Presounus vs. Ableton

B

Baldor

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze zur Zeit LMMS auf Win7, aber es stürtzt auf Windows andauernd ab. Wenn man
mehr als 30 Plugins in einem Projekt hat, kann man so gut wie gar nicht mehr damit
arbeiten. Dadurch, und auch weil die Audio Engine nicht grad das gelbe vom Ei ist, werden
die Ergebnisse immer nicht so, wie ich sie gerne hätte.
Deshalb will ich mir jetzt eine neue Software zum produzieren kaufen, wobei der Preis
möglichst gering gehalten werden sollte. Ich brauche die Software hauptsächlich zum
produzieren, evtl. auch manchmal für Live-Auftritte.
Zur Auswahl stehen jetzt Presounus Studio One 2 Professional oder Abelton Live 8 oder die
Abelton Live 8 Suite. Bei Ableton bräuchte ich dann für Live-Auftritte auch einen Controller,
z.B das Launchpad. Ich brauche bei der Software vor allem gute Automationsmöglichkeiten, einige integrierte Effekt-Plugins und VST Suppert ab 2.0.
Welche Software wäre für mich geeigneter?

Also für Live Auftritte, wie schon Ableton Live (im Namen :d) vermuten lässt, wahrscheinlich besser geeignet. Dafür wurde es konzipiert. Ich bin schon länger Ableton Nutzer und kann daher nur für mich sprechen, dass es bei mir flüssig läuft, die internen Effekte und Synths (Synths gibts erst in der Suite) super klingen und man damit super arbeiten kann. Automation geht super vor der Hand, entweder per Maus oder man mappt sich einen Controller und macht es damit.

Die andere Software kenne ich nicht, kann daher dazu nix genaueres sagen.

Wenn man
mehr als 30 Plugins in einem Projekt hat, kann man so gut wie gar nicht mehr damit
arbeiten.

Die Ursache dafür würde ich jetzt aber weniger in der DAW sondern in den Specs Deines Rechners vermuten.

30 Plug-ins, die, wenn ich richtig verstanden habe, auch noch gerne mit Autmationen versehen werden, können nicht so leistungsfähigen Rechner schon mal gerne in die Knie zwingen.

Alternativ können die Plug-ins natürlich auch schlampig programmiert sein. Du schreibst nicht, welche Du nutzt, daher lassen sich dazu auch keine Aussagen treffen.

Eine Möglichkeit, für das Überlastungsproblem. Bei Ableton z.B. gibt es eine Funktion namens "Einfrieren", mit der die Spur sozusagen vorläufig gerendert wird und somit den Prozessor deutlich weniger belastet. Allerdings kann eine soche Spur dann auch nicht bearbeitet werden.

Der Rechner ist stark, die CPU wird beim hören aller Spuren nie mehr als 2/3 ausgelastet. Die Software hängt sich immer auf, wenn man bei einem Synth oder Plugin etwas editiert, oder auch nur, wenn man einen schon geladenen Synth öffnen will. Auch wenn der Mix in der Zeit gar nicht läuft. Wie gesagt, die Software is in einer 0.irgendwas Version und es wird vom Hersteller auch angegeben, dass sie nicht stable ist. Je mehr Plugins man geladen hat, desto schneller hängt sie sich hald auf. Die Plugin-Synth sind sind auch astrein programmiert, z.B. DUNE, da ich das Problem bei DEMO-Versionen von anderen DAW's noch nie hatte.

Ich tendiere jetzt eher zu Ableton, aber das is hald doch noch mal ein Stück teurer als Studio ONE.

Ableton in der Download Version gibt es hier immer wieder günstig gebraucht zu kaufen:

http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=43

Vielleicht mal nen eigenen Such-Thread dort starten?
Eventuell findest Du dort auch Studio One oder die Ableton Suite.

Ist viel aus dem amerikanischen Raum - sollte aber bei Downloadversionen kein Problem sein. Die Seriennummern sind alle Multilanguage.

Wenn Du wirklich irgendwann an´s live spielen denkst wird es wohl kein Weg an Ableton vorbeigehen. Die Software ist dafür mit Sicherheit besser geeignet als Studio One.

Für´s reine produzieren ist Studio One mit Sicherheit eine feine Sache.
Presonus hat ab und an auch mal besondere Aktionen in denen es Studio One günstiger gibt.

hmmmm ist halt wirklich ne schwierige frage. ich bin selber langer ableton nutzer und komme von logic. ableton live ist eine software die etwas zeit braucht um den workflow zu verstehen. WENN du ihn aber verstanden hast sind die möglichkeiten endlos. ableton hat immer mindestens 2 arten ein und die selbe sachen zu machen. viele sind abgeschreckt von dem ganzen konzept, da der worklfow deartig "ungewöhnlich" ist.

studio one habe ich nur als demo genutzt bin aber sehr beeindruckt. studio one ist für mich eigentlich der "geheimtipp" im bereich der linearen daws hatte sehr viel spaß damit. die integration von melodyne ist cool, du hast 64 bit und bei midi gesteurten effekten kriegst du ganz genau mittgeteilt welche note für was verwendet wird (sehr geil).

zu den effekten kann ich leider nicht viel sagen. zu ableton: die effekte sind KEINE monster sondern sehr intelligente puzzelstücke. jeder effekt ist simple aber erledigt seine aufgabe perfekt. du hast nicht diese effektmonster wie in anderen daws, was ich sehr schätze.

nutze mal die demos von denen. und als student wird dir ableton geschenkt ;-)

Ich will hald intuitiv mit guter Qualität produzieren. Die Software sollte man übrigens mit einmal kaufen auf zwei Rechnern installieren können. (Studio PC und Lapi)
Die Demo von Studio One hab ich mir schon angeschaut, wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mir auch die Ableton Demo anschauen.

Ich will hald intuitiv mit guter Qualität produzieren. Die Software sollte man übrigens mit einmal kaufen auf zwei Rechnern installieren können. (Studio PC und Lapi)
Die Demo von Studio One hab ich mir schon angeschaut, wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mir auch die Ableton Demo anschauen.

Leider muss man bei den meisten Software dafür mehrere Lizenzen kaufen. Bei Ableton hab ich gehört, dass man unter der gleichen Lizenz zweimal installieren kann, wenn das eine System PC und das 2. dann Mac ist oder andersrum, aber das hab ich nur gehört. Am besten mal auf den Seiten von den Herstellern der DAWs surfen oder per eMail nachfragen.

Leider muss man bei den meisten Software dafür mehrere Lizenzen kaufen. Bei Ableton hab ich gehört, dass man unter der gleichen Lizenz zweimal installieren kann, wenn das eine System PC und das 2. dann Mac ist oder andersrum, aber das hab ich nur gehört. Am besten mal auf den Seiten von den Herstellern der DAWs surfen oder per eMail nachfragen.

Ableton geht auf 2 Systemen.

Quelle: eigene Erfahrung, inkl. Bestätigung vom Support

Die Doppellizenz steht allerdings meiner Erinnerung nach unter der ausdrücklichen Bedingung, dass die beiden Systeme (Stand-PC und Laptop) nicht gleichzeitig betrieben werden.

Stimmt, vergaß ich zu erwähnen.

Wer allerdings wirklich nur sowohl zu Hause als auch unterwegs an seinen Projekten arbeiten will und nicht mal eben den Laptop vom Kumpel auch noch mit Ableton ausstattet sollte mit der Einschränkung kein Problem haben ;)

Neue Themen

Zurück
Oben