Probleme mit der PA

N

nklswll

Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin,
sorry erstmal für das wahrscheinlich falsche Unterforum, aber konnte es wegen den 15 Beiträgen nicht wo anders erstellen. Vielleicht wäre einer so nett und könnte das ganze dann verschieben..

Jetzt zu meinem Problem:
Habe letztes Wochenende in einem Club aufgelegt wo sonst immer alles gut ging. Es stehen 2 x 2000er Player da und ein A&H DB2. Von welcher Firma die PA ist weiß ich nicht..

Als ich auflegte wurde es in 3 Stunden ca. 8x ziemlich extrem laut, ich hab dann sofort den Master Gain und den Booth komplett runter gedreht, aber selbst dann kam noch Musik aus der PA! Das ganze ging dann ca. 5 - höchstens 10 Sekunden und dann war es wieder auf einem normalen Pegel.

Einen Techniker gab es an diesem Abend nicht im Club, der verantwortliche hat dann bisschen (sah ziemlich planlos) an den Playern rumgefummelt und diese auch mal neugestartet. Ist danach aber trotzdem noch 2 -3 mal kurz passiert.. Er meinte dann zu mir es würde wahrscheinlich an meinen USB Sticks liegen, was ich eigentlich nicht glaube, weil ich auch 2 verschiedene habe uns es bei beiden Playern passiert ist..


Was meint Ihr dazu? Irgendwelche Vorschläge was es sein könnte?

Gruß
N
 
kurz zum verständnis:
du hast die musik an den master/booth gains komplett runtergedreht, oder nur etwas leiser gemacht? weil wenn aus der quelle nichts mehr kommt müsste die anlage still sein, außer es wird irgendwo gepuffert, was aber sehr ungewöhnliche wäre...
laut/leise kann aufgrund von fehlerhaften limiter/kompressor/ducker einstellungen sein
 
Ja, Master und Booth waren soweit ich es im Kopf habe komplett runter gedreht, deswegen war ich auch so verwundert.
Was mir der Veranstalter davor gesagt hat, dass sie vor kurzem eine Frequenzweiche raus genommen haben, ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber just for info..
 
schwer zu sagen was das war, irgendwas müsste ja dann theoretisch den sound gebuffert haben oder der master war nicht komplett aus(je nach pult gibts auch ganz aus nicht)
 
In diesem Fall soll er sich einen Techniker holen und das Ganze mal fachmännisch überprüfen lassen. Wenn sich wegen der 5-10 Sekunden Jemand einen Hörschaden zuzieht, ist das langfristig sicherlich teurer als eine Überprüfung.
 
Lag da vielleicht irgendwo ein angeschaltetes Mikro daneben, das vielleicht etwas weiter hinten in der Signalkette eingeschleift war? Dass dann immer mal wieder ne ungünstige Frequenz ne Rückkopplung auslöst bis die Klangquelle weg ist und wieder kurz Stille herscht?
Das erscheint mir das einzig realistische Szenario!
 
Okay, danke schonmal für die Antworten. Mikro war ziemlich sicher keins da.
Der Veranstalter meinte zu mir auch er lässt es sicher überprüfen..

Das es an meinen USB Sticks lag schließt Ihr auch eher aus oder?
 
Die haben keinen Einfluss auf die Lautstärke der Dateien. Nur die Datei selber und das wäre selbst bei Raubkopien ungewöhnlich (was ich dir hier ausdrücklich nicht unterstellen möchte(!!!).

Ein eventuelles Mikrophon ist für mich die einzige Erklärung die es gibt, zumal der Sound ja auch noch da war als alle Outputs auf 0 waren. ein spinnender Amp-Controller könnte es allerdings auch sein. (das hat bei uns mal für Verwirrung gesorgt, sich aber Anders geäußert----> Musik klang einfach plötzlich ******e)
Bist du "im Roten" (oder halt Blauen, bei AH) gefahren? Oder strikt bei 0?
 
Okay, dann hake ich noch mal bezüglich dem Mikro nach ob da was rum lag, kann es mir aber kaum vorstellen.

Wegen der Lautstärke, bin ziemlich auf 0 gefahren da ich eh Warm Up gespielt hab und auch immer gut drauf achte. Da fällt mir grad wieder ein das die Master "LED Anzeige" bisschen komisch war, hat immer nur was angezeigt wenn beide Decks laufen.. Ist das bei dem A&H DB2 normal? Ist der einzige Club bei uns wo genau dieser Mixer steht..
 
wählst du nichts in den cue, wird der mixpegel angezeigt, wählst du was in den cue, wird der/die in stereo auf dem master angezeigt.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte: Poti bzw. Fader für den Master Out am Mischpult hoffnungslos durch bzw. durchgesifft. Und dann nach längerem Nicht-Verändern des Masterpegels allmähliches Absinken des Widerstandes auf 0 und damit "Vollkontakt". Sowas passiert gelegentlich bei völlig verranzten Potis.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben