Qualitätskriterien Plattenspieler

Mach dich erstmal schlau was gleichlaufschwankungen sind ... Ob ein Übergang 3 Minuten Syncron läuft hat damit nämlich nichts am Hut, es sind ja SCHWANKUNGEN und keine dauerhaften VERÄNDERUNGEN. 3 Minuten Übergänge schaffst auch mit nem Riemenplayer... kommt immer drauf an wie gut du angleichst.

grüße...

Liebes Forum,

auch ich stehe davor mir neue Turns zukaufen und schwanke hierbei zwischen dem Synq Xtrm 1 und dem Reloop RP 6000 Mk 5.
Mir fehlt bei beiden noch der entscheidende Faktor, zu sagen: Ja, den will ich.

Wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Philipp

Liebes Forum,

auch ich stehe davor mir neue Turns zukaufen und schwanke hierbei zwischen dem Synq Xtrm 1 und dem Reloop RP 6000 Mk 5.
Mir fehlt bei beiden noch der entscheidende Faktor, zu sagen: Ja, den will ich.

Wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Philipp

Und was willst du wissen ?!
Sind beides die gleichen, macht also keinen Unterschied welchen du kaufst!

Und was willst du wissen ?!
Sind beides die gleichen, macht also keinen Unterschied welchen du kaufst!

Im Prinzip ja, dennoch wird dir bei Reloop wohl besser geholfen (subjektive Erfahrung, Kritik möglich), falls das Teil mal kaputt geht. Auch traue ich Reloop eher zu, auch später einmal noch Ersatzteile für die 6000er Serie anzubieten.

Im Prinzip ja, dennoch wird dir bei Reloop wohl besser geholfen (subjektive Erfahrung, Kritik möglich), falls das Teil mal kaputt geht. Auch traue ich Reloop eher zu, auch später einmal noch Ersatzteile für die 6000er Serie anzubieten.
Da traue ich persönlich keinem von beidem, aber gut :d

Wenn der OEM-Hersteller keine Parts mehr anbietet, sind beide aufgeschmissen. Und einen Namen hat sich noch keiner der beiden "Hersteller" gemacht, wenn es um Ersatzteilversorgung geht. Bei Reloop z.B. bekommt man schon 2 Jahre nach der Einstellung eines Produkts keine Ersatzcrossfader mehr. Und das dürfte bei Teilen, die garnicht zum Austausch gedacht sind, kein Stück besser aussehen. Ganz im Gegenteil: Ich gehe davon aus, dass man allgemein keinen Pitchfader, Tonarm oder Teller als Ersatzteil bekommt - zumindest nicht auf regulärem Weg.

@ Philzn
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt Unterschiede ob und welcher TT einen internen, aber schlechten Preamp hat. Ansonsten entscheidet der Preis oder die Farbe... :d

@ Serkan

Meinst du mit Preamp den Line Out?

Weil den hätte in diesem Fall der Synq. Preisunterschied wären 11€:

Mk5: 288€ Synq: 299€

Klug******en wollen und dann so ins Klo greifen :d
Technics SL-12x0MK2 bis MK5/M5G haben allesamt 1.5kg/cm Startdrehmoment :p

Ne ne, mein Freund. Ich hab nicht nur ins Klo gegriffen, sondern da vorher auch noch reingekackt:rolleyes:. Wo kommen bloß die 1,2 her? Die hat ich irgendwie immer im Kopf:confused::rolleyes::D

Moin Leute,

nachdem ich anfangs mit irgendeinem billigen TT für Zuhause geliebäugelt hatte, aber die objektiven Kriterien wohl dagegen sprechen (übrigens sind die in gefühlten 4000 Beiträgen mit Rumgedisse zum Thema TTs in den meisten Threads nicht leicht zu finden), bleiben wohl nur

- Vestax 2000
- Reloop 6000/Synq
- Numark TT-500
(fehlt noch einer?)

oder eben Technics.

Bei 400 Euro für nen gebrauchten Technics und mindestens 300 für die Konkurrenz fällt mir die Wahl da eigentlich nicht schwer: Technics. Die hab ich im Club und ich wüsste nicht, was mir fehlen würde.

Klangqualität ist vernachlässigbar, ich will zuhause ein bisschen mit Serato rumspielen. Ich will mir auch kein komplettes Equipment zuhause hinstellen, Mixer und ein TT für Serato reichen mir, für andere Sachen hab ich noch nen Midi Controller.

Meine Frage: Gibt es irgendwas, das für einen der o.g. TTs und gegen einen 1200er spricht? 8% Pitch reichen mir, Rückwärtslauf brauche ich nicht, Pitch Reset erst recht nicht. Wertverlust ist mir übrigens auch völlig egal (wenn ich mit dem TT zufrieden bin, will ich ihn nicht verkaufen).

Ich gehe davon aus, dass man allgemein keinen Pitchfader, Tonarm oder Teller als Ersatzteil bekommt - zumindest nicht auf regulärem Weg.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zur Not werden einige Auktionshäuser schon herhalten.

Meine Frage: Gibt es irgendwas, das für einen der o.g. TTs und gegen einen 1200er spricht? 8% Pitch reichen mir, Rückwärtslauf brauche ich nicht, Pitch Reset erst recht nicht. Wertverlust ist mir übrigens auch völlig egal (wenn ich mit dem TT zufrieden bin, will ich ihn nicht verkaufen).
Hast dir doch schon alles selbst beantwortet ;)

Prima, dann muss ich ja nicht lange weiter überlegen. :)

Hätte ja sein können, dass es noch irgendwas gibt. Hab noch nie mit einem TT aus der Riege aufgelegt. Hab also z.B. keine Ahnung, ob sich 6000 kg Drehmoment irgendwie besser anfühlen oder ob das Handling sonstwie anders ist. ;)

Möchte da doch nochmal schnell was los werden. Da hier immer wieder welche was zum Werteverlust schreiben.

Besonders beim Technics ist man ja als Analog DJ sehr auf die Qualiät und das Zusammenspiel von System und Tonarm angewiesen.

Was hierbei leider zum Verhängnis wird ist dass viele Gebrauchte "manipulierte" Tonarm Lager besitzen. Weil irgend ein Unwissender mal dran geschraubt hat.
Der Tonarm ist danach nicht besser als wie von einem 80 Dollar Plastik Dreher.
Was natürlich noch immer geht ist 5g aufs Concorde und alles "supi"!?...

Also wer einen Technics ersteigert sollte, immer noch 90 Euro parat halten für einen neuen Tonarm es sei denn er kann sicher gehen, dass seine Lager i.O sind.

da ich mich jetzt schon ein bisschen eingelesen habe etc und ich eigentlich dem festen entschluss war mir die mk5er zu holen, muss ich jetzt doch nochmal fragen..... :

Mein momentanes Equipment :

3000er reloop
4000er reloop
rmx 30 reloop
sennheiser hd 25
SSL SL3

so wie oben beschrieben sollen die tt's weg!
lohnt es sich überhaupt die mk5er zu kaufen wenn ich sag mal 90% mit ssl arbeite und 10 % mit normalen platten ??

prinzipiell ja, kommt aber auch drauf an wie oft du den Spaß überhaupt benutzt.

Übrigens MK5 gibt es von Technics und auch den OEM Marken wie Reloop Synq usw...

Nach meinen Erfahrungen machst du mit beiden nichts falsch. (Heimbetrieb)

Und es macht mir pers. mehr Spaß als reines digitales Mixen.

ja sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.... habe natürlich die technics 1210er mk5 gemeint.....:d

zum benutzen also pro woche so ca 8h mindestens......

weiss halt nicht ob sich das dann lohnt (da ich fast nur mit dvs lege) aber ich denk ma ich werd einfach noch auf die technics sparen ....
wird warscheinlich das beste sein....

lohnt es sich überhaupt die mk5er zu kaufen wenn ich sag mal 90% mit ssl arbeite und 10 % mit normalen platten ??

fuer die 10% Platten ja.
fuer die 90% SSL3 nein.

mathematisch gesehen also nicht. Kommt jetzt drauf an wie sehr du diese 10% wertest und ob du platten digitalisierst dann wuerde ich mir einen ordentlichen Technics ins haus holen.

das heisst du würdest mir empfehlen einen reloop 6000er/ synq zu holen ??

(habe nicht vor die platten zu digitalisieren...)

ich zerreiss mir grad echt den kopf :confused:

12x0er kaufen und gut. :)

Nen mk2 tut es aber auch, klick raus und falls die Lampe dann doch irgendwann mal die Grätsche machen sollte LED rein und dann hast auch nen mk5.
Gut, kein pitch-reset aber des imho eh nen überflüssiges feature...

ich drücks mal so aus... :p
technisch bin ich eigentlich nicht ungeschickt.....
aber an (wenns dann soweit ist) meinen eigenen teuren technics rumzuschrauben.... weiss nicht ob ich mir das zutraue....
naja ich les mal n paar anleitungen zum pitchlock entfernen und led austauschen durch ....
aber dann bleib ich jetzt bei meinem entschluss auf die 1210er zu sparen...

[EDIT: (sry OT) habt ihr anleitungen ? bin aus der sufu nicht schlau geworden... bzw gibt es leute aus rlp die das draufhaben ? ]

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben