Professionelle Lösung für Massekabel?

I

immeleisen

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin professioneller DJ und habe nun nach mehreren Jahren "CD-only" auch Vinyl ins Programm genommen. Als mobiler Jockey ist das ständige An- und Abknüppern der Massekabel von 1210er zu Pioneer-Pult ziemlich fummelig.

Hat jemand von Euch Vorschläge bzw. eigene Erfahrungen, diese Thematik zu lösen? Brächte wie gesagt eine professionelle (dauerhafte) Lösung, die das Umhergereise und ständiges Anschließen mitmacht...

Danke vorab!

DDD schrieb:
Mixer umbauen, Bananenbuchsen rein, Bananenstecker an die Massekabel - fertich.
Klingt logisch. Die Bananenbuchsen könnte man sogar per Kabel an die Erdung klemmen. Ob das lange hält ist aber eine andere Frage :)

Würde mich aber interessieren, ob jemand diese Lösung tatsächlich in Gebrauch hat, oder ob es ein (gar nicht mal so schlechter) Geistesblitz war.

also ich muss auch grundsätzlich sagen, dass mir diese montage von klingeldrähten als masseleitung missfällt.
alles an den geräten ist massiv, der umgang im VA-betrieb rau. warum also so ne kinderlösung?

echt komisch, dass sich da kein steckerstandard finden ließ, womit man massivere masseleitungen ordentlich befestigen kann

Wenn der Mixer noch Garantie hat könnte man ja ein Stück Litze an den Mixer bauen und ans Ende 2 Bananenbuchsen? Damit bleibt die Garantie und der Anschluß geht viel einfacher.

Was ich auch schon gesehen habe ist die Verwendung von Crimp Kabelschuhen, das 2. auf dem Bild:
uninl_74.jpg

Das hält zumindest besser als wenn man das Kabelende lose hat.

Ansonsten gibt es ja auch noch professionelle Turntables (Vestax?), die das nicht nötig haben, weil der Vorverstärker schon eingebaut ist...

marvis schrieb:
Ansonsten gibt es ja auch noch professionelle Turntables (Vestax?), die das nicht nötig haben, weil der Vorverstärker schon eingebaut ist...

is nicht der grund, warum die kein masse kabel haben, sondern weil sie ein kaltgerätestecker haben (also mit erdung) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hätten wir doch eine (professionelle??) Lösung: Kaltgeratekabel an den Technics bauen und die Masse an dessen Masse legen, sollte funktionieren.
So ähnlich hab ichs gemacht als ich noch keinen Mixer hatte aber einen alten Plattenspieler: ich hab einfach das Massekabel mit den Massekontakt an der Steckdose verbunden, hat einwandfrei funktioniert!

Das "umlegen" des Ground Wires auf die Schirmung der Cinchkabel klappt nicht bei allen Pulten, beim DJM 500/600 auf jedenfall nicht, und da er sagt das er ein Pioneer Mischer hat würde ich davon abraten ...

DDD schrieb:
Normalerweise jibbet dafür Punktabzug.
Das ist keinesfalls VDE gerecht.
Zudem Du einen Technics gar nicht so umbauen darfst, weil der nur für eine gewisse Schutzklasse zugelassen ist.
Das ist Pfusch.

Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Schutzklassen oder ähnlichem, is mir ehrlichgesagt auch ziemlich wurscht.
Ob das VDE gerecht ist wäre mir, sollte ich mal Wert drauf legen das zu machen (wird aber sicher nicht vorkommen :D ), ziemlich egal, wenns funktioniert dann funktionierts, ist dann ja schließlich mein Techics, kann ich ja umbauen wie ich will. Und ob die Masse über den Mixer und dessen Kaltgerätekabel mit der Steckdosen Masse verbunden ist oder direkt vom TT weg sollte doch egal sein.

Und wenns ordentlich gemacht wird isses auch kein Pfusch, das ist die Methode mit Masse über Chinch doch viel eher Pfusch.

Könnte mir nur vorstellen dass es dann vielleicht Probleme mit dem Versicherungsschutz geben wenn er die Dinger irgendwohin mitnimmt und was passiert.

Hast du das Posting von DDD nicht gelesen? Da stehts doch haarklein drin.

grüße ...

das peinliche für mich ist, ich habs studiert. ich raffe die gefahr die für mensch und equipment aus dem umbau hervorgeht trotzdem nicht.

Wow, ich bin total platt von der immensen Resonanz auf meinen Post! Kompliment! :)

Die Idee von STICH halte ich für brauchbar, hatte mir eine sehr ähnliche Lösung ausgedacht. Mit einem Kabelschuh und so einer (keine Ahnung wie's korrekt heißt) Kabelzunge; dürfte gut in einander passen... Aber so wirklich befriedigen tut's mich nicht...

Warum, zum Teufel, verbaut Panasonic eigentlich an einem rund 600 Euro teuren Plattenspieler einen Klingeldraht für 20 Cent?! :mad: Die Dinger sind so irre anfällig gegen Bruch und Abreißen... *kopfschüttel* Haltet Ihr es für problemlos, den dünnen Draht gegen ein elastisches Kabel, vernünftigen Querschnittes auszutauschen?

Hab im Übrigen 'ne banale, aber kuriose Entdeckung bei den Audiokabeln gemacht:
Bei meinem 1. Deck (Kauf 01.02.06) war ein hoch elastisches, weiches Chinchkabel verbaut. Beim 2. Deck (Kauf 01.04.06) hingegen ein super starres, hartes Chinchkabel. Beide Moppeds sind 1200 MK5'er... :rolleyes:

Wenn ich das noch einwerfen darf:
Nem Freund von mir ging das auf den Keks, dass das Massekabel immer so einzeln rumgeflogen ist. Er hat ein weilchen rumgesucht und ist dann auf folgendes gestoßen:
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006IVLT.03.LZZZZZZZ.jpg

Da hat er sich 2 von gekauft, an einem Ende alles abgeknipst und das hab ich ihm dann an den Technics gelötet.
Geht super und der Kabelschuh wird immer unter die Schraube am Mixer geschoben und da fest geschraubt.

Ist übrigens aus dem Car-Hifi Bereich das Kabel, das dünne Teil in der mitte dient eigendlich zum fernsteuern der Endstufe.
Robust sind die Dinger auch noch, weil die ja im Auto durch irgendwelche engen Kabelschächte gequält werden müssen.

Ja, das stimmt allerdings, dass das Remote Kabel etwas kurz ist.
Wir hatten das dann so gelöst, dass wir die Adern noch ein sück auseinander geknibbelt haben und dann mit Gaffer Tape gegen weiterreißen gesichert haben.
Jetzt liegen die Cinch Kabel in einer kleinen Schlaufe und das Remote Kabel geht gut dran. Bis jetzt arbeitets noch.

Neue Themen

Zurück
Oben