Promo Compilation CD Legal??

Q

Quemax

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hey leute,
ich hät mal eine Frage und zwar geht es um eine Promo Compilation CD. Ist das ganze nun Legal oder nicht?? Ich hab gehört dass ganze sei legal solang man
"Promo Cd Not for Sale" drauf schreibt und es nur an seinen Freunden weitergibt, stimmt das ?

Ich dank schonmal im vorraus für euere Antworten.

Ps: Hab die suchfunktion benützt bin aber auf richtiges gestoßen

warum nennst du das promo mix.
bei mir ist das ein mix und gut. Ich verteile den natürlich unter bekannten.
dürfte eigentlich legal sein, da du ja nichts verlangst.

Es wurde zu mir gesagt, das man PROMO drauf schreiben muss, dass die ganze sache legal wird.

Hier im Business- und Rechte-Sub lesen, feststellen, dass es nicht legal ist und hier bitte schließen.

Die einzige Möglichkeit deine Mixe legal weiterzugeben ist, wenn du auf das Cover deutlich drauf schreibst:

"Ich hab die GEMA lieb!"

Der Wortlaut ist gesetzlich festgelegt. Ebenso, dass dafür midestens Schriftgröße 18 in Arial verwendet werden muss, auf Glanzpapier bitteschön. Durch jegliche Abweichung erlischt das Recht die Musik kostenfrei weiterzugeben.

Wenn du das so machst kann dir niemand mehr was anhaben :rolleyes:

Alternative 1 : Wenn du Wert auf Promo-Mixe legst und du willst durch deine Mix bekannt werden, dann würde ich dir dringend raten eine email an einem Rechtsanwalt zu schreiben.. es gibt genug Online Portale, du kannst der Einsatz selber bestimmen, so eine Frage wäre in Höhe von 25€ beantwortet, oder sei geduldig und such die schon beantworte Fragen, vielleicht gibt es eine ähnliche Frage..

Obwohl im Rechtssystem gibt es immer Abweichungen, das heisst die Story sehen vom ersten Blick ähnlich aus, aber es gibt immer kleinigkeiten, die den Unterschied bilden..

Mach nicht den Fehler, erst Mixe verteilen, dann Probleme haben, und erst Anwalt suchen.. wäre ein bisschen zu spät..

hier ein paar Online Rechstanwälte :

http://www.frag-einen-anwalt.de/

http://www.anwaeltedirekt24.de/rechtsberatung/emailrechtsberatung/index.php

http://www.anwaltonline.net/

https://fragen.rechtsanwalt.com/

ALternative 2 :
hast du eine Rechtsschutzversicherung mit telefonische Beratung?? dann ruf die mal an und stell mal die Frage dort..

Alternative 3: Gib deine Mix nicht durch download Portale!! durch deine IP bist du nicht mehr Anonym im Netz ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Im schönen Ösiland kriegt man dazu von der AKM bzw. AustroMechana folgende Antwort:
---KEINE Playlist anführen
---KEINE Trackmarks setzen
---Promo - not for sale bzw. nicht für den Verkauf bestimmt draufschreiben
---Verteilung nur an Personen die einen möglichen beruflichen Vorteil ermöglichen können.

However :)

Ach soo ganz wichtig !!

Lass dich nicht ablenken bei der telefonische Beratung, meistens sind Blondies aus Russland, die deine Frage beantworten:d

und diiieee haben GEILE STIMME:D :d daaaa rufe ich nicht mehr an

mal kurz und bündig für den fall der mixcd:

theoretisch von der sacher nicht legal da unrechtmäßige vervielfältigung (auch wenn's nur für freunde ist).
in der praxis: solange du jedoch keine stücke von bmgsonyemiwarner dabei hast, sehen's die meisten (nicht alle) indylabels nicht so eng sondern eher als promo für sie.

von daher playlist weglassen und gut ist.

ne compilation mit ungemixten einzeltracks ist und bleibt illegal; auch in der praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn wir schonmal dabei sind fremde Leute zu gesetzeswidrigen Handlungen anzustiften, mach ich doch gleich mit:

Ich hab gehört in New York bauen die die Hochhäuser wieder auf. Wenn ihr Bock habt könnt ihr ja mit nem Flugzeug da rein fliegen. Muss ja keiner erfahren, dass ihr das wart, dann geht das schon

:rolleyes:

eigentlich die ganze diskussion ist Sch***.. fragt man beim Rechtsanwalt über die rechtslage und das wars.. 99% ist die Verbreitung von Musik über Internet und zwischen Freunde Illegal. Man kriegt einfach mächtige Probleme mit Labels, egal, ob Sony oder wer sonst.. Schluß aus die Maus:mad:

Zuletzt bearbeitet:
oke danke für die vielen antworten, am besten die finger davon lassn =)

Neue Themen

Zurück
Oben