Produkt Politik Pioneer DJ

.... DJing ist immer mehr ein Hobby für jedermann für zu Hause, ...
Das war vor 5 - 10 Jahren so, inzwischen interessiert sich doch kaum noch jemand dafür - im Vergleich zu den "Spitzenzeiten" ca. 2009 - 2013, danach wurde es bereits wieder spürbar weniger.
Inzwischen ist doch die ganze DJ-Thematik für viele Firmen schon fast wieder so irrelevant, wie vor der "grossen Digitalisierung". Ne schnelle Mark lässt sich damit jedenfalls kaum noch machen, ne große sowieso nicht. ;)
 
Das war vor 5 - 10 Jahren so, inzwischen interessiert sich doch kaum noch jemand dafür - im Vergleich zu den "Spitzenzeiten" ca. 2009 - 2013, danach wurde es bereits wieder spürbar weniger.
Inzwischen ist doch die ganze DJ-Thematik für viele Firmen schon fast wieder so irrelevant, wie vor der "grossen Digitalisierung". Ne schnelle Mark lässt sich damit jedenfalls kaum noch machen, ne große sowieso nicht. ;)


Es geht auch mehr in Richtung Liveproducing, das klassische Mixen gerät meiner Meinung nach immer mehr in den Hintergrund, leider..

Nicht umsonst gibt es mittlerweile Stems usw. damit kann man ja im "Flow" neue Beats basteln, davon bin ich aber nicht so begeistert:rolleyes:
Bin halt noch von der alten Schule..
 
Wenn es eine Like Funktion für manche Beiträge hier geben würde, würde ich draufdrücken. :)

DJ Live Performances bis hin zum Turntablism sind ja schon länger eine eigene Kunstform.

Ich selbst habe erst letztes Jahr überhaupt von Null angefangen aber wollte von Anfang an Richtung Multimedia DJ-ing abdampfen, also Genre-übergreifend Musikvideos mixen und/oder die eigene Gefummel an den Fadern via USB Cam als Videomaterial einsetzen. zumindest schon mal RB ist ja für genau sowas gebaut worden.
Ich will damit in die Richtung abdampfen, die im "Groovealistic Garden", den es früher auf der Nature One gab, präsentiert wurde. Hoffentlich gibt's den Floor irgendwann auch wieder. :cool:

Also das hier meine ich: Grafik-Animation Beatsynchron mit Audio zusammen zufummeln:
[video=youtube_share;yI6Kw-7CFGM]https://youtu.be/yI6Kw-7CFGM?list=RDEMBBQu26thBNs2d33f1G4JnQ[/video]
 
Habe eben mein(!) einziges must have für den RZX bei Pioneer gepostet, dass die Beatsanzahl auch für die Release FX auf dem zugehörigen Knopf (also so wie bei den Beat FX auch, komisch dass die das nicht gleich mitgemacht haben) angezeigt werden.
Jemand anders hat vor Kurzem den Wunsch geäussert, dass auch die Phrasennamen angezeigt werden. Es wäre für mich ein nice to have im mittleren Display sowohl in 2 als auch 4 Deck Darstellung etwas mehr anzuzeigen, was für die aktuellen Performance relevant sein könnte, als nur die Waveform im Moment. Die ist so unscharf, dass die für "optisches" Beatmatching eh nicht geeignet ist.

Da könnte man tatsächlich eine Art "wissenschaftlichere" Darstellung wählen, also keine Waveform sondern der Musikinhalt ansich also Kick, Snare, Hat, Bassline als entsprechend lange Linien übereinander dargestellt in einen mit vertikalen Strichen symbolisierten Taktraster. Werde ich mal aufzeichen und hier posten. Und nur nebenbei, so eine Darstellung würde auch viel besser zur Datenübertragung über das MIDI Protokoll passen.

Auch was die Konkurenz macht, ist nicht sooo der Knaller finde ich:
sc5000m-screen-image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst. Man wird sich hüten, die bisherigen Produkte gross weiter zu entwickel. Es bliebe ja sonst kein Grund, das nächste Modell zu kaufen. Das ist übrigens in jeder Branche so. Man verschiesst nicht das ganze Pulver für ein Produkt. Man teilt das so ein, dass es immer wieder einen Grund gibt, das neue zu kaufen.
 
In gewisser Weise muss ich Dir Recht geben. Vor allem im Consumer Markt schmeisst die Japanische Industrie seit gefühlt 50 Jahren alle paar Tage ein neues teilweise beklopptes Produkt auf den Markt, wie etwa der selbstrollende Musicplayer von Sony.

Beim RZX habe ich halt die Hoffnung, dass die den aus dem Grunde, sagen wir mal generisch" gemacht haben, damit man neue Funktionen noch nachrüsten kann.
Toppen könnte man den aber durch ein noch "generischeres" Produkt, bei dem man alle Knöpfe frei belegen könnte, weil sie Minibildschirmchen enthalten.

In englisch sprachigen Foren wird gelästert über den RZX: Kostet 3000$ und hat fest beschriftete Effekttasten für Sirene, Horn usw. Find ich auch einen Witz. Zum Glück kann man ja die hinterlegten Samples ändern. Ebenso die Color Effekte die man zwar ändern kann, aber die Knopfbeschriftung ist dann falsch.
Manches ist wirklich auch Gemecker auf akademischem Niveau, ob bspw. im Jog ein simpler Schalter ist, oder die Sache sonstwie elektronisch abgetastet wird. Wenn es zuverlässig funktioniert, sollte einem die Lösung wurscht sein.

Es sehe es übrigens nicht ganz so fatalistisch jeder Hersteller versucht sich in Ziel zu schiessen. Ich schätze mal das Tour System der 1000der, der RZX und der Eine oder Andere kleinere wird uns eine Weile erhalten bleiben. Serato Controller haben die der Konkurrenz überlassen was ich OK finde.
Es kann eben auch gewaltig nach hinten losgehen wenn man eine völlig überfrachtete EierlegendeWollMilchSau raushaut. Der RZX ist eben schon grenzwertig...
Aber wenn man jetzt was Neues in den rein baut, kann man auch wieder neue Kunden dafür begeistern. Und man spart sich die Entwicklung wieder eines neuen Produktes.

Ich bin im Moment recht zufrieden mit Allem. ich habe vorhin via automatischer Update Funktion RB 5.4.0 draufgeheinzt und was soll ich sagen: Nichts ist passiert, es hat funktioniert, einfach so, man soll's nicht glauben. Seit Anfang 2018 wurde meines Erachtens nichts verschlimmbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besuche seit 2005 regelmässig die Prolight & Sound und die Musikmesse in Frankfurt. Ich habe mir seitdem alle Vorführungen auf dem Pioneer Stand angeschaut. Habe vieles kommen und gehen sehen.

Warum der "gegangen" wurde, ist mir ein Rätsel. Keine Ahnung wie DJs ohne diese Kiste klarkommen sollen.


Zum Glück kann mein RZX das Meiste davon. Die Multifrequenz Crossfader Funktion finde ich interessant. Die könnte man auf das mittlere Display des RZX legen, wenn man den Effekt aktiviert Genug Tasten hat ja der RZX auf den man die Einschalt-Funktion legen könnte.Das werde ich Pioneer als nice2have vorschlagen.

Ich bin bekanntlich ein Spielratz der DJing nur aus Spass macht aber(!) professionell lernt (letzte Stunde haben wir allerdings verquasselt über Internas aus der Welt des DJing :D) Beats der BeatFX auf Performance Tasten im Direktzugriff haben halte ich für wichtig.
Ich will mir daher noch den

kaufen, mit dem kann man wirklich alles "knöpfeln". Da ist z.B. die Keyboard Funktion mit der man einen Schnipsel aus einem Track klaviaturmässig "noteln" kann.
Und was dann immer noch fehlt geht über ein Selbstbau Performance Pad, das Tastatur Kommandos an RB sendet.
Naja, mir macht sowas Spass. Jemandem, der im Schweisse seinens Angesichts mit DJing seine Kohle machen muss vlt. weniger , dass weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben