderen Battlemixern, einfach mit voller Wucht dagegen krachte. Er ist meiner Meinung nahc auch etwas schwergängiger, als der Eternat-Fader von Ecler, dafür erscheint er Qualitativer und für mich auch mehr zum Mixen geeignet.

- Potis haben bei den EQs von Empath schon gewackelt, beim TTM etwas mehr sprachen wie gesagt genauso gut an, nur muss ich sagen, dass die des Rotary nach meiner Empfindung noch etwas hochwertiger und griffiger waren als die des TTM

- Vorhörsektion, ist beim Empath ja so, dass man sich per Cue das gewünschte Signal auf die rechte Seite des Vu holen kann, währenddessen der Mix auf dem anderen läuft. Beim TTm gestaltete es sich etwas schwieriger mit dem Vorhören, jedoch nach ein paar verplanten Rumdrückern, gelang es auch hier schön das Cue und den Master aufs Vu zu bekommen.

- Achja, und dawaren noch die Transformschalter, die mich überraschten, da ie nicht wie beim Ecler HAK 360 ein deutliches Geräusch erzeugten beim Umlegen

- Anschlüsse kann man oben sehen

Ansonsten fand ich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede, aber unter der Bedingung, sich einen 2-Kanal Mixer zuzulegen und ihn für elektronische Musik zu nutzen, fand ich eignet sich der TTm genauso wie der Empath...nur:

DER EMPATH IST EINFACH WAHNSINN :D

Gruß

- der neue Stromspeisungsstecker, welcher mir so vorkam, als hätte ich ein Netzwerkkabel angeschlossen, soll wohl weniger Verschleiß bewirken :confused:

das ist wie bei denon, imo ziemlich weltfremd, weil gar nicht robust und dem einsatzgebiet gerecht.
ist einfach ein stecker vom netzteil, welches beim 56er ausgelagert ist, in die anderen gehen ja die vollen 230V rein.
rein von der elektronik schließt man damit einstreuungen seitens des trafos aus.

Die Dinger sind echt total beschissen.

Früher oder später muss der Verriegelungsbügel einfach abbrechen.
Wenn man den Mixer mitnimmt, also entweder Stromkabel drinne lassen oder sich ne andere Lösung suchen.

Hab mir schonmal überlegt ne passende Buchse zu kaufen als Transportschutz.

Wenn das Ding aber tatsächlich mal abbricht, dürfte die Reparatur auch kein Problem sein- das ist ja nen Telefonstecker, kann sicher jeder Reaparieren der so ne spezielle Crimp-Zange hat

das ist wie bei denon, imo ziemlich weltfremd, weil gar nicht robust und dem einsatzgebiet gerecht.
ist einfach ein stecker vom netzteil, welches beim 56er ausgelagert ist, in die anderen gehen ja die vollen 230V rein.
rein von der elektronik schließt man damit einstreuungen seitens des trafos aus.

Auf Deutsch, er soll Störungen des Stromwandlers vermeiden...?!

- Die Fader (hatte ja Rotary) sind wie gesagt von Penny Giles, habe sie noch nie getestet ausser bei nem Xone...jedoch hat Rane gemeint, dass jeder Hersteller unterschiedliche Anforderungen an seine Fader stellt und die auf Wunsch von Penny&Giles verbaut werden: heißt Xone-Penny-Giles-Fader sind nicht ganz Rane-Penny-Giles-Fader :confused: jkedoch muss ich sagen, kann man sih doch die Fader selbst nachkaufen und diese sind doch dann auch nicht Modellspezifisch, oder?!

Also so weit ich das weis, passen auch die p&g Fader die du nachkaufst nicht in jedes Model, sondern sind an bestimmte Geräte angepasst. Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, das die Qualität der p&g fader unterschiedlich ist. Ich würde jetzt also einfach mal behaupten, dass der p&g fader eines Denons nicht der selbe ist wie der eines rane empaths.

Nö, sind sie auch nicht, ein P&G Crossfader für den Denon X-300 hat als Ersatzteil zum Beispiel schlappe 30€ gekostet
Ein P&G Crossfader für das XONE kostet dagegen fast 140€.

Also die Dinger kommen zwar von der selben Firma, sind aber nicht die selben Fader.
P&G baut die dann nach Vorgaben des Kunden
Der CF im Denon ist zum Beispiel Müll, der taugt nicht viel

Stimmt, habe auch ein wenig recherchiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, dass es unterschiedliche P&G-Fader gibt für die belieferten Hersteller.

Habe noch ein paar Fragen bezüglich des Empaths:

1.) Diesen Text aus dem Testbericht der Raveline über den Empath habe ich nicht ganz verstanden, denn als ich ihn testete, ist mir diese Funktion nicht aufgefallen...es ist ja nicht der Schalter, mit dem man alle EQs gleichzeitig killt, oder?!

"...Anders sieht es hingegen mit dem Minuatur-EQ-Schalter jeweils links der Kanalzüge aus, mit denen die veränderten Frequenzband-Einstellungen komplett auf Bypass geswitcht werden können, so dass ein hoch effektives EQ-Transforming entsteht. Man sollte hierbei allerdings nicht zu schnell und möglichst im Trackbeat-Rhythmus snappen, da es sonst gelegentlich zu klickenden Pegel-Spitzen kommt." (raveline, 03.2003) :confused:

2.) Ist es denn möglich, mal angenommen ich würde ein Effektgerät, z.B. das KP an den Empath anschließen, verschiedene Effekte auf einzelne Kanäle zu legen. Ich meine, dass ich Kanal 1 beispielsweise mit einem Low-Pass-Filter versehe und Kanal 3, welchen ich mit Reverse-Roll in den ersten übergehen lasse?? So wie es auch beim Pioneer DJM 800 möglich ist. - Im Grunde genommen verfügt er ja über einen seperaten Dry-Wet-Fader pro Kanal.
Oder aber ist das wiederum vom Effektgerät abhängig, ob dieses differenzierte Effekte auf mehrere Kanäle routen kann??

Das KP kann immer nur den jeweils aktivierten Effekt durchziehen, zwei verschiedene gleichzeitig ist nicht möglich damit