Postet doch mal euer MUSIKALISCHES KNOW HOW

G

Gast7352

Guest
Das hier soll mal das musikalische Pendant zu "Postet doch mal euer PRODUCING Equipment" werden. Ich habe bewusst im Softwaresub gepostet, da es um Brainsoftware geht.
Auch hier darf/soll geprollt werden.
Schreibt mal euer Musikalisches Können auf, das kann von Instrumenten die ihr spielen könnt, bis zu Kompositionsausbildung, Notenlesen. Konservatorium, Jazzschule etc gehen dabei spielt es keine Rolle ob ihr einen Steinwayflügel habt oder ein verstimmtes Yamahaklavier.
Auch tontechnisches Wissen im Musikalischen Sinne gehört hier hin.
Ich fang mal an.
Bin bewusst etwas provokativ selbstbewusst, soll ja dem Hardwarependant Konkurrenz machen.
[ACHTUNG]Keine falsche Bescheidenheit hier...

Prolliges:
Instrumente die ich ziemlich gut spielen kann:
- E-Gitarre (Metall, Grunge, Blues, Funk und Experimental, bescheiden Jazz)
- Akustische Gitarre (Blues, sehr bescheiden Flamenco, bescheiden Jazz)
- Percussion (Allen voran Djembe sehr gut, Bongos, Congas) Improvisation
- Schlagzeug (Spiele nur noch unregelmässig, grundsätzlich aber gut)
- Klavier, bin kein Mozart, aber kann das meiste was ich will auch umsetzen.
- Synthesizer (Sämtliche gängigen Syntheseformen im Griff)
- Tontechnisches Wissen überdurchschnittlich gut für einen Automechaniker ;)
- Rhythmen sind kein Problem für mich. Kann mit der linken Hand einen Beat klopfen und bin mit der rechten völlig frei.
Im Zusammenspiel mit anderen Musikern wird mir ein gutes Gespür für den Gemeinschaftssound nachgesagt, bin also keine Egosau! Griffbrettwichser ebenfalls nicht.
- Meine Stärken in einer Band waren meist das ausfeilen der Songs und neue Ideen hineinbringen. Bin weniger der klassische Songwritertyp.
Rhythmen sind meist sehr Polyrhythmisch. Kann Musiker aus dem Konzept mit komplizierten Beats bringen (Djembe)

Kann ich nicht:
-Noten lesen, Harmonielehre. http://www.vai.com/LittleBlackDots/tempomental.html :confused: somit fällt leider auch Komposition ins Wasser...
-Improvisation je nach dem, kommt auf den Style an. Jazz jedenfalls null. Blues und Rock dafür gut...
- Singen kann ich nicht, kann zwar den Ton treffen aber meine Stimme ist Müll und bin dazu auch zu schüchtern.

ich weiss schon das ich hier nich groß posten werde, da ich nichts kann :D

prolliges
schlagzeug konnte ich mal, aber eher schlecht als recht :p
tontechnisches wissen zu wenig um zufrieden zu sein
303 hab ich komplett im griff, samt software und hardwareumsetzungen
rhytmen hab ich ebenso drauf wie snafic, allerdings bin ich höchstens n 2mann unternehmen, der andere muss aber auch halbwegs das wollen was ich will. eigentlich bin ich ne egosau :D
hörenlaut bundeswehrmusterung habe ich das beste gehör in brandenburg seit 15jahren, ich kann mich auch auf ein instrument innerhalb eines tracks konzentrieren und diesen sozusagen für mich völlig frei stellen, was ich durch jahrelange übung selbst lernte
fühlenich kann auch der beat sein und mich völlig gehen lassen :D
noten lesen gaaanz wenig...eher nicht ^^
singen kann ich halbwegs, danke an meine freundin die mir da immer hilft

kann ich nicht, würde ich aber gern
klavier spielen, harmonielehre, geige spielen

gitarre spielen
minimal klavier
klarinette und saxophon
blockflöte
"ich krieg aus jeden instrument ein ton raus" typ
notenlesen
tabs lesen :D
harmonielehre
und noch viele andere sachen :p

was ich nicht kann
keine gute gesangsstimme
alles mögliche an hardware sachen

ok, dann pack ich mal aus:

- xylophon

- blockflöte

- akkordeon

- noten lesen

und ich habe taktgefühl

:cool:

...naja, die instrumente habe ich mal gespielt. ist leider schon was her, aaaber ich war wirklich nicht schlecht und hatte auch gigs bis zur frühen jugend.

...bis ich dann das handtuch geworfen habe. so nen akkorden ist nicht unbedingt das richtige instrument in der jugend. damit konnte man auch keine frauen aufreißen^^ ...vielleicht wäre ich heute noch dabei, wenn ich gitarre gelernt hätte.

...ein gewisses musikalisches verständnis ist aber sicher noch geblieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe wie Töne zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
*Prollmodus an*
Gitarre Halbwegs vernünftig.
Klavier Mozart? Mache ich im Schlaf.
Orgel Mit Pedal etwas knifflig, aber mit etwas übung kein problem.
Keyboard Nenne mich James Brown :p
Instrumente "Ich kriege aus allem einen Ton heraus" Typ
Hardware und Software Ich komme mit allem Klar, überragend hauptsächlich mit Reason und Technischem Verständnis.
Musik Noten lesen, Tabs lesen, Absolutes Gehör, Harmonielehre, Singen. Alles da was man braucht.
Was ich nicht kann:
Keine ahnung. Weiß ich nicht.
*Prollmodus aus*
Gruß Livedeath

Konnte mal Schlagzeug, habs 5 jahre lang gelernt und in kürzester zeit wieder verlernt :|

Von jedem einwenig

-Kann mittelmässig Keyboard spielen
-einwenig Harmonielehre
-kenne mich mit der subtraktiven Synthese aus, einwenig FM
-Drumprogramming
-kreative Arbeitsweise
-Sequenzerkenntnisse, sowie Producingsofware allgemein

@s-tec...das mit dem instrumente raushören und mich nur auf dieses eine instrument zu konzentrieren kann ich aber auch ;)

sonst kann ich scratchen und nen paar melodien aufm keyboard raushauen.

software... reason behersche ich und cubase kann ich auch die grundlagen (mache da eh nichts ausser arangieren und ein bisschen abmischen)

ich würde wahnsinnig gerne richtig klavier/keyboard spielen können aber bin leider zu faul um da innen unterricht zu gehen. wäre auch zeitmäßig etwas sehr stressig und wohl kaum machbar für mich zur zeit.
ich habe leider nie ein instrument zuende gelernt oder wirklich angefangen... an gitarre war ich früher sehr interesiert aber das leider auch nie durchgezogen/angefangen.

kann man das "notenlesen" nennen wenn ich weis wo "c" is und dann die restlichen noten hochzählen kann? :D

ahnung von tontechnik hab ich schon... zumindest recht viel für nen 16 jährigen schüler.
und trommeln kann ich :D das macht mir auch extrem viel spaß. ich trommel auch immer auf tischen oder meinen oberschenklen rum :D

verdammt, ich bin echt ein faules stück *******e :D

PeacE

Zuletzt bearbeitet:
- 6 jahre klavier untericht (ist aber schon so lange her das ich nur noch Für Elise spielen kann ;-) )
- substraktive synthese durch tutorials, literatur und virus b schrauben angelernt (bin aber weit kein experte)
- reason, cubase und ableton live auch durch bücher lesen und tutorials gelernt

man kann sagen das ich alles was ich bisher kann mir durch viel lesen, foren und learning by doing angeeignet habe. ich verschlinge eingentlich alles was ich an literatur in meiner doch nicht so üppigen freizeit lesen kann.
auserdem ist einmal die woche treffen mit meinem kumpel angesagt um neue techniken und arbeitsweisen zu diskutieren und über unsere tracks zu reden bzw gemeinsam was zu producen.

dieses forum hat mir auch sehr viel geholfen um an informationen zu kommen.

als nächstes will ich mich mit harmonielehre auseinandersetzen.

lg

Mit neun hab ich angefangen Trompete zu spielen. Zuerst in einer Trachtenkapelle, später in einer Jazzband. Die Unterschiede könnten nicht größer sein.
In meiner frühsten Kindheit habe ich Blochflöte gespielt. Ich weiß, sehr toll :D Kann es bis heute noch.
Mit Schlagzeug hab ich mich auch kurzzeitig auseinandergesetzt. Aber immer nur bei Freunden. Den Walzertakt würde ich ohne Probleme hinbekommen, wobei alles darüber hinaus zu viel wäre.
Am Bass weiß ich so viel: Alte Oma geht über die Straße. Somit kann man sich schön die Griffe merken. Aber auch nur mal nebenher beim Proben ausprobiert.
Auch habe ich die Leistungsabzeichen in Silber und Bronze. Gut, Gold hätte ich gerne gemacht, aber dazu hatte ich bisher keine Zeit.
Notenlesen macht mir somit überhaupt keine Probleme, ob Dur oder Moll, geht beides.
Auch die Gehörausbildung habe ich durchlaufen. Ob Prime, Sekunde, Terz,
oder doch eine Oktave, man musste es erkennen können, um das Leistungabzeichen zu bestehen. Auch musste man eine vorgespielte Melodie erfassen und diese in eine Notenlinie einzeichnen können. Klar, Rhytmus musste man beherrschen. Und die geliebte chromatische Tonleiter sollte man auf seinem Instrument perfekt beherrschen. Und nicht überlegen müssen, welcher Griff als nächstes kommt.

MfG

@livedeath: wie kannst du auflegen wenn du ein absolute gehör hast? gehn die leute nich voll ab wenn etwas nich 100 % genau is? bin auf ne antwort gespannt, da das doch für manch einen ein problem im alltag darstellen kann( kan au sein das ich mich irre)

soo jetz wird geprollt:

geige: kann ich die billigsten grundbasics (leider viel zu früh aufgehört)
posaune: seit meinem 9 lenbensjahr dabei. im letzten jahr leider nich mehr soviel. will jetzt aber wieder in ner bigband agieren. Übrigens: erster posaunist in einem sogenannten höchststufen orchester:D
keybord: (2oktavik) basics hab ich drauf (würd ich mal behaupten)
reason: rudimentäres verständnis des programms
und: Bronzenes Leistungsabzeichen des deutschen Blasmusikverbandes:cool:

hehe nicht gerade viel:

-4 Monate Gitarre als ich 12 war(mieser Lehrer)
- Klavier, hatte zwar nie "echten" Unterricht aber das was ich spielen will schaff ich auch so mit ein bisschen Übung solange es nicht gerade Bach's Preluden sind
- 7 Jahre Musikunterricht(schlafen)

-Maultrommel
-Triangel
;)

und mit Reason kenn ich mich ein wenig aus

Keyboard hab ich 3 Jahre lang geübt und dann für 2 Jahre wieder aufgehört und in der Zeit fast alles wieder verlernt.Bin aber grad dabei es wieder zu lernen :)!

Blockflöte konnt ich in der Grundschule:cool:

@livedeath: wie kannst du auflegen wenn du ein absolute gehör hast? gehn die leute nich voll ab wenn etwas nich 100 % genau is? bin auf ne antwort gespannt, da das doch für manch einen ein problem im alltag darstellen kann( kan au sein das ich mich irre)

nee, probleme im alltag gibts zum glück selten. mal hör ich zwar etwas schrilles in den ohren, was durch einen quietschenden gegenstand verursacht wird, den andere nicht wahrnehmen, aber das war's auch schon.
schlimmer ist's da mit musik. wenn ich mir die hilton oder einige meiner chormitglieder anhöre(n muß), bekomme ich fast das ****en, weil sie/die so unsagbar schief singen, das eine orgel sich dagegen verstimmt anhört. das ist echt grauenhaft. auch schlecht gemasterte songs (gnarks barkley - crazy) sind nicht schön anzuhören. aber beim auflegen auf der bühne ist die crowd genügsamer als ich es meistens bin. damit kann ich leben.
Gruß Livedeath

könnte mir mal jemand erklären was ein absolutes gehör ist ???

@velocet:(wiki is your friend)
Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die früh erlernte Fähigkeit eines Menschen, jedem gehörten Ton die Bezeichnung exakt zuzuordnen. Die meisten Menschen können Tonhöhen nur relativ unterscheiden, das heißt ihnen vorgespielte Töne nach Tonhöhe ordnen, jedoch nicht die absolute Tonhöhe erkennen. Sie können also die korrekten Intervallfolgen eines Liedes nachsingen, die Wahl der Tonart findet aber zufällig statt.

LOL - geiler sred! :D

na dann will ich auch mal:

also ich habe mit 7 jahren begonnen schlagzeug & alles was dazugehört zu spielen. das ganze hab ich ich bis 2003 gemacht. hab auch in einem größeren orchester & diversen bands (rock, funk/jazz,...) gespielt, deshalb kann ich folgendes:

instrumente:
- schlagzeug (sehr gut)
- sämtliche percussion-instrumente (bongos, congas, ...sehr gut), (div. andere - gut)
- xylohphon, vibra & co. spielen (ok)
- pauke (ok)

diverses:
- noten (sehr gut)
- harmonielehre (naja, ich sag mal ok)
- improvisieren (mit schlagzeug & percussion - sehr gut) (mit xylophon & co - ok)
- ein musikstück "vom blatt" spielen, also ohne es vorher je gehört/gespielt zu haben (gut)
- vom "blatt spielen" mit mehreren "zeilen" (beim schlagzeug für jede drum ne eigene notezeile) (ok)
- tempo eines musikstückes in kürzester zeit schätzen (ohne es auszuzählen - logisch :D ) (aber is glaub ich nicht soooo eine besondere begabung)
- singen ganz gut - allerdings is meine stimme nicht sooo das wahre, aber zumidnest treff ich die richtigen töne! :D und zu schüchtern bin ich auch! :D :rolleyes:

ein bisschen kann ich:
- bassgitarre
- trompete

allerdings hab ich das meiste davon schon ein paar jahre nicht mehr gemacht, also ganz sooo gut kann ich das alles glaub ich mittlerweile nicht mehr... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben