Also ich persönlich habe mit 13 angefangen, höre auch schon immer Black, durch meinen Bruder und ältere Freunde die ich damals hatte.
Ich sag mal so, wer Jung anfängt, hat mit 18 - 21 keine Probleme sich gegen die anderen DJ's durchzusetzen, die in dem Alter gerade erst beginnen.
Bei mir fing das so mit 16 an, dass ich gelegentlich mal auf irgendwelchen Events aufgelegt habe. Ansonsten habe ich ab und zu durch nen Kollegen in einem Klamottenladen hier bei uns aufgelegt.
Mit 18 fings erst richtig bei mir dann an, Residentgeschichten, mehr Bookings, etc.
Fakt ist, man kann das DJ'ing hauptberuflich machen. Ich tue es. Jedoch, wenn mich ein anfänger DJ fragt, ob er es tun oder lassen sollte, würde ich ihm niemals empfehlen das Hauptberuflich zu tun.
Ich hatte viel Glück oder sagen wir mal Vitamin B. Ohne Connections klappt fast garnichts, dazu kommt dann das Talent und natürlich wie gut du dich selbst vermarkten kannst.
Beziehungen sorgen dafür das Leute dich evtl. buchen oder hören wollen, dein Talent sorgt dafür, ob es weitere Aufträge gibt und dein vermarkten, da ist dann deine Person wichtig und natürlich dein Umgang mit anderen Menschen.
Könnte man jetzt viel zu schreiben. An und für sich, ja man kann es machen und ja man kann auch je nach Erfolg sehr gut davon leben. Jedoch ist es wie mit jeder beruflichen Selbstständigkeit schwierig sich zu etablieren.