Playlists - Pro und Contra

Was is denn hier zZt. schon wieder los? Lauter Leichenschänder unterwegs... :rolleyes:
 
Was is denn hier zZt. schon wieder los? Lauter Leichenschänder unterwegs... :rolleyes:

da marvis hier noch rumgeistert, das thema nicht tot ist, ist das doch ok.

zum thema: grundsätzlich mach ich keine playlists für die mixe im radio. zum einen gibt das die seite des senders nicht wirklich her. zum anderen, so ein paar geheimnisse möcht ich schon noch haben. ;) und in letzter zeit seltener: wenn interviewgäste da sind, ist das nicht mehr händelbar: gastbetreuung, auflegen, playlist schreiben.
dafür fahr ich hin und wieder reine plattentipp-sendungen, bei denen die titel gleich in der sendung genannt/moderiert werden. oft kann man ja auch gleich noch interessante hintergrundinfos zum label, produzenten usw. loswerden. hat auch den vorteil sachen vorzustellen, die im mix nicht zwingend unterzubringen wären.
oder ich teil das zeitlich. eine stunde so, die andere(n) so. oder misch das, dass ich nur einen teil moderier...
 
Definitiv veröffentliche ich meine Playlists nicht - 2 Tage später spielt jeder neue Sync-Button-Deejay meine in jahrelanger Mühe zusammengetragenen Goldstücke oder es wird bei Facebook 2812378 x geteilt sodass ich es 3 Jahre lang nicht mehr spielen kann. Nein , nein , nein - ein Zauberer verrät dir niemals seine Tricks , deswegen verblüffen sie dich jedes Mal aufs neue. :D
 
Vor einer Weile habe ich mal die These gelesen, dass für die allermeisten Musiker fehlende Bekanntheit ein viel größeres Problem ist als illegale Downloads. Gerade im Bereich der Underground-Musik, wo die meisten von uns hier aktiv sind, dürfte das für einen Großteil der Künstler zutreffen. Ich halte daher das Argument, Playlists würden illegale Downloads verstärken, für wenig überzeugend.

Den Musikern nütze ich auf jeden Fall mehr, wenn ich sie auch nenne - denn erst wenn jemand den Namen eines Tracks kennt, kann er ihn auch kaufen.

Wenn man außerdem einmal verstanden hat, was den Marktwert eines DJs ausmacht, dann macht die Geheimniskrämerei auch aus Sicht des DJs keinen Sinn mehr: Ich kann exakt dieselben Tracks in derselben Reihenfolge mit denselben Mixtechniken auflegen wie ein Star-DJ - ich werde trotzdem nicht seine Gage bekommen. Ein Geheimnis um eine Playlist zu machen erhöht meinen Marktwert kein bisschen.

Playlists machen außerdem im Zeitalter von digitalen DJ-Systemen fast keine zusätzliche Arbeit mehr. Man exportiert sie einfach am Ende des Sets aus der Software.

Deswegen veröffentliche ich auf Sweet Headache auch konsequent alle Playlists zu allen meinen Sets. Auf Parties bekommt auf Nachfrage jeder Gast, jeder DJ-Kollege und gerne auch die Thekenkräfte Namen und Titel jedes einzelnen Tracks. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und hat mir in der Vergangenheit schon des öfteren Sympathiepunkte eingebracht.
 
Ist für mich auch selbstverständlich. Ich mach da gar kein Geheimnis draus, viel eher freu ich mich wie ein Schnitzel wenn mich jemand nach einem Track fragt und nenne dann auch immer den Namen. Nichts macht mich glücklicher als die Musik die ich liebe weiterzuverbreiten. ;)
 
Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und hat mir in der Vergangenheit schon des öfteren Sympathiepunkte eingebracht.

und anderen tollen Geheimniskrämern sehr viele Unsympathie-Punkte - Ist mir oft genug passiert, dass irgendwelche Buttonpusher mich grinsend abgekanzelt haben. Ist ihr "Berufsgeheimnis", das sie zur Erhaltung ihres Hobbies bewahren müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Playlist´s, naja ob man sie braucht oder nicht ist immer so ne frage. Bevor einen dann 50 freakts anlabern, welchen track man nun gespielt hat, mache ich ne playlist.

Aber eig sage ich niemanden welche lieder ich spiele und wenn, dann nur den Namen und den Autor, aber nie welche RMX version. Nicht das die mir noch die Show klauen :D
 
oft weiß ich nichtmal welchen track ich gerade spiele. und im eifer des Gefechts ist mir das dann auch zu blöd rauszusuchen... :)
 
Da es initial um "Web-Radio's" ging, wird wohl eine Playlist - sofern sich die Gema nicht mit einer Pauschale abgibt, so oder so notwendig sein.

Daher leite ich ab, sie gibt es erstmal und warum dann nicht veröffentlichen?

die "Geheimniskrämerei" wer welchen RMX wann, wo, woher und warum überhaupt, hat... heutzutage Sinnfrei. Jeder 14 Jährige kann das heute mit seinem iPhone oder sonst nem "Sklaventreiber" ruck-zuck rausfinden, wenn er nicht ganz bescheuert ist.

Bevor wieder eine Diskussion anfängt... "zu meiner Zeit" war es normal, dass auch 14-jährige in Disco's unterwegs waren. Heute kaum vorstellbar?!
 
Naja wenn man wie ich als DJ bemustert wird, siehts schlecht aus mitem I- Phone, da die Lieder teilweise gar nicht veröffentlicht werden. Und wer denkt ich halt mal die Platte an, die grade dreht und schriebe den Namen auf hat se ned mehr real.

Och was denkst du was heute alles noch vorstellbar ist und auch noch vorkommt.


Aber teilweise habe ich dieses Problem bei Techno- Set´s ich spiele Lieder in versionen die nicht veröffentlich wurden, oder Lieder die es nur auf Platte gibt, bzw. eigene Projekte. Somit haben die eh keine chance, die Lieder zu bekommen.
 
Naja wenn man wie ich als DJ bemustert wird, siehts schlecht aus mitem I- Phone, da die Lieder teilweise gar nicht veröffentlicht werden. Und wer denkt ich halt mal die Platte an, die grade dreht und schriebe den Namen auf hat se ned mehr real.

Och was denkst du was heute alles noch vorstellbar ist und auch noch vorkommt.


Aber teilweise habe ich dieses Problem bei Techno- Set´s ich spiele Lieder in versionen die nicht veröffentlich wurden, oder Lieder die es nur auf Platte gibt, bzw. eigene Projekte. Somit haben die eh keine chance, die Lieder zu bekommen.

Sorry, Bla Bla bla.

iPhone hin oder her, von meiner Seite wurde dies lediglich als synonym für verschiedenste smartphones benutzt.

Ich habe, wie ich denke, nachvollziehbar erleutert, dass mit der ein oder anderen "app" ein "Song" erkannt werden kann.

by the way, das schwarze sind die Buchstaben! :)
 
Ja grad wenn's Eigenproduktionen sind will man die doch verbreiten!? Wenn selbige noch nicht veröffentlicht ist wird der Name halt mit nem Hinweis, wann er auf welchem Label erscheint, versehen. Wenns gar nicht veröffentlicht wird würd ichs so weitergeben, E-Mail aufschreiben und fertig.
 
Also ich da ich selbst dankbar bin, für jede Inspiration, die man von anderen bekommt (sei es durch das spielen und anschließende benennen bestimmter Lieder), verhalte ich mich auch dem entsprechend. Meiner Meinung nach ist das wie in der Wirtschaft, durch gegenseitige Kooperation, ist allen geholfen. Letztendlich sorgen unterschiedliche Geschmäcker und/ oder die riesige Masse an verfügbarere Musik schon dafür, dass nicht jeden den gleichen Mist spielt....
 
Gerade wen in einem Set sehr kurze Teile eines Stücks auftauchen, finde ich es sehr hilfreich in einer Playlist nachschauen zu können, aus welchem Trakc der jeweilige Part jetzt genau stammt. Auch sind gehörte Sets immer sehr hilfreich zum Aufbau eigener Sets um passende Stücke zu finden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben