Problem mit Tonarm

Moin,

MIr ist gerade der Tonarm meines Technics Sl-1210 Mk5 durch meine eigenes Ungeschick verbogen-.-

Wie teuer ist denn ein Ersatzarm und gibt es auch nur das Silberne Stück vorne?
Kann man den auch selbst einbauen oder brauch es dafür fachliche Kompetenz?

Was meisnt du mit Silberene Stück vorne?

Tonarmwechsel ist ansich nichts großes.
70-80€ kostet ein neuer, wenn du Löten & vorallen Entlöten kannst, gehts Problemlos!

Einfach bei Kaype auf die Seite gehen 12x0.de udn die Anleitung angucken
Kann auch gemacht werden ohne, dass das ganze Tonarmelement rausgenommen wird! Dann ist aber vorsicht geboten, dass nicht Lötzinn in die Technik tropft oder sonstwas...

Dafür einfach nur die 2 Tonarmhaltenden schrauben lösen, Kabel entlöten, neuen Festschrauben und anlöten.. ist ne Sache von max. ner Stunde!

Moin

Aber base komplett zerlegen macht imho wirklich nur Sinn wenn noch mehr im Argen liegt als "nur" ein defekter Arm oder man alles mal wirklich sauber machen will.
Wichtig ist das die Kabel des neuen Arms wieder genau so durchgeführt werden wie im Original, da gibt es zig Möglichkeiten aber nur eine(!) richtige Lösung.
Man sollte also genau wissen was man tut. (Eigentlich immer - hier besonders)
Nur zu empfehlen wenn passende Pinzette und gesunde Koordination vorhanden, ansonsten wirklich besser komplett zerlegen,
und falls nicht sicher ob anti-skating verstellt etc. pp kommt man eh nicht dran vorbei. ;)

Kaype, falls sich das mit den drei Schrauben auf die komplette Base als solches bezogen hat, dem möcht ich mich uneingeschränkt anschließen.
Diese würd ich ebenfalls allein schon zwecks besserem handling immer ausbauen:

230909.jpg

Danke für die schnellen Antworten:)

Joar, selber machen ist so ne Sache. Ich habe noch nie so filligran gearbeitet und möchte es auch ehrlich gesagt nicht bei meinem Lieblingen zum ersten Mal versuchen.

Wie viel Arbeitsaufwand für eine Werkstatt ist das denn? Und wie teuer würde der einbau werden?

Das große Musikhaus mit "T" nimmt 150€ für 20 Minuten Tonarmwechsel *g*

Selber machen kann da Geld sparen ... auf meiner Seite findest da wie gesagt ja auch ne recht gute Anleitung will ich mal behaupten.

150€ + Material!? - Also des ja schon nen bissle unverschämt.
Also da würd ich das ja lieber dich, mich oder jemand anderen machen lassen. :D

Bitte nenn nicht meine Seite und so eine Pfuschlösung wie "ich schaff das auch mit 3 Schrauben weniger" in einem Satz ;)

hier der direktlink:
http://12x0.de/index.php?forum-showposts-213

Wieso Fuschlösung?!
Sehe keinen Unterschied dabei, nur dass man sich nicht die ganze Tonarmbase zerlegen muss..

Wenn da n Defekt drin ist, die verschmutzt ist o.ä. kann man das machen, klar!
Aber wieso sollte man das machen, wenn man wirklich NUR den Tonarm wechseln will?

Ist jetzt kein Angriff gegen dich, frage mich nur wieso das Fuschen ist?!

Weil 99% der Leute die die Base nicht zerlegen das Kabel danach nicht DURCH die Mechanik führen sondern AUSSENRUM ...

Resultat -> 2 Wochen später sind die Tonarminnenkabel gerissen.

Darum zerlegt man die Base, damit man die Kabel vernünftig verlegen kann ;)

grüße...

Hö?
Wie macht man das denn aussenrum? Da ist doch extra der Kabelkanal? :eek:
Oder hab ich da was ganz falsch gesehen?

Weil 99% der Leute die die Base nicht zerlegen das Kabel danach nicht DURCH die Mechanik führen sondern AUSSENRUM ...

Resultat -> 2 Wochen später sind die Tonarminnenkabel gerissen.

Darum zerlegt man die Base, damit man die Kabel vernünftig verlegen kann ;)

grüße...

Sehr gut, wir sind das letzte 1% :d

Neue Themen

Zurück
Oben