Problem mit der Aufnahme

J

Joe-Pimp

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hoffe mal es gibt nicht schon ein Thread der dasselbe Problem behandelt, zumindest hab ich recht intensiv gesucht. Auch die FAQ's konnten mir nicht weiterhelfen.

Bei mir will die Aufnahme von Sets einfach nicht hinhaun und mittlerweile hab ich auch echt gar keinen Plan mehr warum.
Ich hab das Problem schon recht lange, damals noch mit VDJ und es blieb dann dabei, dass die Maya schuld sei.
Nun ist Zeit vergangen und mein Equip hat sich natürlich verbessert!

Zur Zeit leg ich mit SSL und normalen Vinyls auf also wechsel zwischen TC und Vinyl.
Ich hab ein Cinch to Clinquekabel vom Rec Out in den Line In meines Laptops gelegt. Als Aufnahmeprogramm verwende ich Audacity.
Um die Einstellungen nicht groß beschreiben zu müssen hab ich einfach mal Screenshots gemacht:

Einstellungen von Audacity:
audacityeinstellungen.jpg

Soundeinstellungen:
soundeinstellungen.jpg

Ich bekomm leider kein Soundsignal. Mittlerweile fang ich an zu glaube, dass es an meiner Onboard-Soundkarte liegen könnte :rolleyes:

Dann poste ich mal mein Thread in der stillen Hoffnung, dass er nicht auf Flame stößt :)
Wenn es einen ähnlichen Thread geben sollte bitte ich um den Link, da ich wie gesagt weder über google auf diesen Thread gestoßen bin noch über eigenständiger Suche.

Zuletzt bearbeitet:
als erstes würde ich mal den digitaloutput auf analog umschalten

als erstes würde ich mal den digitaloutput auf analog umschalten

Kánn ich nachher mal machen wenn ich zu Hause bin aber um ehrlich zu sein bezweifel ich ob das des Rätsels Lösung sein wird.
Ist ja nur die Wiedergabe nicht die Aufnahme.

Pass mal auf:
Den Stereomix würde ich nicht nehmen, da du dann alles aufnimmst, was auf deinem PC passiert, zB auch ICQ-Sounds und dergleichen.

Was mich wundert, ist, dass du unter "Aufnahmegeräte" kein Line-In oder soetwas hast. Das hat doch jeder PC!?

Mach mal im Windows-Sound-Aufnahme-Fenster rechtsklick auf die weiße Fläche und klick dann mal auf "Getrennte Geräte anzeigen" ;)

Pass mal auf:
Den Stereomix würde ich nicht nehmen, da du dann alles aufnimmst, was auf deinem PC passiert, zB auch ICQ-Sounds und dergleichen.

Was mich wundert, ist, dass du unter "Aufnahmegeräte" kein Line-In oder soetwas hast. Das hat doch jeder PC!?

Mach mal im Windows-Sound-Aufnahme-Fenster rechtsklick auf die weiße Fläche und klick dann mal auf "Getrennte Geräte anzeigen" ;)

Daran verzweifel ich auch gerade... dachte auch das jeder PC den hat, insbesondere ein Laptop meiner Preisklasse.
Bei der Soundeinstellung lass ich mir bereits alle Geräte anzeigen, sonst wäre das Mikrofon auch nicht sichtbar, welches deaktiviert ist.

Daran verzweifel ich auch gerade... dachte auch das jeder PC den hat, insbesondere ein Laptop meiner Preisklasse.
Bei der Soundeinstellung lass ich mir bereits alle Geräte anzeigen, sonst wäre das Mikrofon auch nicht sichtbar, welches deaktiviert ist.

Achsooo du verwendest einen Laptop (hab ich im ersten Post überlesen).

Vorschlag:
Besorge dir eine externe Soundkarte und schließe dein Gerät an diese an. Im Aufnahmedialog kannst du dieses dann als Aufnahmegerät wählen.

Du sagtest, du hast es an den Line-In angeschlossen? Ist der Eingang als solcher wirklich markiert?

Achsooo du verwendest einen Laptop (hab ich im ersten Post überlesen).

Vorschlag:
Besorge dir eine externe Soundkarte und schließe dein Gerät an diese an. Im Aufnahmedialog kannst du dieses dann als Aufnahmegerät wählen.

Du sagtest, du hast es an den Line-In angeschlossen? Ist der Eingang als solcher wirklich markiert?

Daran wirds wohl liegen, der Eingang ist nämlich nicht als solches markiert. Ich denke aber man müsste ihn doch als Line-In zuweisen können oder nicht?
Gibt es dafür nicht Programme? Im Zweifel der bekackte Realtek-Player aber den find ich nicht :(
Als externe Soundkarte hab ich die Seratobox aber denke mal die ist nicht kompatibel oder?

Daran wirds wohl liegen, der Eingang ist nämlich nicht als solches markiert. Ich denke aber man müsste ihn doch als Line-In zuweisen können oder nicht?
Gibt es dafür nicht Programme? Im Zweifel der bekackte Realtek-Player aber den find ich nicht :(
Als externe Soundkarte hab ich die Seratobox aber denke mal die ist nicht kompatibel oder?

Nee das lässt sich nicht einfach "umschalten". Mic ist Mic und Line ist Line ;)

Die Seratobox kenne ich nicht, da müsste ein anderer User helfen.
Ansich muss eine externe Soundkarte immer nur zum Betriebssystem kopmatibel sein, der Rest passt dann automatisch.
Und wenn deine Seratobox nen Line-In hat, dann sollte es wohl mit diesem klappen, sofern vorher die Treiber installiert wurden.

Nimmst du für das abspielen des Sounds (ssl) und der aufnahme das gleiche lappi ?? fällt mir jetz grad ma so spontan ein. das könnte unter umständen auch probleme verursachen.

Mhh ich kann aber nicht glaube, dass Asus Laptops ohne Line-In (Aplikationen) ausgestattet sind, vielleicht bin ich jetzt was naiv, aber die müssen doch einen funktionierenden Line in haben :confused:

Wenns echt nicht anders geht muss wohl irgendwas externes her. An meiner Seratobox hab ich schon alle Eingänge belegt.

edit @ Croopa:
Nein, ich nehm nicht für das Abspielen von Sound SSL^^
Das ganze dürfte auch gar nichts mit SSL zu tun haben, weil ich die Aufnahme auch schon probiert habe ohne die Seratobox und dann meine Technics herkömmlich ins Mischpult und vom Mischpult über den Rec-Out ins Läppi

Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Verständnis ist "stereo-mix" für das interne abgreifen von audio und damit in diesem Fall gänzlich unbrauchbar.
Den line-in auswählen, auspegeln, aufzeichnen, fertig.
Gibt es diesen nicht, falls Kombibuchse, mic-in zum line-in machen.
Geht das auch nicht, interface kaufen.

Mhh ich kann aber nicht glaube, dass Asus Laptops ohne Line-In (Aplikationen) ausgestattet sind, vielleicht bin ich jetzt was naiv, aber die müssen doch einen funktionierenden Line in haben
Nö, eben nicht! Line-in ist manchmal ein Zusatzfeature aber sicherlich nicht die Regel.
Außerdem ist die Qualität von dem ganzen onboard-krams eh alles andere als optimal...

Gibt es diesen nicht, falls Kombibuchse, mic-in zum line-in machen.
Geht das auch nicht, interface kaufen.

Was wäre denn der herkömmliche Weg, wie man den Mic-in zum Lin-in machen kann?
Denke mal selbsgt das geht in meinem Fall nicht.

edit: Wie solls auch anders sein es wird kein Weg drumherum führen.
Also muss wohl was externes her.
Was empfiehlt ihr denn was allein dem Zweck einer Aufnahme dient.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kannst dies in den Einstellungen umstellen oder eben nicht, zu 90+% nicht!

hast du schon mal die pegeleinstellungen im windows kontrolliert vom aufnahmegerät? bei mir ist er standardmäßig auf 0 gewesen.

hast du schon mal die pegeleinstellungen im windows kontrolliert vom aufnahmegerät? bei mir ist er standardmäßig auf 0 gewesen.

Ich geh einfach mal davon aus, dass ich die gewünschte Qualität mit dem Mic-In nicht erreichen werde, also wozu was auspegeln?

Viel mehr würde mich interessieren, welche Soundkarte (externe) geeignet zur Aufnahme ist. Würde euch da um Hilfe bitten :p

Also bei mir Sieht das so aus.

Wie du siehst hab ich 2x Line in is son schönes Chinch Kabel Symbol dabei...

Ich habe 2 aus dem Grund weil ich ne pci SK und ne Onboard SK habe und be dir sieht man ja nur Stereomix welchen ich auch habe aber ich kann mir ned vorstellen das dieser Stereomix als Line in Funktioniert ?!

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Tom

Anhänge

• Line in.jpg
    Line in.jpg
    35 KB · Aufrufe: 138

Neue Themen

Zurück
Oben