R.I.P. Megaupload

Und die Anonymous und Netzkrieg und Verhaftet und bald das ganze Gelumpe wieder unter anderem Namen
und vorallem W a y n e.

Ach wie "schade".

Da muss ich meine alten SGA-Staffeln wohl woanders zu Ende gugen. Auswahl gibt's ja genug. ;)

wie war das prinzip man schaltet eine seite aus und darauf folgen 2 neue seiten :D

Ich finds schade das (anscheined) keiner der Vorposter (außer eno) den Zusammenhang der Sache versteht ...

Die Sperre geht von der amerikanischen Justiz aus, die in diesem Fall genauso handeln wie es das SOPA-Gesetz (Gesetz gegen Urheberrechtsverletzung und und und ...) es vorsieht. Die Sache ist aber, das diese Gesetz noch garnicht durch ist, die Abstimmung darüber ist am 26.1.2012. Jetzt nehmen sich die Amis aber auch ohne dieses Gesetz die Frechheit heraus, andere wegen Urheberrechtsverletzung anzuklagen, und ohne Gerichtsurteil die Website dichtzumachen.
Das schlimmste ist ja noch, das Megaupload rein garnichts mit Amerika am Hut hat. Die Server stehen in Polen, der Gründer hat keine amerikanische Staatsbürgerschaft, wohnt in Hongkong und Neuseeland, keiner der führenden Mitarbeiter ist Amerikaner. Aber die Amis meinen trotzdem ohne Gerichtsurteil auf Basis eines (noch) nicht wirksamen Gesetzes einen Dienst aus einem anderen Land abzustellen, der nichts mit ihrem Staat zu tun hat :mad:

soviel dazu

Ich finds schade das (anscheined) keiner der Vorposter (außer eno) den Zusammenhang der Sache versteht ...

Die Sperre geht von der amerikanischen Justiz aus, die in diesem Fall genauso handeln wie es das SOPA-Gesetz (Gesetz gegen Urheberrechtsverletzung und und und ...) es vorsieht. Die Sache ist aber, das diese Gesetz noch garnicht durch ist, die Abstimmung darüber ist am 26.1.2012. Jetzt nehmen sich die Amis aber auch ohne dieses Gesetz die Frechheit heraus, andere wegen Urheberrechtsverletzung anzuklagen, und ohne Gerichtsurteil die Website dichtzumachen.
Das schlimmste ist ja noch, das Megaupload rein garnichts mit Amerika am Hut hat. Die Server stehen in Polen, der Gründer hat keine amerikanische Staatsbürgerschaft, wohnt in Hongkong und Neuseeland, keiner der führenden Mitarbeiter ist Amerikaner. Aber die Amis meinen trotzdem ohne Gerichtsurteil auf Basis eines (noch) nicht wirksamen Gesetzes einen Dienst aus einem anderen Land abzustellen, der nichts mit ihrem Staat zu tun hat :mad:

soviel dazu

Ja, und nu?????

soviel dazu

Willkommen in der Zeit der Globalisierung und des Internets.

Annahme: ich mache ein großes Drogenzwischenlager übers Internet auf. Die Mexikaner senden mir ihr Zeug und die Amis holen es ab und stehen voll drauf. Ich habe meinen Sitz in Hong Kong und Neuseeland... habe ich mich nun in Amerika strafbar gemacht oder nicht, gar in Neuseeland oder in Mexiko?

Vielleicht etwas überspitzt dargestellt...

Ist ein schwieriges Thema, wo es doch zu der ganzen digitalen Geschichte einfach noch nicht genug und vor allem global greifende Gesetze gibt. In einem Land legal im anderen nicht, dazu kommen "mögliche" Copyrightverletzungen und der Verdacht, dass Uploader für Ihren Content bezahlt wurden. Das ganze wurde mit Werbung oder Memberships finanziert und die Einnahmen waren, wenn man den Medien glaubt, beträchtlich.
Megaupload kennen bestimmt einige und ihre Dienste sind ja prinzipiell auch sehr nützlich. Nur die Frage wie man dort Inhalte kontrollieren und sperren oder indiziert, dass die ganze Sache auch nützlich und legal bleibt.

Willkommen in der Zeit der Globalisierung und des Internets.

Ist ein schwieriges Thema, wo es doch zu der ganzen digitalen Geschichte einfach noch nicht genug und vor allem global greifende Gesetze gibt. In einem Land legal im anderen nicht, dazu kommen "mögliche" Copyrightverletzungen und der Verdacht, dass Uploader für Ihren Content bezahlt wurden. Das ganze wurde mit Werbung oder Memberships finanziert und die Einnahmen waren, wenn man den Medien glaubt, beträchtlich.
Megaupload kennen bestimmt einige und ihre Dienste sind ja prinzipiell auch sehr nützlich. Nur die Frage wie man dort Inhalte kontrollieren und sperren oder indiziert, dass die ganze Sache auch nützlich und legal bleibt.

Grade mit solchen Forderungen wäre ich vorsichtig. Man kann nichts global kontrollieren, weil wer würde das machen?! Abgeordnete aus allen Ländern der Welt? Damit die Polizeistaat Strukturen, die überall auf dem Erdball sprießen noch besser noch besser vernetzt sind und sie dich egal wo du auf der Erde bist festnehmen dürfen?! Und das wo sich noch Staaten am laufenden Bande über ihrer Befugnisse hinwegsetzen und machen was sie wollen? Man brauch immer ne Gegenseite, sonst sitzen wir bald wieder in einem globalen dritten Reich.

Klar werden hier viele Künstler um ihre Knete geprellt und grade weil mein selbst am schaffen trifft es einen noch mehr, aber mal ganz ehrlich - die Verwertungsgesellschaften sind kein Stück besser. Sollen dich schützen, kassieren gut Kohle und beim Künstler kommt sogut wie nichts davon an. Die prellen noch viel viel mehr Leute um die Kohle, aber weil's rechtlich legitimiert ist heult das Volk nur rum und hofft (!), dass sich was ändern wird.

Gauner gibts immer und wenn man gegen Gesetze verstößt und dafür belangt wird hat alles seine Richtigkeit. Wenn schlaue Köpfe es schaffen das System zu durchschauen und sich damit ein tolles Leben finanzieren soll man sie lassen. Politiker, Bankchefs und Wirtschaftsbosse haben bedeutend mehr Dreck am stecken und da kommt keiner auf die Idee sich einfach mal über die Gesetze hinwegzusetzen.

@Drunkenman: da das internet global funktioniert, sind nationale gesetzgebungen irrational. nur durch unterschiedliche gesetze kommt es doch erst zu merkwürdigsten entscheidungen und konstrukten. bitte nicht ursache und wirkung verwechseln. und die globalisierung wird sich - mmn zum glück- nicht aufhalten lassen...

@White Jack:
"... ist der Zeitpunkt Razzia der US-Behörden interessant - denn jetzt schlugen FBI und Justizministerium auch auf Grundlage der heutigen Gesetze erfolgreich zu." quelle: ftd, artikel beim TE verlinkt.
wie kommst du darauf, dass die grundlage SOPA sei???

"Die US-Bundespolizei FBI hat in Zusammenarbeit mit den Behörden in Deutschland, Neuseeland und weiteren Ländern zum Schlag gegen den Sharehoster Megaupload ausgeholt." quelle: heise. also nix mit alleingang...

Klar kommt es dadurch zu Komplikationen, aber die sind mir lieber als wenn mich irgendeine Institution jagen kann. Es geht darum, dass man niemals EINER Person oder Institution soviel Macht geben darf. Grade in Zeiten von medialer Gehirnwäsche kann und wird damit viel Unfug betrieben.

Zum Megaupload Typen: Hatte mich noch nicht weiter damit beschäftigt, wenn die gesetzliche Grundlage da war - Pech gehabt, nicht clever genug gewesen. Fressen und gefressen werden lautet die Devise wenn man sich so viel Feinde macht. Ging mir rein um den Machtmissbrauch der USA, wäre ja nix neues gewesen.

Aber wehe wenn die bösen USA mal nichts machen...so gut wie alle Amis die ich kenne (und das sind doch recht viele) sind gegen SOPA und den ganzen Dreck. Die USA sind auf der ganzen Welt IMMER der Bad boy, IMMER. Ich bin jedenfalls beruhigt das die stärkste Militärmacht der Welt auf unserer Seite ist...und wir uns die Ausgaben für Rüstung sparen :)
Megaupload war ein Raubkopiererhafen erster Güte, und ich weine dem Haufen keine Träne nach. In den USA ist wohl der meiste wirtschaftliche Schaden (Filme/Musik) entstanden, also wurde da dann wohl auch Anklage erhoben. Und wer en Artikel aufmerksam durchgelesen hat wird festtellen dass das FBI die Leute weder verschleppt noch gefoltert hat :)D) sondern diese von Landesbehörden verwahrt werden und dann im Endeffekt wahrscheinlich an die USA ausgeliefert werden. Das ist ganz normal, macht Deutschland auch(wenn auch nicht mit Raubkopierern)...
@Drunkenman: Du setzt also den legalen Vertreib von Musik mit Raubkopieren gleich? Nur nochmal als Bestätigung.

Jetzt chillts mal wieder alle...

Immer wieder kommen diese Diskussionen auf sobald in den Medien wieder eine Tauschbörse o.ä. hochgenommen wird....
Maaaan, das ist gleichermaßen langweilig wie stumpfsinnig darüber Debatten zu führen.

Jeder machts wie er meint: Der eine hört auf sein Gewissen und zahlt brav für seine Medien, der andere ******t drauf und besorgt sich den Kram für lau.

Jeder wie er meint, und die die nix zahlen, müssen halt mal damit rechnen eins aufn Sack zu kriegen. PUNKT

Also ich weine Kim Schmitz und Mega-Upload keine Träne nach. Wer sich mit der Arbeit anderer bereichert, der verdient auch was auf die Patschehändchen. Es gibt ja einige Filehoster, die nachdem man sie anschreibt und ihnen mitteilt das sie die Content Rechte dritter verletzen, die entsprechenden Dateien vom Server nehmen ...aber Megaupload gehörte nicht dazu.

Klar kommt es dadurch zu Komplikationen, aber die sind mir lieber als wenn mich irgendeine Institution jagen kann. Es geht darum, dass man niemals EINER Person oder Institution soviel Macht geben darf.
dafür gibts doch den förderalismus! oder hast - mal als ganz banales beispiel - schon mal gehört, dass das bka strafzettel verfolgt? das macht kein bka, das macht kein lka, das machen wenn die ortsansässigen..

Grade in Zeiten von medialer Gehirnwäsche kann und wird damit viel Unfug betrieben.
öhm. mir scheint du bist da auf die gehirnwäsche der "anderen seite" reingefallen, die sich nicht zufällig oft gleicher methoden (verdrehung der tatsachen, absichtlicher logischer fehlschlüsse usw) bedient. du bist doch selbst dafür verantwortlich, wo du dich wie informierst und welche meinung du dir dann bildest.
bsp.: die oft gepredigte schwarmintellegenz ist m.m.n. einer der größten irrtümer unserer zeit, da sie in der praxis viel zu sehr vom mitläufertum lebt anstatt wie im ideal durch fundierte einzelmeinungen funktioniert. bestes beispiel anonymous. einfach mal mit den beteiligten ins gespräch kommen. da ist zu oft 0 substanz und zu viel phrasendrescherei vorhanden.
und argumentier bitte jetzt nicht "aber die anderen... nicht so klugen..." u.ä.. das wäre anmaßend. denn wenn man sich selbst das recht zur eigenen meinungsbildung zugesteht, sollte man dies auch anderen, auch wenn sie einem nicht zusagt. (deswegen ist dies hier auch nur meine meinung)

Es geht mir bei der Sache nicht um die expliziten Fakten, sondern um die Tatsache das die Amis meinen ihre Nase in Angelegenheiten stecken zu wollen die sie nix angehen ...
Es mag sein das die Aktion gegen Megaupload auf Basis der heutigen Gesetze ist, aber das ist nur der Anfang, am Ende meinen die noch Gesetze für das Internet aufstellen zu wollen ...
Mir gehts bei der ganzen Sache ums Prinzip.

Anonymous hat ja recht schnell reagiert... vllt ist es dadurch dann bald wieder on...

Neue Themen

Zurück
Oben