Problem mit Wlan

y@nn

y@nn

tourneur de Vinyl
Reaktionen
16
Hi, wie der Titel schon zeigt habe ich ein Problem mit meinem Wlan anschluss(notebook:sony vgn fs115m):

meine Internetverbindung bricht immer wieder zusammen, komischerweise manchmal erst nach 30 minuten und manchmal alle 30 sekunden.Muss dann jedes mal wieder die Verbindung herstellen, das 10x am Tag und man ist schon schlecht gelaunt.Hab jetzt mehrere Meinungen dazu gehört:

1-Das notebook ist nich nah genug am Router
2-Die anderen DSL-Nutzer im Haus(~10) stören mein empfindliches Signal
3-Ich bin auf den falschen "Kanal"eingestellt, wie wenn man im Radio 2 Kanäle gleichzeitig hat

So-was 1 betrifft kann eigentlich nicht sein, habs auch direkt neben router gestellt ändert nichts.

Was sagt ihr zu 2 und 3?Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wenn ja, wie könnte ich dieses Problem beheben?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, bin selbst nicht gerade der geborene Informatiker und weiß auch net mehr weiter...

Ist dein Wlan gesichert?
Sonst surfen andere Hausbewohner vielleicht mit :D

Bricht die Internetverbidnung ab oder die Wireless Verbindung zum Router ?

Wenn ersteres : Router Einstellungen überprüfen, DHCP deaktivieren und fixe IPs zuteilen.

Wenn zweiteres : Signalstärke überprüfen. Ich finde bei mir auch das W-Lan des nachbarns, allerdings schwankt das Signal konstant zwischen 0 und 60%, wahrscheinlich wegen der schlechten Verbindung.

Falls es am Signal liegt, Richtfunkantenne verwenden, sollte das Signal etwas verstärken.

Poste mal die genaueren Daten, wie zB. Router, ob es ein 11/22/54/108 Mbit Wlan ist.

Eigentlich schon, ein Netzwerkschlüssel muss man schon eingeben.Aber selbst wenn andere mitsurfen hat das Einfluss auf die Qualität der Verbindung :confused:

Habe sowieso DSL, da wär das nur halb so schlimm, außerdem gibt es 10 andere Verbindungen im Haus.

Hat wirklich keiner eine Idee hier... :(

router:sinus 1054 von t-online

Es liegt warscheinlich an der Signalstärke(2ens), da diese kurz vor Absturz immer niedriger wird, kurz bei 1mb/s bleibt und dann bricht die Verbindung zusammen.
Bei meinen Nachbarn ist das mit der Signalstärke so wie bei dir, ich habe außerdem eine 54mbit Verbindung.

Also du meinst Richtfunkantenne-Sowas dürfte man doch bei Saturn oder einem T-Online Laden leicht finden , oder?

Richtfunkantennen gibt es für manche Router oder PCI Karten zum dranschrauben, dranstecken.

ist einfach eine kleine antenne die eben das signal um ca. 10dB verstärkt.

Im Selbstbau findest du Pringles / Cafe-Dosen Antennen für einie wenige Euros.

Go Google !

wenn noch andere leute im haus wlan benutzen solltest du mal n andern kanal als den standard kanal wählen(ich glob sind 16 verschiedene) bei mir wars auch schlecht(teilweise immernoch) aber hat sich ein wenig gebessert, als ich den kanal gewechselt habe. mir hat man mal erklärt, das sich alle leute innerhalb einer bestimmten reichweite die bandbreite vom wlan teilen, auch wenn jeder n anderes netzt aufbaut...da kann dann nur noch die kanaleinstellung helfen. das ist leider der riesengroße nachteil zum kabel :( is halt nur funk ;)

ist das selbe auch bei mobil telefonen, radio und alle geräte die mit funkwellen arbeiten. die kapazität ist eben nicht unbegrenzt für eine frequenz.
standart mäßig wird der kanal 11 verwendet, an zweiter stelle wird meistens kanal 6 verwendet.

nimm einfach mal den 8er ;)

Jo, danke für alle Ratschläge, werd auf jedenfall mal den Kanal wechseln und evtl. noch ne Richtfunkantenne kaufen, hoffentlich geht's dann besser.

Thx@all

So, ich benutz' den Thread einfach mal weiter :D

Hab folgendes Problem:

Provider: Kabel BW
Tarif: CleverKabel 32 (UP: 32K | DOWN: 1K)
Router: Netgear DIR 300

Wenn ich meinen Laptop per Netzwerkkabel an den Router klemme, dann bekomm' ich die vollen 32.000 kbits, sobald ich auf Wlan umsteige und DIREKT vor dem Router stehe, sind es nur noch 25.000 kbits. Entferne ich mich 2 Meter, sind es noch 15.000 kbits, 6 Meter entfernt noch etwa 300 kbits.

Speedtests mit dem Laptop/iPhone spucken diese Werte nun schon 3 Tage am Stück aus (bin erst zum 2.10. gewechselt).

Woran könnte das liegen?
Ich geh' morgen auf alle Fälle mal in den Shop, lass den Router checken und mir kurz nen anderen geben, um das damit zu testen.

Falls der Router einfach ein "!$%(hsf!$§("-Modell sein sollte, dann würde ich einen Access Point an die Lan-Buchse klemmen, müsste das Problem beheben, oder?

Der Router steht unter dem Fernseher, selbst wenn ich alle elektronischen Geräte in der Wohnung abschalte (Sicherung in allen anderen Räumen raus + im Wohnzimmer alle anderen Geräte ausschalten), erhalte ich dieselben Werte.

Vielleicht hat ja einer 'nen Tipp, wäre sehr dankbar! :)

Wenn ich meinen Laptop per Netzwerkkabel an den Router klemme, dann bekomm' ich die vollen 32.000 kbits, sobald ich auf Wlan umsteige und DIREKT vor dem Router stehe, sind es nur noch 25.000 kbits. Entferne ich mich 2 Meter, sind es noch 15.000 kbits, 6 Meter entfernt noch etwa 300 kbits.

Signalstärke checken.

Hmm, dass es an der Sende/Signalstärke liegt, das glaube ich auch, aber wie messe ich das?

Hab bisher nur das Tool inSSIDer 2.0, um die Umgebung nach Wlan-Kanälen etc zu durchsuchen.

Laut Windoof-Anzeige volle Signalstärke.

Laut inSSider 2.0:
RSSI von -64, wobei der Wert laut Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication ) zwischen 0 und 255 liegen sollte o_O

Alle anderen Wlan-Netze in der Umgebung liegen zwischen -72 und -84, mein's hat also den "am wenigsten negativen" Wert :D

Zuletzt bearbeitet:
Der negative Wert ist wohl ein Empfangspegel in dBm, von daher gut, dass der von deinem Accesspoint der "am wenigsten negative" ist, denn damit empfängt dein Rechner den am stärksten...

Auch ist per se nicht unbedingt ungewöhnlich, dass die Übertragungsrate mit steigender Entfernung zwischen AP und Client sinkt, da der empfangene Signalpegel mit steigender Entfernung zwangsläufig sinkt - ist also grundsätzlich mal rein technisch bedingt und hängt zudem auch noch vom verwendeten Betriebsstandard des W-LANs ab...

Schon gecheckt, ob noch andere Netze in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal oder auf benachbarten Kanälen senden?

Nebenbei: Die Sendeleistung des Clients (also des W-LAN-Gerätes am Rechner) ist genauso wichtig, da ja auf beiden Seiten gesendet und empfangen werden muss.

Auch ist per se nicht unbedingt ungewöhnlich, dass die Übertragungsrate mit steigender Entfernung zwischen AP und Client sinkt, da der empfangene Signalpegel mit steigender Entfernung zwangsläufig sinkt - ist also grundsätzlich mal rein technisch bedingt und hängt zudem auch noch vom verwendeten Betriebsstandard des W-LANs ab...

Natürlich ist das normal, allerdings hab ich jetzt mal genau nachgemessen und erhalte 1,20m entfernt noch 19.000kbits, was mir doch etwas wenig erscheint. Irgendwo ist da wohl der "Wurm" drin. :(

Schon gecheckt, ob noch andere Netze in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal oder auf benachbarten Kanälen senden?

Ja, hab mir den besten Kanal rausgesucht.

Nebenbei: Die Sendeleistung des Clients (also des W-LAN-Gerätes am Rechner) ist genauso wichtig, da ja auf beiden Seiten gesendet und empfangen werden muss.

Das verstehe ich auch, allerdings hat der Laptop bei Freunden keine Probleme, nahezu die volle Leistung aus dem Wlan zu saugen, auch mit 'ner Wand und 4-10m Entfernung, beim iPhone dasselbe :(

Guten Tag,

das Problem hatte ich mit einem anderen Router ebenfalls, ich gebe dir den Tipp, so komisch es klingen mag, schaue einmal nach, ob die Firmware deines Routers aktuell ist, falls nicht, aktualisiere diese.

Sollte es dann nicht funktionen, Laptop direkt an den Router per Kabel hängen, in das Setup gehen und den Laptop (Hast du die MAC-Adresse deines Laptops festgesetzt als einzigstes zugelassendes Gerät ?) und den Laptop raus schmeißen und nochmal neu Einbinden.

Außerdem ... gibt es weitere Benutzungsgeräte, die über WLAN versorgt werden ?

Gruß Seasearch

Neue Themen

Zurück
Oben