Problem mit Behringer DJX 750

R

Ray Morgan

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute!
Habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder ran gesetzt, mein Equipment ausgegraben und mich ans mixen gesetzt.

Benutzt: Traktor 2 Pro; 2x CDJ 400 und 1x Behringer DJX 750.

Es lief alles wunderbar, bis plötzlich ein Problem auftaucht!

Plötzlich, mitten im Lied, ertönte ein lauter Piep-Ton aus dem Mischpult.
Der CDJ 400, welcher an den Kanal 2 Input des Behringers angeschlossen war, konnte nur noch einen Piepton wiedergeben. Alle anderen Kanäle des Mischpults funktionieren, bis auf Kanal 2!

Eigenartig ist: Ich trenne alles vom Mischpult, ziehe es vom Netz, ohne jegliches Input-Kabel zeigt er mit anhand der LED's trotzdem an, es würde einen Ton empfangen. Schließe ich Output an, ist immernoch ein lautes Piepen zu hören, obwohl keine Input Quelle angeschlossen ist!

Die anderen Input Kanäle funktionieren tadellos!

Weiß einer Rat?

Lg

Moi n Ray …

wenn d den Cd Player vom Kanal 2 auf ein andern Kanal legst,dann funktioniert aber der Cd Spieler???

Wenn ja ,würd ich sagen das sich dein Behringer verabschiedet hat. Kurzschluss im Kanal,sowas in die Richtung.

Ja, CD Spieler auf anderem Kanal läuft. Alle Kanäle funktionieren problemlos, nur eben Kanal 2 nicht, ,wo ein dauer Piep-Ton liegt.

Kenne mich mit dem Innenleben nicht aus, geht sowas? Kurzschluss im Kanal?

Wie gesagt, lasse ich den CD Spieler über den kaputten Kanal laufen ist das piepen zwar dominant, ein leichter Musikton lässt sich aber im Hintergrund wahrnehmen.

Irgendwelche Möglichkeiten für mich? :/

Lg

Mein Rat …

nic an dem Ding machen. Kauf dir was anderes. En 750er Behringer is sicher en ganz gutes Anfängerpult,aber mehr auch nicht. Daher mit so einem Defekt nahezu wertlos.

Wer was selbst machen kann,kann dat Teil sicher ma aufmachen,vorsichtig mit etwas Druckluft ausblasen. Ma schauen ob man evt. ne kalte Lötstelle oder ähnliches entdeckt. Oder was evt. dunkle Verfärbungen an nem Bauteil auf der Platine.

Aber nur lohnenswert wenn man alles selbst machen kann,und dadurch keine Kosten entstehen.

Für ein gut erhaltenes mittelmässiges Mischpult musst Du 150-200 Euro investieren. Ich empfehle Dir da das RMX40 DSP Blackfire von Reloop. Oder wieder ein750er Behringer. Bekommst noch günstiger in der Regel.

Soweit mein Senf dazu

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Behringer DJX 750

Ich habe einen DJX 750 im Arbeitszimmer, um die Soundverbesserungen des Prozessors nutzen zu können.

(Angeschlossen ist das Teil an 2 PCs und meiner Yamaha Anlage ,einem Turntable und einem MP3-Recorder von Teac.)

Bisher hat auch alles top funktioniert, zumindest bis Gestern 22.12.2024.

Heute (23.12.2024) schalte ich die Anlage ein und der Behringer bringt alle Kanäle gleichzeitig.

- Der Crossfader funktioniert soweit normal

- wenn man z.B. A auf 1 und B auf 3 kann man auch wunderbar zwischen Kanal 1 und Kanal 3 überblenden

- Aber die Signale von Kanal 2 und 4 kommen auch dazu, wenn man die Regler dieser Kanäle offen hat.
Bis Gestern waren nur die angewählten Kanäle da.

- Ist bei anderen Einstellungen von A und B äquivalent auch so.

Hat jemand eine Ahnung was man auf die Schnelle selbst tun kann,

bzw. ob man das Teil reparieren lassen sollte? Oder?

MfG

Marco Steinert

Ist das nicht die normale Funktion, dass Kanäle die nicht über den CF laufen ganz normal dazugemischt werden können? Ich kenne das noch vom Vestax PCV 275, da war Kanal „Sub“ in der Mitte auch immer unabhängig verfügbar.
Macht ja auch Sinn, wenn da z.B. ein Beatloop läuft auf den ich mixe.

Ja das sonderbare ist, dass man den Defekt nicht erklären kann.

Am 22.12. war alles normal.

Ich habe die Anlage abgeschalten und meinen Vater im Pflegeheim besucht.

Meine Anlage wird komplett über eine schaltbare Steckdosenleiste vom Netz getrennt.

(Steckdosenleiste von der Firma Brennenstuhl mit einem 2 poligen Netzschalter).

. . . . und am 23.12. schalte ich die Anlage ein und die Signale aller Kanäle kommen durch.

Da ich selbst Konstrukteur bin (zwar für Mechanik und nicht für Elektronik, aber mit Ausbildung die auch Elektronik enthällt) kann ich diesen Defekt nicht einmal ansatzweise erklären.

MfG

Marco Steinert

Wie gesagt, ich erkenne in der Beschreibung den Defekt noch nicht.
Der DJX 750 hat vier Kanäle.
Zwei müssen über den Crossfader zugewiesen werden, die anderen beiden sollen dann "stumm" sein und damit nicht mehr nutzbar?
Das hört sich für mich falsch an. Abgesehen davon, dass ich keinen Mixer kaufen würde wo man den CF nicht komplett deaktivieren kann.
Wie gesagt für mich wäre die normale Funktion, dass ich zwischen den beiden Kanälen am CF hin und her faden kann, auch die entsprechenden Kanalfader müssen dazu offen sein. Zusätzlich würde ich erwarten, dass die anderen beiden Kanäle ebenfalls normal nutzbar sind, also über ihre jeweiligen Kanalfader.
Andernfalls kann ich ja kein 4-Deck Mixing machen.
Früher war es so, da gab es 0-Punkt Schalter in den Kanälen. Also so kleine Flachhebel-Mikroschalter die geschlossen haben wenn der Fader ganz unten war.
Waren diese irgendwann durch so konnte man immer ein wenig Signal vom Kanal weiterhin hören.
Hier könnte es sein, dass der / die Wahlschalter für die CF-Kanäle irgendwie auf alles durchkonnektiert und damit dann immer jedes Signal anliegt.
Würde aber erwarten, dass dieser Fehler dann eher nur auf einer CF-Seite auftritt.
Wäre aber schon sehr ungewöhnlich.

Neue Themen

Zurück
Oben