Produkt Politik Pioneer DJ

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
233
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Wieder ein neuer Controller gelaunched. Besitzer älterer Controller, zu denen ich mich mit meinem DDJ-RZX inzwischen auch zähle, haben die berechtigte Befürchtung, dass Pioneer mit ständig neuen Produkten neue Kunden akquirieren will, aber den Bestand regelrecht vergraulen will.

Sie schaffen sich damit in deren Entwicklungs-/Qaulitätssicherungsabteilung die totale Hölle weil eben Jahr für Jahr ein grösser werdender Pool an Geräten mit auch noch unterschiedlichsten Bedienkonzepten gewartet werden muss.

Für deren angebliches "Flaggschiff" DDJ-RZX liegt das letzte Firmware-Update 1 Jahr zurück. Durch die Touch-Screens wäre die Bedienung so generisch, dass man vieles Neues einbauen könnte.
Ich warte bspw. sehnsüchtig auf die gestochen scharfe Darstellung der laufenden Tracks mit allen Zusatzinformationen, ähnlich den DDJs, im mittleren Display. Für die Nichtbesitzer: Da ist bislang nur eine vollkommen unscharfe Darstellung der Waveform vorhanden, vergleichbar der Videodarstellung auf einem kleinen Billigstfernseher.

Nein, es muss wieder unbedingt ein neuer Controller rausgebracht werden: XDJ-RR.
Der DDJ-1000 läuft noch immer nicht rund mit RB, all die vielen anderen vermutlich auch nicht. Die Serato-Kundschaft ist sicherlich inzwischen ohnhin komplett abgehängt.

Allerdings rate ich auch jedem, bevor man "blind" jedes neue Update von RB installiert, sich die Release Notes durchzulesen ob es sinnvoll ist, das Update einzuspielen oder besser nicht, vor allem, wenn man gerade ein leidlich stabiles System am laufen hat.

RB 5.4.0 hat wohl ein paar neue Features und soll auch eine Reihe Stabilitäts-Fixes haben
https://rekordbox.com/de/support/info.php#info_1773

Aber generell will ich hiermit wütende Kritik an Pioneers Produkt Politik(!) aber NICHT an deren Produkt-Ideen zum Ausdruck bringen.

Wäre ich nicht so ein Spielratz hätt ich ja nicht den RZX gekauft, sondern die Produkte von RANE. Den 4-Kanal Mixer, zwei Vinyldreher, Serato - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pioneers Geschäftspolitik ärgert mich schon lange. Gefühlt kommt ein Produkt nach dem anderen. Oft werden wichtige Features weggespart, damit man kurze Zeit später ein Nachfolgeprodukt auf den Markt werfen kann, das eben diese Features hat.
Trotz des hohen Preises ist die Ausstattung oft spärlicher, als die der Mitbewerber. Am Ende kann man dann entweder dauernd das aktuelle Premiummodell kaufen, oder sich wegen fehlender Features nerven.
 
Also der DDJ RZX war vom Konzept her ziemlich geil, habe mir den instant gekauft, ich habe den ersten im Fahrstuhl gekauft^^ aber die Bugs der Support und das ständige ändern bzw der Wegfall essenzieller Funktionen hat mich übelst ange****t. Ich bin froh das ich die Schleuder verkauft habe. Seitdem ich wieder etwas anderes habe macht das Auflegen auch wieder fun. Alles läuft stabil und es wird nicht dauernd was geändert, es fehlen mir nur die Jogs, ich hoffe die neuen NI Controller im Herbst haben welche.
 
Alter Traktor 3 ist Released ab 18.10 instant BUY.
Und neue Controller direkt mal angucken, freu. Ich hoffe da kommt noch mehr als der S4 und S2. Die sehen zwar nett aus aber ich möchte Controller ohne integrierten Mixer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirk Shape kann ich voll verstehen. Ich habe den RZX seit etwas über einem Jahr und hätte mich bis Anfang dieses Jahres gehütet, damit vor Publikum aufzulegen! Im Moment kann ich mich nicht beschweren, also ich habe seit längerem keinen Absturz mehr gehabt, dass ist ja wohl der worst case nach Totalausfall der Technik.
Welche Features waren beim RZX mal drin?

In jedem Fall hilft es aber RB nie nach dem Sleep Mode weiterlaufen zu lassen sondern immer neu zu starten, idealerweiser auch das Laptop bei jeder Session neu zu starten. Ich habe Windows.
Wenn ich das nicht mache, bekomme ich eine Reihe reproduzierbarer Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das das Premiumsortiment wie der CDJ 2000 bzw. der ältere CDJ1000mk2 sich lange halten und gehalten haben.
Aber dafür blecht man auch ordentlich:(
 
Ich finde, das das Premiumsortiment wie der CDJ 2000 bzw. der ältere CDJ1000mk2 sich lange halten und gehalten haben.
Aber dafür blecht man auch ordentlich:(
Das stimmt, wenn die dass nicht gemacht hätten, wäre Pioneer bei den Pros ohnenhin längst wieder weg vom Fenster. Sicher nicht in jedem, aber doch in vielen Clubs steht halt Pioneer rum. Dass bedeutet wenn die DJMs, CDs auslaufen wars das mit Pioneer in den Clubs. Das Tour System wendet sich, wie der Name schon sagt an Bühnenauftritte wie Nature One und sowas aber nicht an mobile DJs die sich damit abschleppen wollen. Auf dieser Nature war es (glaube ich) noch nicht im Einsatz ... naja....
 
Ich wäre dafür, das Vinyl wieder an die Spitze kommt.
Leider gibt es aber kein Dvs als Standalone System..ich bin eher der Typ, der gerne ohne Laptop auflegt.
 
Ich wäre dafür, das Vinyl wieder an die Spitze kommt.
Leider gibt es aber kein Dvs als Standalone System..ich bin eher der Typ, der gerne ohne Laptop auflegt.

Ja, ein StandAlone DVS wäre schon cool. Also ich lerne zwar auf Vinyl aber weiss, dass ich mir nie eine umfängliche, oder überhaupt eine Plattensammlung an den Hals hängen werde. Ich leiste mir dafür den Luxus mir die Tracks nur als WAV zu besorgen.
 
Aehm in den Außendisplays gab es mal eine Anziege für den BeatFX ob man 4/4 oder 1 Note etc. gewählt hat ohne die weiß man doch gar nicht mehr wo man den FX zu schluß hatte.
Hmm, also bei mir hinter dem Namen des Effekts die gwählte Häufigkeit (entweder als Note oder in ms wenn man an dem Time Regler gedraht hat) angezeigt.
Also [Filter !/2]
Einmal beim Single Effekt,
IMG_1070.jpg
einmal beim Multieffekt.
IMG_1071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein ich rede davon wenn man die Waveform in den Displays hat, dann war am Anfang immer unten nahe der Beat FX Pfeiltasten immer eine Anzeige auf welche Beat der FX gerade steht, ich war zu 90% nur im in den Waveform Screens.
 
Mag sein ich rede davon wenn man die Waveform in den Displays hat, dann war am Anfang immer unten nahe der Beat FX Pfeiltasten immer eine Anzeige auf welche Beat der FX gerade steht, ich war zu 90% nur im in den Waveform Screens.

Danke für den Input, wenn Dir noch mehr einfällt was "ausgebaut" wurde, bitte hier posten oder pn.
Ich werde mich dann intensiv mit dem Suporter zusammensetzen warum, wieso und wann das wieder "eingebaut" wird. Ich finde den RZX sehr gut und je mehr feedback die bekommen desto eher sind die auch bereit das Gerät auch weiterhin zu pflegen. Um das Gerät wäre es wirklich schade wenn es in der Versenkung verschwände
 
Also diverse Personen incl. mir haben sich damals darüber intensiv im Forum beschwert und es wurde versprochen es zurück zu bringen aber es wurde nie umgesetzt.

Was auch lustig war das man eine Zeitlang wenn man im Browser einen Track geladen man den Centerscreen manuell auf die Waveformanzeige ändern musst, was sonst automatisch ging, kein Plan wer das clever fand. Das wurde aber zum Glück nach den Beschwerden wieder geändert.

Klar der RZX ist gut aber die Umsetzung und der Support sind Unterirdisch. Ich hätte den gerne behalten aber wie gesagt die Bugs und Fehler einfach nur nervig und bei RB muss man ständig die Tracks nachgridden wenn man mal Sync brauch oder nutzen will für lange Loops ohne das man ständig die Decks umschalten muss um die Tracks synchron zuhalten.
 
Gut ich merk schon, dass ich das nicht richtig beurteilen kann weil ich die Kiste erst seit ewas über einem Jahr hab, das DJing überhaupt erst lerne, auch erst seit letzem Jahr, und zwar auf Vinyl und mir vieles gar nicht auffällt.
Die Probleme die ich hatte waren schlimm bis zum Totalausfall von Audio, es wurde nur noch ein Pfeifton ausgegeben. Deswegen bin ich schon froh wenn das Gerät inzwischen nicht mitten in der Performance abstürzt.
Kannst du mir bitte mal den Direktlink geben auf die entsprechende RZX Problemseite.


Was dem Gerät vlt gut tun würde wäre ein im Utility Menu einstellbares Verhalten damit sich jeder seinen Worklföow einstellen kann. Genau das ist das, was ich mit gernerisch meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die das wieder eingebaut haben, hab den RZX jetzt schon ziemlich lange verkauft.
 
Kann sein das die das wieder eingebaut haben, hab den RZX jetzt schon ziemlich lange verkauft.
So aus Deiner Erinnerung: Hat sich das Design der Displays zu dem jetz aktuellen stark verändert, verbessert verschlechtert?

Ich habe den RZX letztes Jahr von jemanden gebraucht gekauft, der so wie ich Lese-Brillenträger ist und deswegen jenachdem mit oder ohne Bille "nichts sieht". Grosse Displays sind evident für unsereiner. Ich habe sowas sogar schon an den Pioneer Support reported. Deswegen lerne ich ja auch auf Vinyl und nach Gehör, weil Waveform kann ich nicht erkennen. Deswegen wünschte ich mir, dass die Waveform gross aber eben auch scharf auf dem Mittleren Display dargestellt werden würde. Wie schon eingangs schrieb, mein aktueller Wunsch für den RZX.

Für die Nichtbrillenträger: Um auf einem Laptop-Bildschirm was zu erkennen, etwa um einen Track auf ein Deck zu ziehen, CuePoints zu setzen und alles muss ich mit der Brille genau 30cm vor dem Bildschirm sein. Für alles andere muss ich aber über die Brille schauen. Deswegen ist DVS für mich eig. ein Krampf. Auf dem RZX brauche ich den Laptopbildschirm kaum (bis jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Fotos her hat sich nichts großes geändert.
Es ist einiges vieles nicht konsequent durchgängig. Beispiel Release FX. Auch hier kann man ja die Länge angeben, aber nur in RB. Diese werden leider auch nicht angezeigt wie bei den Beat FX. Sie lassen such defaultmässig auch nicht am Controller einstellen. Ich habe in der Midi Map die Beat FX-Ttasten + Shift ergänzt. Aber man muss nat. auf das Laptop schauen was dann eingestellt ist.
Sowas ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Related Tracks kann man auch nur am PC Screen sehen, fand ich auch immer ziemlich daneben.
 
Es wäre ein cooles Produkt: Ein extended Touch-Bildschirm also Sonderformat, also sagen wir mal 3x so lang wie hoch, den man dann hinten an den Controller macht und auf dem man dann völlig frei die gewünschten Elemente von RB plazieren kann. Also ich habe ja bereits einen zweiten Riesenmonitor an mein Laptop gesteckt, weil ich sonst nix erkennen würde. Dann sieht die Sache zwar aus wie ein Lichtpult, aber ganz ehrlich, das Laptop irgendwo rechts/links neben einem megabreiten 4-Deck setup haben zu müssen, ist doch eine Krankheit.
 
Pioneer ist eine Aktiengesellschaft, die Shareholder wollen Rendite sehen, das erreicht man nur über frischen Umsatz, ergo neue Produktlinien und -verkäufe. DJing ist immer mehr ein Hobby für jedermann für zu Hause, MP3s gibt's kostenlos im Web, macht also durchaus Sinn aus Unternehmenssicht den Markt mit x Produkten zu überschwemmen, als Oligopolist hat Pioneer hier sowieso leichtes Spiel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben