Probleme mit Spannungsspitzen?? - TC Signal reißt ab...

DJBrodi

DJBrodi

Eyy DJ!
Reaktionen
3
Hallo an die Experten und Elektrotechniker!

Ich habe ein Problem mit meinen Turnies und meinem TC System in meinem Partykeller.

Folgender Fall:

Der Turntable spielt einen Track über mein Timecode-System ab. Sobald ich nun meine Schwarzlichtröhren (in meinem Partykeller) an oder aus schalte, reißt das TC Signal ab und alles ist still. Erst wenn ich das PC-Programm neustarte funktioniert wieder alles.

Ich benutze Technics 1210er Turntables mit Ortofon Nighclub Systemen.

Die Erdung der Turnies geht in meine M-Audio Conective. Diese wird nur über USB mit Strom versorgt.

Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen könnte... :(

Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch machen könnte... :(

Ich schon: den Torq-Thread durchblättern und anschließend ein passendes Netzteil für's Conectiv kaufen - und hoffen, daß das Problem damit behoben ist, denn eine Garantie gibt es dafür leider nicht.

ich weiß ja nicht was du alles wo ein gesteckt hast, aber ich würde esrtmal versuchen die leuchte in eine andere steckdose zustecken.
nicht im 3 - oder 6 fachverteiler in eine andere stecken, nein wirklich mal eine steckdose von der anderen ecke des raumes.

grundsätzlich also erstmal versuchen die erdungen von der leuchte und deiner soundanlage trennen.

wenn die leuchte eine festinstallation ist, wird es blöd, und kompliziert. das zieht meist ein kompletter umbau des raumes mit sich.

viel erfolg

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Aber was kann man tun, wenn sowas im Club auftritt? Gibts da nicht Stecker/Adapter die solche Spannungsspitzen absorbieren?

Zuletzt bearbeitet:
Höre ich nicht zum ersten Mal:
Hat ein Kollege auch, hat verschiedenes ausprobiert, aber es hat nichts geholfen.
Wenn da ne falsche Lampe angeschaltet wird, kackt das Program ab.

Ist wohl bei Torq so, dass man in der Richtung Pech haben kann. Spiele mit Serato in dem selben Club, bei mir keine Probleme.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Aber was kann man tun, wenn sowas im Club auftritt? Gibts da nicht Stecker/Adapter die solche Spannungsspitzen absorbieren?

ne kaum wirkungsvolles

durch trosseln-, kondensatorenschaltungen könnte man das vielleicht in griff bekommen, es gibt aber keine sicherheit.

nur mal so ein beispiel.

als meine mom ihre waschmaschine, irgent ein programm gestartet hat(ich weiß bis heute noch nicht welches das war) hat mein 1210 von 45 auf 33 umgeschalten ;-) aber nur der eine, den anderen hat es nicht gejuckt, ah und die waschmaschine stand ein stock unter mir. *g* keine ahnung wie das ging,habe jahre gebraucht um das rauszufinden.

Ich habe jetzt einfach mal ein Universalnetzteil an meine Conectiv gesteckt.

Es scheint zu funktionieren! :)

Meine Frage ist nur ob ich meine Conective mit so einem Universalnetzteil dauerhaft betreiben darf? Nicht dass, das Soundinterface Schaden nimmt.

Ich habe auf dem Netzteil 9 V ausgewählt. Aber wenn ich mein Testgerät an die Kontakte halte, zeigt er mir 9,9 V an.
Wie gesagt, nicht das es schlecht für das Interface ist...

weiß da jemand weiter?

Ich habe auf dem Netzteil 9 V ausgewählt. Aber wenn ich mein Testgerät an die Kontakte halte, zeigt er mir 9,9 V an.
Nicht schlimm, "blank" liefern Netzteile immer etwas mehr um "unter Last" die Spannung auch halten zu können. ;)

Ich habe jetzt einfach mal ein Universalnetzteil an meine Conectiv gesteckt.

Es scheint zu funktionieren! :)

Meine Frage ist nur ob ich meine Conective mit so einem Universalnetzteil dauerhaft betreiben darf? Nicht dass, das Soundinterface Schaden nimmt.

Wie gesagt, nicht das es schlecht für das Interface ist...

weiß da jemand weiter?

Also dauerhaft das Netzteil dran zu haben macht normal nichts...
Aber man kann es ja auch ausstecken oder so ;)

Das mit den 9,9V ist aber sehr komisch... sollte eigentlich nicht sein!

Das mit den 9,9V ist aber sehr komisch... sollte eigentlich nicht sein!
Also meine Netzteile die ich so verwende liefern direkt gemessen auch immer bissle mehr als unter Last, (Erklärung s.o), nur sind das dann 0,2-0,5V, nicht 0,9V

Aber noch mal, das in soweit nicht schlimm da eh mind. ein Gleichrichter hinterm Eingang sitzen wird der etwaige Spitzen glatt bügelt.
->Wobei, evn. grade bei Torq nicht!? :p

//Nachtrag:
Ganz schön happig, also ich empfehl für solche Fälle dieses oder dieses, aber jetzt hast ja eh schon eins gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal! Rührte daher, dass durch die Spannungsspitzen die Soundkarte nicht mehr 5V bekam sondern vlt. 5,01 V und deshalb der Treiber abgestürtzt ist, und in Folge dessen das ganze Notebook. Hab dann ein universal Netzteil fürs Notebook gekauft. Nen Pherit Kern ums Kabel gewickelt und schon war das Problem weg. Da ich aber inzwischen TS hab gehören solche Probleme der Vergangenheit an

Hatte das Problem auch mal! Rührte daher, dass durch die Spannungsspitzen die Soundkarte nicht mehr 5V bekam sondern vlt. 5,01 V und deshalb der Treiber abgestürtzt ist, und in Folge dessen das ganze Notebook. Hab dann ein universal Netzteil fürs Notebook gekauft. Nen Pherit Kern ums Kabel gewickelt und schon war das Problem weg. Da ich aber inzwischen TS hab gehören solche Probleme der Vergangenheit an

[...] Dieses liefert 9,2 V. Hört sich also schon besser an.
Also mit "happig" meinte ich eher den Preis.
Wie gesagt, kannst beide nutzen und fürs Gewissen nimmst jetzt das mit 9,2V und alles ist gut. :D

@DJFLO(W):
Brauchst deinen Text jetzt aber nicht schon wieder posten, ist angekommen. ;)

Ganz allgemein.

Bei Transformatoren ist das so:

In der Sekundärwicklung wird eine so genannte Leerlaufspannung erzeugt, insofern kein Verbraucher angeschlossen ist. Wenn man nun einen Verbraucher anschließt, hat man einen Stromkreis. Es fließt also ein Strom. Dieser Strom erzeugt in der Spule einen ohmschen Spannungsabfall (Selbstinduktion), also fällt dort ein kleiner Teil der Spannung ab. Der restliche Teil (am Verbraucher) ist deine Nennspannung. (beachten alles AC)

Gleichspannungsnetzteile haben zusätzlich noch einen Gleichrichter. Die haben normalerweise auch einen Spannungsregler und passen die Spannung der Ausgangslast an. Man unterscheidet auch zwischen unstabilisierte und stabilisierte Netzeile. Wie sich die Spannungen aber genau verhalten kann jemand anderst eventuell erläutern. Würde mich auch interessieren.

Eine Frage hätte ich dennoch.

Meine Conectiv weist folgende Polariätseigenschaften auf:
1.jpg

Da mein Universalnetzteil die Polarität wechseln kann, bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich diesen Stecker aufsetzen muss.

Ich hätte das der Abbildung nach so gemacht, stimmt das?
2.jpg

lg

Vollkommen korrekt!

Aber hattest nicht schon mal getestet!?
Bei falscher Polarität funktioniert nichts bis ganz viel, nur normal löpts nicht. :p

Also ich habe ein 9V Netzteil an meinem TorQ, hatte es auch schon mit im Club und damit kein Problem gehabt, also ich denke es kommt immer sehr auf den PC / Laptop an.

MfG Keule