also es ist der kleinste club den ich kenne
ich wollt das set bei nem türsteher abgeben mit dem ich befreundet bin.
der war halt nicht da dann hab ichs bei jemand anderem PERSÖNLICH abgegeben. naja ich denk mal ich frag mal nochmal nach...
Also gerade wenn es ein kleiner Laden ist, kommt das total blöd rüber, wenn du einfach ne Mail schickst. Bei großen Läden mag das in Ordnung sein, weil es da auch bürokratischer zugeht (wie im Großunternehmen), in kleinen Läden kommst du nur gut an, wenn du dich persönlich vorstellst und zwar beim Besitzer (!). Die sind in der Regel sogar in mittelgroßen Läden noch persönlich da und arbeiten mit. Wenn du´s dem Türsteher gibst, ist das ein Blödsinn, denn das ist nicht persönlich genug und wirkt so als hättest du irgendwie Angst oder bist nicht engagiert genug. Du darfst nicht schüchtern sein, bleib ganz locker und cool und sei freundlich und höflich. Das ist so ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch, nur dass du als DJ DICH richtig verkaufen und ihm die ganze Sache auch irgendwie schmackhaft machen musst. Wenn du noch keine vorzeigbaren Referenzen hast, dann biete ihn einfach an mal einen Abend lang für Freigetränke zu spielen. Wenn er dann überzeugt ist, könnt ihr über das Geld reden.
Du musst es ihm wie gesagt "schmackhaft" machen. Denk mal über Antworten zu folgenden Fragen nach:
- Warum sollte er ausgerechnet DICH nehmen? Viele sind heute "DJ".
- Warum bist du besser als andere DJs, was kannst du besser? Machst du bessere Stimmung, kannst du besser mit dem Publikum umgehen?
- Wie oft hast du schon öffentlich gespielt? Vor wie vielen Leuten hast du schon gespielt?
- Warum willst du überhaupt in DIESEM Club auflegen, warum nicht in nem anderen? Gefällt es dir dort besonders, ist das Publikum das richtige für deinen Style/deine Musikrichtung?
usw...
Oft kommt es ganz gut an, wenn du ihm nebenbei auch sagst, dass du den Club sehr gerne magst und gut findest und UNBEDINGT dort auflegen möchtest. Und dass das Publikum dir auch zusagt und du dir zutraust, dieses Publikum auch glücklich zu machen.
Es ist im Grunde ein bisschen wie ein Vorstellungsgespräch, nur nicht so formal. Du solltest auf jeden Fall selbstbewusst auftreten, aber nicht überheblich.
Klingt gut! Leuchtet schon sehr ein. Immer diese Beziehungsgeschichten...
Wie wars dann das erste Mal jetzt?
War schon geil, es waren auch sehr viele Leute da. Allerdings waren die Leute schon mal besser drauf, das heißt, wir haben die Bude nicht komplett abgerissen, wir haben "auch noch was stehen gelassen" .
So richtig fett war´s eigentlich erst am Samstag (gestern), dafür aber richtig. Leider war dann um 4 Sperrstunde (******* Stadt
), deswegen ist es mir auch ziemlich kurz vorgekommen, weil ich erst um 22 Uhr angefangen hab (früher hab ich oft von 20 Uhr bis 5 Uhr gespielt).
Das Ganze geht aber NOCH besser. In nächster Zeit wird noch was an der Ausstattung gemacht, Werbung wird auch noch extra gemacht (Flyer, Zeitungsanzeigen, Facebook Profil, Homepage). Es gibt auf jeden Fall noch viiiieeeelll zu tun, bis der Laden sein volles Potential ausschöpfen kann.