Problem mit Tonarm

L

Lefy

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
Ich hab folgendes Problem mit meinem Tonarm.
Und zwar mein Tonarm hat eigentlich bei richtiger Einstellung so ein derbes Gegengewicht nach außen,dass man sich keine Platte anhören kann.
Schraubt man jedoch die Schraube an oberhalb der Tonarmbefestigung etwas lockerer,so läuft fast alles richtig.
Dies kann doch aber nicht normal sein.
Um alles mal ein bisschen zu Verbildlichen,hab ich mal ein kleines Video gedreht,was ich auf mein Webspace geladen habe.
Findet hier unter folgendem Link.
Video

Danke für eure Hilfe!

Mit der schraube oben hast du dir grade schon die Lager am Tonarm verstellt.

die sitzen bombenfest da sie gekontert sind ...

Wenn die lager verstellt sind, so wie es auf dem Video aussieht, vermute ich dass das deck mal von ein oben drauf bekommen hat und die aufhängung verzogen ist ...

da wird vermutlich ein neuer tonarm fällig ...

edit: man sollte nicht tippen wenn man grade Pfannekuchen macht :D

Zuletzt bearbeitet:
ja der tonarm hat tatsächlich was von oben draufbekommen und zwar beim transport von hermes!
durch die sind mir auch einer von zwei abdeckung kaputt gegangen.
naja was solls...
also kaype,wenn du sagst ein neuer tonarm ist fällig,auf wieviel würde sich das belaufen und wo kann man ihn den reparieren lassen?
hab gelesen es mache hier welche im forum,ist das richtig!?

thx für die hilfe!

Ein neuer Arm kostet 70 Euro ... komplett mit Lagern.

Machen lassen kannst du das im Prinzip in jedem _guten_ Hifiladen ... aber da bist dann bestimmt nochmal das gleich für den Umbau los.

Hier im Forum mach z.b. ich das ... kannst mir ja mal ne PM schicken.

grüße ...

ja,das wäre nicht schlecht,wenn ich es bei dir machen könnte.
aber näheres können wir ja per pm klären :)
aufjedenfall danke schonmal für deine hilfe!

mfg Lefy

Hallo liebe Vinylfreunde!

Ja ich suche nach der geschicktesten Lösung für ein echt blödes Problem, daß wie folgt geschildert werden kann:

Ich habe mir gebraucht 2xGemini PDT 6000 zugelegt und einen Vestax 05 Pro (Der im Moment mal nichts zur Sache tut).
Als ich die TT's bekommen habe war ich erst mal wirklich sehr zufrieden was Drehmoment etc. angeht, allerdings musste ich nach nicht alzu langer Zeit feststellen als ich mir neue Ortofon Systeme montiert hatte, daß diese bei kaum einer Bewegung die ich manuell an der Platte vornahm, in der Rille blieben! SIE SPRINGEN IMMER!!!

Na gut darauf hin hab ich mir die TT's mal etwas genauer angesehen und musste feststellen das der Vorbesitzer so schlau war und an der Tonarmlagerung herum gespielt hat!

Klasse! Nun habe ich versucht eine sinnvolle Lösung zu finden und bin in mehrere gute Hifi-Läden gefahren, bei denen ich nur hören bekommen habe das, daß nicht mehr richtig zu justieren ist!
Gut also habe ich direkt bei Gemini angerufen und habe gefragt wie es mit einem neuen Tonarm aussieht.
Die Antwort war, das dieser Spieler leider nicht mehr im Sortiment ist und es auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt!!

Naja und jetz bin ich hier gelandet und wollte euch mal dazu befragen ob ihr noch irgentwelche Vorschläge zur Lösung meines Problems beisteuern könnt!

Aber bitte sagt mir nicht einfach: KAUF DIR NEUE TT's!!!
Weil genau das will ich vermeiden!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Hi suCa,

suCa schrieb:
allerdings musste ich nach nicht alzu langer Zeit feststellen als ich mir neue Ortofon Systeme montiert hatte, daß diese bei kaum einer Bewegung die ich manuell an der Platte vornahm, in der Rille blieben! SIE SPRINGEN IMMER!!!

Heißt dass, dass du vorher andere Sytame drauf hattest und die liefen?

Wenn du eine Blanke (unsbespielte Vinylseite) Vinyl drauf packst, lässt sich der Antiskip justieren? solltest du so einstallen, dass die Nadel in der Mitte der Platte steht.
Gewicht nach Herstellerangabeeingestelt?
Tonarmhöhe so eingestellt, dass der Tonarm horizontal ist?
Wenn du das so emacht haben solltest, und die Nadel bleibteinigermaßen in der Rille, aber nicht so wie sie sollte, musst du noch die Einspielpfase mitbedenken. Nadeln brauchen idR. Mehrere stunden Einlaufzeit, bis sie so sind wie sie sollen.

Beste Grüße
Chris

Wenn es mit anderen Systemen gefunzt hat, kann ich nur zustimmen...dann wirds am wahrscheinlich am Gewicht liegen....

namnd :D hab folgendes prob ,die kontakte zwischen tonarm und nadel sind im eimer ,die nadeln sind ok ,aber beim tonarm sind se platt ,kann man das irgendwo bestelln ,oder zur rep geben ,oder wie wechselt man die aus :confused:

mach ich,ein link zum shop wär toll,sind technics

daT MEISTERSTÜCK VON DIR SIEHT SEHR SCHIK AUS ;WIE TEUER WÄR SON UMBAU MIT DEM LICHTER GRUß

http://img218.imageshack.us/my.php?image=perlmutt2wz7.jpg als bei der 1 sind ja die kontakte ,und bei 2 sind unten 2 schrauben ,kann man das nich austauschen selber? mehr is ja net dran bräuchte ja net nen kompletten arm,wichtig mk5 serie edit ,da hat sich eine dunkle schicht gebildet ,hab einiges wegbekommen mitten putzen is auch besser geworden aber trotzdem isses noch nich 100 pro ,habs mit reinem alkohol mal geputzt ,ich will legen is wie ein entzug ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
kennt niemend nen shop ,der den tonarm austauscht in nrw, will direkt mit den plattenspieler hinfahren

Drum schrieb ich in meinem 1. Posting "SUFU BENUTZEN".

Wegen umbau -> Schreib mir ne PM

Wegen Tonarmtausch, mach ich auch ... wohn aber in Bremen ... mk5 und mk2 tonarme sind gleich.

grüße ...

sind 230km hmm ich meld mich die tage via pm thx

:confused: :( :rolleyes: :mad:

ich habe auch ein problem mit meinem tonarm und zwar habe ich bei ebay einen technics 1210er mkII ersteigert und nun habe ich mitbekommen, dass das anti-skating-rädchen nicht mehr funktioniert und dass der ganze tonarm sich nur sehr schwergängig (relativ) bewegen lässt, sodass die nadel ab der hälfte der platten nach außen springt. d.h. der tonarm versucht immer eine bewegung richtung mittelstellung durchzuführen.

frage an die techniker: kann man da kurzfristig noch etwas daran machen (z.b. spezielles öl oder so)? und wenn nicht, was muss ich auswechseln und wie teuer wird das sein?
kann mir bitte jemand eine anleitung zum umbau geben, falls es dazu kommen sollte?

ich denke nämlich, dass ein neuer tonarm alleine nicht reicht, weil anti-skating ja auch nicht mehr funktioniert.

DANKE im voraus

gruß sick_noize

Hi,

hört sich so an, als wenn die feder vom Antiskating-rädchen abgerutscht is und so viel zu viel druck drauf bringt.

Ich denk ma kaype weiß bestimmt was zu tun is *g* ;)

Greetings
Chris

Wie soll da den bitte eine Feder "abrutschen"?

Naja, zum Thema.

Ich hatte wirklich noch NIE(!) ein kaputtes antiskating, höchsten ein falsch eingestelltes weil jemand planlos das ding zusammengebaut hat.

Eine Anleitung wie man einen Tonarm wechselt hab ich keine, und ist auch etwas aufwendig.

Du brauchst als ersatzteil nur den Tonarm ... kostenpunkt 70 Euro bei Ht-Audio. Aber die RICHTIGE Montage ist VIEL WICHTIGER! sonst klemmts an den Kabel, das AS funktioniert nicht weil die Feder falsch steht etc.

grüße ...

danke für die schnellen antworten!!!!

ja also man merkt bei dem rädchen, dass kein widerstand da ist, wenn man es dreht; es geht zu leichtgängig. bei meinem anderen technics funktioniert das einwandfrei.

reicht ein neuer tonarm dann wirklich? hab nämlich angst, dass es dann immer noch nicht funzt und dass die investition für'n a***** ist.

greetzenz

hey,

sorry kaype, hab echt gedacht, das antiskating läuft über ne feder, deren schwerpunkt man mit dem Rädchen verändern kann. Aber du bist hier der Technics-Gott ;)

Greez
Chris

das rädchen hat normal auch absolut kein widerstand ... wenn ein andere Technics da widerstand hat dann weil das Fett an den Zahnrädern fest, alt und verharzt ist ... das ist absolut kein indiz dafür das da was kaputt ist.

Ich hatte noch nie ein kaputte AS... by the way

grüße ...

Neue Themen

Zurück
Oben