Problem mit Technics MK5 (Beatmatching)

E

entity

Mitglied
Reaktionen
0
Hiho,

ich besitze 2 Technics MK5 Turntables und habe folgendes Problem.
Es ist praktisch unmöglich geworden mit meinem einen Technics den Beat einer anderen Platte anzugleichen. Als wäre die Pitchfader höchstsensibel.

Wenn ich es geschafft habe die Platte anzugleichen, läuft sie nach 30sek wieder auseinander. Verschiebe ich nun die Pitchfader um einen Tausendstel Milimeter, so wird die platte wieder zu langsam (vorher zu schnell)...

Mir ist es also nicht mehr möglich den bestmöglichen Beatmatchpunkt zu regulieren. Bei meinem neueren Technics (der eine ist 2 1/2 Jahre alt, der neuere ein 1/2) habe ich das Problem nicht. Woran kann das liegen?

Pitchfader? wenn ja, was kostet eine neue, und woher kann man die am besten beziehen?...

thx in advanced

überprüfe doch mal die einstellung des pitchfaders. Steht dei zweite Punktereihe beim Strobe bei 3,3 % ? Wenn nein -> pitch verstellt

also die zweite reihe von unten bewegt sich recht schnell...

aber wie kann das sein...? ich meine mit nem technics kann man doch theoretisch 2 tracks perfekt über den ganzen liedverlauf ohne syncronitätsverlust übereinander laufen lassen, wenn man sie erstmal perfekt angepasst hat...

naja, es gibt tracks, die leider so beschissen produziert sind, dass das nur schwer geht.

ich meinte die zweite punktereihe von oben. die muss bei *3,3 % stehen. DIe ganz obere bei + 6.6 und die ganz unter bei -3.3 %. Überprüf das mal

- Pitch auf 6% stellen
- obere punktreihe am Plattenteller muss STEHEN oder zummindest fast.

Wenn sie sich "schnell" bewegt ist die Pitchrange verstellt, dafür bitte die sufu benutzen ...

ok,danke... pitch is verstellt...

habs auch vorhin nomma gemerkt... hab versucht die selbe platte an einen track aus channel 3 anzupassen... beim einen war 3.5, beim andren 4,2 nötig

Ich möchte hier gleich eine Frage anhängen, weil es inhaltlich grad gut dazu passt:

Ich hab mir bei ebay einen gebrauchten 1200 MK2 geholt und mir ist aufgefallen dass die Strobopunkte bei 3.3, 0 und -3.3 zwar einen Stillstand simulieren, bei -6 allerdings nicht so ganz. Bei -6 bewegt sich die oberste Reihe ziemlich langsam, steht aber nicht. Weder durch mehr noch durch weniger pitchen kommen die Punkte zum Stillstand.
Ist das normal oder ist der Pitch verstellt/hinüber?

ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Punkte GAR nicht zum Stillstand bringen kannst :confused:
wenn die Punkte bei +/- 3,3% und 0% still stehen, ist das ja schon ein gutes Zeichen...dass die Punkte sich bei +/- 6% nur ganz langsam bewegen, liegt halt daran, dass der Pitch nicht immer so 100%ig genau ist...wird beim Pitchen aber wohl kaum negativ ins Gewicht fallen
probier mal folgendes:
stell den Pitchfader auf +6%
wandern die Punkte nach links, dreht sich der Teller zu schnell...
wandern die Punkte nach rechts, dreht sich der Teller zu langsam...
zieh den Pitch dann so lange ganz langsam nach oben oder unten, bis die Punkte vollständig stillstehen...
bei mir stehen die Punkte bei einem bei ungefähr bei 6,3% still, beim anderen ungefähr bei ungefähr 6,8%

Wahrscheinlich nehm ich das mit dem Stillstand zu genau, aber ich hab es auch nach mehrmaligen Probieren einfach nicht geschaft die oberste Reihe ganz zum stehen zu bringen.
Vielleicht ist es ja nur eine kleine Ungereimtheit, weil es bei den anderen Stufen passt...
Ich kann halt im Moment nicht ausprobieren, ob es Probleme beim Mixen gibt, da ich noch keinen zweiten TT bzw. Mixer hab.

Hey habe gerade bei meinen beiden MK5 den Pitch neu justiert, hat prima geklappt.
Kaype hatte ja mal eine prima Anleitung dazu geschrieben. :)

@entity

Mach doch einfach mal das was ich geschrieben hab und versuch nicht ne platte aufzulegen ... Anleitung wie du es richtig einstellst ... zummindest pi mal daumen ... findest du hier im Forum, hab ich irgendwo mal supergenau beschrieben, sogar öfter.

@ifko

ich denke du hört gras wachsen ... wie so ziemlich jeder newb

@R.Benson

Jup :)

ifko ich bin auch am anfang deswegen kann ich trotzdem korrekt die posts lesen :D....
kaype hat genau geschrieben:
Obere Punktreihe muss STEHEN oder zumindest fast.

ich würde mal sagen betonung auf FAAAST

LyuS schrieb:
ifko ich bin auch am anfang deswegen kann ich trotzdem korrekt die posts lesen :D....
kaype hat genau geschrieben:
Obere Punktreihe muss STEHEN oder zumindest fast.

ich würde mal sagen betonung auf FAAAST
Ja ja, habs ja schon geschnallt :rolleyes: ;)

ich würdma sagen das da irgentwas putt is weil technics....da is das ziemlich...naja unreal...das die auseinanderlaufen....hab selberwelche...dazu fälllt mir gradwas ein...holt euch nie die rtx4.5 von reloop....die haben gleichlaufschwankungen das ist garnicht mehr schön