Hallo,
da ich jetzt seid langem auflege, möchte ich mich jetzt auch an das produzieren von Musik wagen.
Ich habe mir Ableton Live 8 Suite gekauft und brauche nun die passenden Controller dafür.
könnt ihr mir gute und sinnvolle Sachen vorschlagen.
Möchte so um die 500€ ausgeben für Controller / Hardware.
gruß
protti
controller =/= controller.
es gibt diverse varianten und kombis und layouts.
knöppe, drehregler, fader, transportschalter, keyboard, pads, und und und.
da du die vielen hundert euro für die suite sicher nicht ganz unüberlegt ausgeben hast, solltest du die selbe sorgfalt bei der auswahl der/des controllers walten lassen.
die software gibt dir in diesem fall ganz individuell vor, wohin dein bedürfnis gehen wird. da du neu zu sein scheinst, mach dich erstmal, am besten über monate, selbst in der software kundig.
wo tauchen stellen auf, die du mit hardware bewerkstelligen willst weil maus und tastatur allein den flow behindern? und dann solltest du dir den markt nochmal anschauen.
auf ableton.com gibts ne schöne übersicht zu den wichtigsten controllern, dank midi werden ja alle unterstützt.
die frage "ableton und controller" ist nämlich leider enorm nichtssagend. ist genauso als wenn ich sage: empfiehl mir mal nen gebrauchtwagen für 5000 euro.
Hallo,
ich interessiere mich sehr für Electro Music und möchte das auch in zukunft machen.
Ich bastle an einigen Stücken mit Fruity Loops und Plug ins.
Ich möchte selbst electro music erstellen und nicht nur mixen.
Ich hab noch nicht viel Ahnung was ein Dj alles macht, aber ich möchte halt eher selbst produzieren anstatt mixen.
Jetzt meine Frage:
Was brauche ich dazu an Hardware, Software? Und wie/wo kann ich das alles lernen. Bis jetzt habe ich mir nur selbst sachen beigebracht, aber so komme ich nicht sehr weit. Ich habe von einem SAE kurs gehört. Ist das sinnvoll?
Meine letzte frage ist: Ich möchte elektro musik zu meinem Beruf machen. wo, wie oder als was könnte ich arbeiten?
Vielen Dank
wäre ich jetzt, wie viele andere eingesessene mitglieder jetzt sicher auch denken, mal launisch, würde ich fragen ob du trollen willst (aufgrund der fast absurden ballung der "beliebtesten" newbie-fragen) oder ob ferien sind. bin ich aber grad nicht, also glück gehabt^^
1. vorab: wie du dir denken kannst, bist du nicht der erste mensch auf der welt mit dieser frage im internet. also frage google dazu, die allermeisten fragen sind schonmal im netz gestellt und beantwortet worden. eine erneute aufzählung dessen an dieser stelle würde das internet nicht sinnvoll bereichern.
2. ist deine frage sehr undifferenziert, woraus ich schließe, dass du sehr neu in der materie bist. du trennst zb DJing und produktion nicht eindeutig. in aller regel sind das zwei paar schuhe.
was willst du tun? musik selbst MACHEN (also produzieren) oder 1 track anderer künstler nach dem anderen mixen (=DJing)?
wenn du mit fruity loops bereits musik machst, dann machst du doch schon genau das, wonach du fragst.
das schöne an musik ist, dass es nahezu unendlich viele wege gibt, sie zu machen, die frage nach hard- und software ist daher maximal unschwammig.
SAE bietet mW nur technikerkurse an, da lernst du, wie man bestimmte technik beherrscht und eine produktion technisch gut bewältigt. nicht aber wie man musik vom künstlerischen standpunkt her macht. daher sind kurse für 10000 euro (ja soviel kostet zb der audio engineer) für jemanden, der noch am anfang und daher sehr ahnungslos ist und im nebel stochert, ein geldgrab. die SAE wird im übrigen sehr zwiespältig gesehen, dazu gibts unmengen von berichten im netz.
um "elektromusik" zu deinem beruf zu machen, wird man zb. musiker. oder veranstalter. oder clubbesitzer. oder labelchef. oder booker. oder manager. oder VA-kaufmann. oder veranstaltungstechniker. oder oder oder.
man kann auf unterschiedlichste weise damit in kontakt bekommen. überall, wo damit geld verdient wird (also primär bei veranstaltungen und in der vertriebsbranche) arbeiten.
du siehst: enorm undifferenziert auch diese frage.