Probleme nach ca. einer Stunde..?

C

_cb404_

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, daß nach ca. einer Stunde bei mir immer wieder das selbe Problem auftritt...

Zuerst klappts perfekt mit Vorhören und mixen aber dann kommt nur noch Chaos raus.

Also irgentwann höre ich nur noch einen Einheitsbrei und kann die Beats nicht mehr richtig zuordnen / unterscheiden. Kopfhörer / Monitor lauter drehen hilft dann ein wenig aber wenn ich das dauernt mache fliegt mir ja um 0h das Gehör weg!

Zur Lage: Monitor links unten, HD-25.
Mixe meistens mit nur der rechten Hörermuschel. Mit dem linken Ohr höre ich was läuft. Die Feinabstimmung mache ich dann komplett im Kopfhörer.

Wer kennt das? Was kann man da tun?

Versuchs mal mit einer soliden leiseren Grundlautstärke, deine Ohren werden es dir danken.

Lauter gleich besser hören ist eines weitverbreitesten Irrtümer der Menschheit. Das Ohr ist das empfindlichste und senibelste Organ des Menschen.

ohren von anfang an schonen.
vorher im club ohrenschützer tragen !!!
aufpassen das du mit der headphone laustärke nicht zu hoch regelst,lass den monitor leise..dauerhaft.
trink nicht zuviel alk, auch das verhindert das deine ohren sauber arbeiten und verleitet zu unangemessner laustärke im booth.
im grunde sollten deine ohren 3-4 stunden schon mtmachenohne große schwäche wen man das beachtet.
ich brauch meiste n stunde bis ich erst reinkomme.

wie lang legst du schon auf? mußt du dich für nen guten übergang noch sehr anstrengen?
weil - vielleicht lässt einfach deine konzentration nach ner stunde nach! war bei mir am anfang auch so, wenn ich allein gemixt hab, war einfach irgendwann die puste raus.

hallo,

bei mir hilft es auch manchmal kurz wegzuhören, den Heady absetzen, sich wieder auf die laufende Platte zu konzentrieren und dann wieder den Heady dazu.

Es passiert mir auch manchmal das ich dann anfange mehr auf die Melodie zu achten bei fetten Tracks als auf die Beats, wenn ich das merke versuche ich mich wieder mehr auf das synchronisieren zu konzentrieren, da es sonst unsauber werden kann.

grüsse

@Dom Ca. 3 Jahre

@MatReverse Ist ine gute Idee.. hilft auch ab und zu. Aber leider keine Lösung?!

Vielleicht liegt es auch an den Reflexionen bei steigender Lautstärke...

Der DJ-Platz ist sozusagen auf einer Galerie. Unten die Tanzfläche und oben, hinter dem DJ-Platz ist noch eine Art Balkon für die Gäste. Jetzt stehen unten die Bässe mit 4 Tops in jeder Ecke... von oben kommt auch noch was bei mir an, weil da auch noch zwei Fullrange stehen. Und dann noch mein Monitor. Ausserdem ein Schrägdach...

Ich vermute, daß das Soundgemisch von 3 verschiedenen Standorten, alle unterschiedlich weit weg, mich irritiert. Zumal ich den Bass auch später erst spüre als ich ihn höre!

Würde ein Delay für die PA da helfen evtl.?!

das wird defenitiv die konzentration sein, die da nachlässt.

also am ball bleiben und ausdauer kann man ja üben.

_cb404_ schrieb:
[...]
@MatReverse Ist ine gute Idee.. hilft auch ab und zu. Aber leider keine Lösung?!

Vielleicht liegt es auch an den Reflexionen bei steigender Lautstärke...

[...]Ausserdem ein Schrägdach...

Ich vermute, daß das Soundgemisch von 3 verschiedenen Standorten, alle unterschiedlich weit weg, mich irritiert. Zumal ich den Bass auch später erst spüre als ich ihn höre!

Würde ein Delay für die PA da helfen evtl.?!

da muss ich Zustimmen, ist keine wirkliche Lösung.

Das Problem ist mir auch bekannt, über die Bassboxen verzögert dann noch alles und zusätzlich man hört von überall Reflektionen.

Wenn es da ein Delay für geben sollte, müsste dieses ja verkürzen und nicht verzögern, damit der Sound über die Boxen schon zu hören ist, bzw. früher gespielt wird als über den Heady, damit die Verzögerung von den Boxen zu den Kopfhörern ausgeglichen wird.

aber ob es sowas schon gibt ?

ansonsten gibt es hier im Forum auch schon etliche Posts, die gute Möglichkeit die Reflektionen zu umgehen ist z.b.: nur mit den Kopfhörern abzumischen.

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=13999&highlight=mixtechniken
(ab Seite 2 oder in der Suche nach "gekapselte Kopfhörer" suchen)

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da eher S-Phyte zu.
Zumal es ja nach deiner eigenen Aussage eine Stunde lang ohne Probleme klappt und dann auf einmal nicht mehr so wirklich. Der Sound der Anlage verändert sich ja nicht innerhalb dieser Stunde, also wird's wohl an der Konzentration liegen...

Würde auch meinen dass es an der Konzentration liegt. Versuch dich doch zwischenzeitlich einfach mal kurz abzulenken (falls das überhaupt geht), z. Bsp. bei einer etwas längeren Scheibe oder da wo du den Übergang quasi schon im Schlaf kannst.

Das mit der Lautstärke solltest du allerdings auch nicht außer acht lassen. Laut ist nicht immer gleich besser und auf die dauer schon gar nicht.

Ich vermute, daß das Soundgemisch von 3 verschiedenen Standorten, alle unterschiedlich weit weg, mich irritiert.
Das könnte man durch Delays so ändern, dass alle 3 Quellen zeitgleich
bei dem DJ ankommen. Die Verzögerung ist dann die, die durch die am weitesten entfernte Quelle ensteht.

Wenn es da ein Delay für geben sollte, müsste dieses ja verkürzen und nicht verzögern, damit der Sound über die Boxen schon zu hören ist, bzw. früher gespielt wird als über den Heady, damit die Verzögerung von den Boxen zu den Kopfhörern ausgeglichen wird.

aber ob es sowas schon gibt ?
Sowas wird es erst geben, wenn Zeitreisen erfunden sind, was ja laut Einstein wohl nicht geht. Das Signal müsste ja gespielt werden bevor es bei der Box ankommen kann.

Also, ich hab da so meine ganz eigene methode. Die funktioniert aber nur mit nem guten kopfhörer. In meinem Fall ein Sennheiser HD25. Wenn bei mir zum Beispiel nach 2,5 stunden die töne nicht mehr klar hörbar sind, dann leg ich erst mal ne platte auf die länger läuft, 8 minuten oder so. Dann mach ich halt noch nen Übergang für die platte und drehe dann die kopfhörerlautstärke ganz runter und setze den kopfhörer auf. Bei also nem guten Kopfhörer der ja gut dämmt, hört man vom sound bzw. publikum fast nix mehr. Denn lass ich dann halt so 2-3 Minuten auf (ohne sound) und ordne in der Zeit halt meine Platten oder so. Das funktioniert und mach ich schon seit jahren so...
Ich denke einfach, das Ohr brauht nach 2 stunden einfach eine kurze Ruhepause, da es ja ein Sinnesorgan ist, das sehr empfindlich ist.... :D

Zum einen waere da der Delay und zum anderen imho Konzentration.

Delay im Monitor ist immer so eine Sache, da hab ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, z.B. in einer grossen Halle wo der Sound nur von der Buehne kam und das DJ-Pult stand in der Mitte der Halle. Durch den Delay beim Monitor wurde das Soundchaos nur noch schlimmer

Man kann eigentlich idealerweise nur damit umgehen lernen, d.h. Mixen ueber den Kopfhoerer oder sich eingewoehnen an die Soundumgebung. Es gibt noch mehr als eine Bassdrum worauf man mischen kann.
Manchmal hilft es auch, ein wenig den Sound im Saal schnuppern zu gehen.

Zur Konzentration kann man eigentlich auch nur sagen: An den Sound gewoehnen und die Lautsprecher nicht allzu weit aufreissen. Bei mir ist es eigentlich umgekehrt, naemlich dass gerade zu Beginn einer unbekannten Soundumgebung die Probleme auftauchen und man anschliessend sich relativ leicht zurechtfindet.

Cheerio

dj-gee schrieb:
... am besten die Musikrichtung ändern...

Ist das nicht seltsam, das manche Leute meinen, wenn man mit Vorhören etc. Probleme hat die Musikrichtung zu ändern, haha. Dann hätte ja wohl jeder von uns das ganze musikszenario durch, oder nicht??
Also, ich empfehle dir nur eins Mr. DJ-Gee, laß dein Herz ruhig für RnB, Hip Hop etc. schlagen, das akzeptiere ich ja auch, aber laß auch die Herzen der anderen für das Schlagen, was sie meinen, denn diese akzeptieren dich auch.
Das ist geanuso, wie wenn jemand sagt, hey bei mir läuft pro sieben nicht, oder so; und du sagst ihm, kauf dir nen neuen fernseher!!!! :rolleyes:

Hm. Also so eine Aussage hab ich hier aber auch noch nicht gelesen. Spricht ja wirklich ungemein für die Toleranz unter den DJ's.

@DJ-Gee
...am besten das Forum wechseln...

Das war ernst gemeint...

Wenn mir die Black Mucke aufn Sack geht (ja, kommt vor) dann spiel ich bissel House...

Jetzt seit Ihr Baff wa...

Ich bin keiner von denen die sagen, Black ist die "richtige" Musik.

Wenn ich mal überlege habe ich allerdings schon gelesen das die House/Trance usw. DJs Ihre Musik für das einzige halten.
Also mal lieber die Füße still halten bevor so´n Spruch kommt:

Ich sag ja nicht das er von House oder was auch immer auf Black gehen soll, könnte ja auch mal nen anderes Tempo oder so sein.

dj-gee schrieb:
Das war ernst gemeint...

Wenn mir die Black Mucke aufn Sack geht (ja, kommt vor) dann spiel ich bissel House...

Jetzt seit Ihr Baff wa...

Ich bin keiner von denen die sagen, Black ist die "richtige" Musik.

Wenn ich mal überlege habe ich allerdings schon gelesen das die House/Trance usw. DJs Ihre Musik für das einzige halten.
Also mal lieber die Füße still halten bevor so´n Spruch kommt:

Ich sag ja nicht das er von House oder was auch immer auf Black gehen soll, könnte ja auch mal nen anderes Tempo oder so sein.

Ich versteh dich da schon, aber vielleicht solltest du dich das next mal ein bisschen deutlicher ausdrücken!!!!
Ich persönlich lege auch hin und wieder mal drum'n Bass auf, ganz nach lust und laune oder auch house und 2 raumwohnung...

Lärm bedeutet für den Menschen Stress, und irgendwann geht das auch auf die Konzentration. UND: Obwohl du ja selber an den Reglern stehst, lässt auch deine Empfindlichkeit des Hörens mit zunehmender Zeit, die du gewissen Pegeln ausgesetzt bist, nach und dementsprechend regelst du nach, was dann vielleicht tatsächlich so "akustistischem Einheitsbrei" durch Reflexionen, Delay etc. führen kann... und zusätzlichem Stress.
Hast du schonmal drüber nachgedacht, mit speziell angefertigtem Gehörschutz aufzulegen? Es ist nicht ganz billig (165,- EUR), aber ich habe mir diese Teile machen lassen, weil mir mein Gehör es wert ist (nicht nur beim Auflegen). Der Umgang damit ist etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere beim Sprechen, aber vielleicht lässt sich damit dein Problem beheben.

Vielleicht mal überlegen, das man so einen einzelnen Satz auch falsch verstehen kann, wei man sieht, bevor man hier so was hinknallt. Baff bin ich mit Sicherheit nicht. Find das eher normal. Wenn man meint mit einem Einzeiler das was man will verständlich auszudrücken, liegt man falsch, wie du an den Reaktionen siehst.

Warum hast du nicht gleich geschrieben, das er die Richtung mal wechseln soll, wenn er von der einen genug hat und Konzentrationsprobleme bekommt?

Also bitte nicht so schreibfaul, dann gibts auch keine Missverständnisse :)

Greetz,

Arby

Zuletzt bearbeitet:
Arbraxas schrieb:
Vielleicht mal überlegen, das man so einen einzelnen Satz auch falsch verstehen kann, wei man sieht, bevor man hier so was hinknallt. Baff bin ich mit Sicherheit nicht. Find das eher normal. Wenn man meint mit einem Einzeiler das was man will verständlich auszudrücken, liegt man falsch, wie du an den Reaktionen siehst.

Warum hast du nicht gleich geschrieben, das er die Richtung mal wechseln soll, wenn er von der einen genug hat und Konzentrationsprobleme bekommt?

Also bitte nicht so schreibfaul, dann gibts auch keine Missverständnisse :)

Greetz,

Arby

Mein Reden!!!! :eek:

Einfach mal das positive im Menschen sehen und nicht immer gleich negativ denken...

So, Friede !!! Y

Hm. Im Prinzip bin ich ein absoult positiver Mensch und sehe auch immer das Gute in den Menschen, aber vier Jahre Deejayforum und ein Jahr Berlin haben ihre Spuren hinterlassen.

Also sorry, wenn ich dich da wirklich so falsch verstanden hab. Nur nochmal gesagt: Bitte schreibt ruhig mal 3-4 Zeilen. Sieht besser aus, ist leichter zu verstehen und hält die Finger fit :)

.........Freude, Eierkuchen :)

Arby

P.S.: Übrigens machen sich bei mir auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar, wenn ich 2-3 Stunden an einem Mixdown arbeite. Da kommen dann auch irgendwann die Kopfschmerzen und die Augen werden trübe. Hinlegen, Mukke aus, Tee trinken und abwarten. Nicht lesen oder so. Das belastet die Augen noch mehr, und dadurch entstehen erst die Kopfschmerzen. Übrigens ist das bei TFT's nach einiger Zeit auch so, obwohl viele behaupten, das die die Augen nicht belasten.

Also ich kann den anderen nur ncoh zustimmen, am anfang hatte ich das aber auch das die konzentration nachlässt, dann hab ich meistens immer etwas hip hop oder rnb gespielt, da ich mich nciht so konzentrieren muss... aber wenn ich dann gemerkt habe, das es wieder ok ist (so nach 15 minuten oder so) hab ich dann weiter gescheppert.... aber es kan nauhc sein, das du deine kopfhörer oder dei monitor box wie oben schon genannt wurde zu laut hast! das schadet deine ohren auch derbe... hab ich auhc ne zeit lang gemacht, bis das ich dann zum ersten mal beim ohrenarzt war! naja jetzt ist ja wieder alles bestens und das mit dem mixen haut auch hin ;) versuch das aber mal das wird dir helfen!!!
gruß Ronny

Neue Themen

Zurück
Oben