Probleme beim Aufbau od. Gig

D

Dav_

Mitglied
Reaktionen
0
Grüß euch,

Wo fallen bei euch probleme an oder was könnte man am problem verbessern?
Zb. Beim Rack Aufbau oder CD Player Probleme...!

Bin mal gespannt..

Problem: zu wenig Zeit für Weiber beim mixen.
Lösung: ich such mir jemanden der für mich auflegt!

Problem: zu wenig Zeit für Weiber beim mixen.
Lösung: ich such mir jemanden der für mich auflegt!

try
sync.jpeg

Probleme interessieren mich nicht.
Werde ich gebucht. Komme ich hin stelle meine Sachen so hin wie immer mache 15 Minuten Soundcheck wenn alles läuft und das tut es geh ich wieder bis es los geht was essen. :D

Technics an, die schwarze Scheibe drauf, Nadel in die Rille, Kopfhörer... klappt meistens, auch nach ein paar Bier. Und die CD Player von Pioneer mukken auch eher selten.

Problem ist manchmal der Nachschub an Bier. Oder wenn das Klo voll ist.

Technics an, die schwarze Scheibe drauf, Nadel in die Rille, Kopfhörer... klappt meistens, auch nach ein paar Bier. Und die CD Player von Pioneer mukken auch eher selten.

Problem ist manchmal der Nachschub an Bier. Oder wenn das Klo voll ist.

So sehen auch meine Probleme aus + manchmal ist der Jägermeister einfach noch zu warm um ihn zu trinken. Warum schaffen es Clubs nicht sowas gekühlt zu verkaufen?

So sehen auch meine Probleme aus + manchmal ist der Jägermeister einfach noch zu warm um ihn zu trinken. Warum schaffen es Clubs nicht sowas gekühlt zu verkaufen?

Gibt ja eigentlich diese Jägi-Machinen, die kühlen sehr gut ... zu gut :d

habe öfter mal das problem das mir bei kunden die sicherung ausfällt :D ist mir schon 3 mal passiert.

in clubs und dissen eher wenniger probleme ausser das vielleicht mal eine fader kappe oder ein drehknopf fehlt...

Bzgl. sicherung würde ich mir aber auch überlegen, ob das nicht vielleicht an Dir selber liegt? ;) (zumindest wenn du auch für die PA zuständig bist)

@Rest: Reißt Euch doch mal Alle bitte etwas zusammen!
Muss ja nicht sein das wegen sowas wieder geschlossen wird, oder?

Es gibt so viele Topics á la "Wie viel verdient ihr?" oder "Die schlimmsten Pannen" oder "Tipps für xyz blabla"... da finde ich solch einen Sammelthread eigentlich gar nicht mal so verkehrt, ja, sogar überfällig! Gerade beim Auf/Abbau bei privaten oder selbstorganisierten VAs kann so viel in die Hose gehen, sei es aus Pech, Dummheit oder fehlendem Fachwissen. Daraus kann man nur lernen und besser, es anderen Leuten hier weitergeben.

Also auf geht's!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jetzt schon 2x vorgekommen:

Bei privaten Feiern meinten die Gastgeber, dass sie ne super Anlage hätten und ich auf keinen Fall meine PA mitbringen solle.
Auch nach merhmaligen darauf hinweisen konnte ich sie nicht umstimmen.
Gut, waren jeweils Bekannte von mir, daher hab ichs dann eben mit deren Anlage gemacht.

Konsequenz: Nach ca 3 Stunden ist der Verstärker (Normaler Hifi-Verstärker)
kaputt gegangen und somit war die Party dann jeweils vorbei.

War mir im Endeffekt dann doch etwas peinlich, obwohl mich ja eigentlich keine Schuld traf, da ich ja mehrmals darauf hingewiesen hatte das das so nicht funktioniert.

Naja gelernt daraus habe ich, dass ich ab sofort immer meine PA mitbringe, außer ich weiß, dass eine anständige vorhanden ist.

Bei privaten Feiern meinten die Gastgeber, dass sie ne super Anlage hätten und ich auf keinen Fall meine PA mitbringen solle.
Auch nach merhmaligen darauf hinweisen konnte ich sie nicht umstimmen.
Gut, waren jeweils Bekannte von mir, daher hab ichs dann eben mit deren Anlage gemacht.

Konsequenz: Nach ca 3 Stunden ist der Verstärker (Normaler Hifi-Verstärker)
kaputt gegangen und somit war die Party dann jeweils vorbei.

absolute standardsituation. merke:

der normalverbraucher hat weder sonderliche ahnung von musik noch von auflegerei noch ne halbwegs suffiziente anlage. oder frei nach nem SF-autor, der mir nicht einfällt. 95% von ALLEM sind shice. so auch mit den anlagen. ne mitllere wohnung voller angetrunkener feierleute reicht locker aus, um jede durchschnittsanlage zu übertönen.

absolute standardsituation. merke:

der normalverbraucher hat weder sonderliche ahnung von musik noch von auflegerei noch ne halbwegs suffiziente anlage. oder frei nach nem SF-autor, der mir nicht einfällt. 95% von ALLEM sind shice. so auch mit den anlagen. ne mitllere wohnung voller angetrunkener feierleute reicht locker aus, um jede durchschnittsanlage zu übertönen.

genau das hab ich denen vorher alles gesagt, aber sie wollten ja nicht hören, von daher selbst schuld ;)

ähnliches Problem, was ich schon hatte:

,,Mischpult brauchst Du nicht mitbringen, wir haben schon ein gutes hier."
,,Was habt ihr denn?" ,,Na, eins mit 5 Schiebereglern und mit so Leuchtdiodenreihen und so. Ist alles drum und dran, hat rcihtig viele Knöpfe und Funktionen. Hersteller weiß ich grad nicht"! :rolleyes:
,,Aha. Na, gut, ich werds mir anschauen, wenn ich dann da bin"!

Naja, was soll ich sagen, das war so ein tolles 19" Vivanco-Mischpult, völlig runtergeorgelt, kratzende Fader, keine Eqs in den Kanälen, das billigste vom Billigen!
Gut, dass ich doch nen Pio samt Kabel mithatte, denn sonst wäre es wahrscheinlich ein Desaster geworden. Denn anscheinend ging sogar ein Masterkanal nicht mehr oder das Kabel davon, ich habs nicht mehr überprüft, sondern das gleich runter vom Pult und inne Ecke geschmissen samt der Kabel, die mit Hansaplast-Pflaster verarztet waren.

Überhitzende Amps, viel zu besoffene Gäste, eine Veranstaltung die kein Plan von nix hat und joa....

Pippi müssen, NichtraucherBooth, Sachen zu Hause vergessen...Standard :D

Also bei der Vielzahl an VA's, die man selbst so mit Anlage bestückt, hab ich eines gelernt: "Nimm ALLES mit!" Ich hab z.B. eine Kiste mit Kabeln, Adapter, usw., die ist immer gut sortiert und auch immer dabei. Irgendwas ist immer nicht ganz nach Plan. Tja und dann ist es doch so, dass wenn man selbst ne VA mit PA und co versorgt, dass immer was nicht so läuft wie geplant. Da muss man halt improvisieren und das ist es, was mir persönlich den Kick gibt. Nen straffen Zeitplan im Nacken, Probleme die auftauchen und Idioten als Helfer, die von nix ne Ahnung haben. Ich liebe das! Stress pur, bei dem ich richtig aufgeh'. Wenn dann alles zum Startpunkt läuft und funktioniert, fällt eine riesen Last von einem und man ist einfach nur der Geile ;)

IMMER genug Adapter / Kabel / Kabelbrücken / Kabelbinder, Lötkolben&Co., Kleiner Ratschensatz, Lederman, aufgeladenes Handy, genug Ziggis, im Vorfeld mit Bedienung klären in welchem Abstand werden die Getränke gebracht, Nummer des Haustechnikers wenn der nicht da is, wo sind die Sicherungsautomaten,...

kann man ewig so weitermachen!

Viel kann man vorab klären, wenn man abends allerdings zu knapp erscheint & mit Aufbau o.ä. nicht fertig wird... uncool!

Zum Glück mir noch nicht passiert, man weiss ja was zu tun ist... :cool:

Das schlimmste was bis jetzt passiert ist, war ein vergessenes Powerconkabel. Hatte allerdings noch 3 Stunden Zeit und bin noch schnell zu nem Bekannten gefahren um eins zu holen.

Im Moment gurke ich mit einem Fiat Panda und kompletter Ton-, DJ-, und Lichtanlage durch die Gegend und bespaße unterschiedliche Gesellschaften. Die Möhre schafft berghoch vollbeladen allerhöchstens 80-100km/h und Autobahn fahren, macht damit nicht wirklich Spaß. Ob das auch schon zum "Problem beim Aufbau/Gig" gehört? ;)

fia_pan_05_4x4_1.jpg

Sowas quasi. Nur eben ohne 4x4....

Neues Auto ist gerade in Planung. Aber dann mit ordentlich Stauraum und genug Pferdchen unter der Haube.

Gruß

P.S.: Achja: Die Anlage hat dennoch 3kW RMS ;-)

Das schlimmste was bis jetzt passiert ist, war ein vergessenes Powerconkabel. Hatte allerdings noch 3 Stunden Zeit und bin noch schnell zu nem Bekannten gefahren um eins zu holen.

Im Moment gurke ich mit einem Fiat Panda und kompletter Ton-, DJ-, und Lichtanlage durch die Gegend und bespaße unterschiedliche Gesellschaften. Die Möhre schafft berghoch vollbeladen allerhöchstens 80-100km/h und Autobahn fahren, macht damit nicht wirklich Spaß. Ob das auch schon zum "Problem beim Aufbau/Gig" gehört? ;)

fia_pan_05_4x4_1.jpg

Sowas quasi. Nur eben ohne 4x4....

Neues Auto ist gerade in Planung. Aber dann mit ordentlich Stauraum und genug Pferdchen unter der Haube.

Gruß

P.S.: Achja: Die Anlage hat dennoch 3kW RMS ;-)

Ich finde, das Auto ist wirklich ein Problem. Wasn das dann für ne PA?
Wenn Du Dich schon mit sowas zum Gig traust, würde ich lieber so einen hier kaufen, da fühlt man sich wenigstens nicht ganz wie in einem Fuchsbau:
dacia-logan-mcv-lpg-fahrzeug.jpg

Dacia-Logan-MCV.jpg

Günstig, groß, kriegt man alles rein! :d

Obwohl es ein wenig OffTopic ist:
Konsequenz: Nach ca 3 Stunden ist der Verstärker (Normaler Hifi-Verstärker) kaputt gegangen und somit war die Party dann jeweils vorbei.

War mir im Endeffekt dann doch etwas peinlich, obwohl mich ja eigentlich keine Schuld traf, da ich ja mehrmals darauf hingewiesen hatte das das so nicht funktioniert.
Wer hat soweit aufgedreht bis der Amp abgeraucht ist? Wenns der Veranstalter selbst war der am Mixer "voll Stoff" gegeben hat (trotz Deiner Warnung), OK dann trifft Dich keine Schuld. Aber wenn DU (vielleicht sogar nach den üblichen Zurufen "Hey DJ, gehts denn nicht lauter?"), dann musst Du dir schon selbst an die Nase fassen...

Zum Thema
Es wurde ja schon fast alles gesagt. Von mir noch eine kleine Auswahl an Problem(ch)en die mir in letzter Zeit untergekommen sind. Teils selbst verschuldet, teils durch Veranstalter/Location:

- Batterien für Funkmikro leer (bei letztem Einsatz vergessen sie aus dem Handheld zu nehmen + kein Ersatz im Koffer)
- dito: Batterie der Funkmaus fürn Notebook leer
- Statt 2x3m an Platz wie vereinbart, nur ein "winziges Eck" neben der Bar zur Verfügung gestellt bekommen
- Statt "1 x 16A Steckdose, nur für mich", nur eine freie Steckdose an einer (aufgerollten!) Kabeltrommel wo auch schon Kühlschrank usw. dranhing angeboten bekommen
- ungeplante Showeinlage "kurz vor 12" bei der 3 mitgebrachte Mikros + Notebook (f. AVI-Filmchen) + Handy (f. div. Soundschnipsel) an meinen Mixer sollten
- zu wenig/kurze Verlängerungskabel für Strom bzw. Ton, DMX
- kein Adapter 3Ph/380V auf 230V dabei
- falsche oder fehlende Audio-Adapter
und und und

Merke: Schief gehen kann immer etwas. Wenn man sich im Vorfeld schon darauf einstellt und ein gewisses Impovisationstalent hat, meistert man das schon irgendwie. Und wenn du schwitzt und rödelst bis zum geht nicht mehr ... Hauptsache die Gäste merken nichts davon und alles bleibt im sicheren Rahmen!

Achso nochwas:
Erstes Gebot (für mich): Alles, aber auch Alles was ich zum Event mitnehme wird vorher gewissenhaft auf Funktion UND Vollständigkeit geprüft. Kostet zwar ein/zwei Stunden mehr an Vorbereitung, aber ich fahr dann zumindest mit einen sicheren Gefühl zum Auftritt... und die meisten Probleme die ich oben gelistet habe, sind damit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
probleme gibts
- immer wider mit dem stromaggregat
- wenn kein tisch da ist
- keine cdjs am start sind
- wenn es wie aus eimern schüttet
- kein gekühltes bier da ist
- wenn die Bullen kommen..
- wenn man die party nicht findet
- wenn das auto aufm weg zur party unten aufsetzt... -_-

alles schon öfters passiert!