Playlists am Fließband

G

golfcabrio89

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Mal ne frage, wie schafft ein erfolgreicher Dj, ( z.b. Tiesto ) dessen Zeitplan so voll is, dass er fast jeden 2. Tag auflegen muss, in so kurzer Zeit un kurzen Abständen Playlisten zu erstellen ? Ich mein, der muss se ja auch anhören, kost ja auch zeit, die sind ja nur noch am zusammenstellen...

naja oft hören die sich die platten nur für paar sekunden an. den aufbau für den track hat man ja mit der zeit im blut. also die hören sich nicht jede platte komplett an bzw durch.
sprich paar platten in die plattentasche und auf gehts.

Und zum großen Teil spielen solche DJs ja ihre eigenen Produktionen bzw. Remixe. Da sollte man ja schon meinen, dass die dann wissen, wie sich der Track anhört ;)

ich glaub auch dass diejenigen nich bei jedem gig was total unterschiedliches spielen^^

bei jedem gig was total unterschiedliches spielen^^
die wirklich guten tun es. die wirklich guten DJs hören all ihre tracks, und kennen sie komplett auswendig. sie können in jeder situation völlig stressfrei über ihr ganzes spektrum improvisieren, und die technik ist dennoch perfekt, egal was für einen bogen sie stiltechnisch fahren.

die wenigsten davon sind top-acts :)

viele der user hier denken, dass sauberes mixing und nachgekaufte playlisten von top-acts alles sind... viele bilden sich auch sehr viel darauf ein, dass ihre übergänge allesamt fehlerfrei laufen...

die wenigsten davon werden ihr wohnzimmer verlassen (internetradio ist auch wohnzimmer) :)

playlists... was zum teufel geht mit Euch leuten.

Zuletzt bearbeitet:
da hat tranqui recht: Irgendwelche Playlisten nachspielen bringt nix. Man sollte schon seinen eigene Style entwickeln. ...und das mit dem Wohnzimmer ist auch gut ausgedrückt:

Wenn ich mir teilweise anschaue, welch teueres Zeug sich mancher hinstellt, z.B. einen MK5 statt einen MKII. Was bringt das? Der spielt die Platten genauso wie ein MKII.:confused:

Ich finde da David Fascher (DJ-Weltmeister 1990/91) immer noch als Beispiel gut: Er benutzte ein stinknormales Zweikanal Mischpult mit Crossfader und zwei MKIIs mit Billigsystem - und wurde damit Weltmeister.:)

2x zustimmung.

wichtig ist die qualität des mixings. die ist seltenst durch die quali des equipments erreicht wird.
ebenso auch die kenntnis der eigenen musiksammlung und die spontaneität im umgang mit ihr

Zuletzt bearbeitet:
Dafür rastet der MK5 nicht bei 0 Pitch ein und kostet auch nicht viel mehr als ein MK2. Außerdem ist der on/off Schalter gut geschützt. Und ein MK5 mit Rane...da gehen auch 16% ("Klugschei__ Modus off") :)

Zum Thema:
Ich denke auch, daß dort noch weitere Mitarbeiter helfen bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so, aber damit kommt man in den seltensten Fällen weiter.

Im Grunde hast du Recht, aber man muss doch nicht immer erfolgsorientiert sein, oder? Wenn ich Billard spielen gehe, will ich nicht bei Eurosport gezeigt werden und an einem turnier Teilnehmen. Wenn ich gern zur Kartbahn gehe oder dort meine Runden drehe heißt es nicht, dass ich professioneller Rennfahrer werden will. Ergo will ich, weil ich Spaß am Auflegen und an der Musik habe, nicht automatisch Resident, Berühmt oder sonstwas werden.

Und wenn jemand meint, dass er an einem MK5 statt MK2 spielen will, dass macht er das einfach. Ist so ähnlich, als wenn man sich beim Fahrstuhl zwischen 1210 und 1200 entscheiden muss - es ist Geschmackssache und macht auch einen Preisunterschied :D
Seitenhieb, haha

Ergo will ich, weil ich Spaß am Auflegen und an der Musik habe, nicht automatisch Resident, Berühmt oder sonstwas werden.
Seitenhieb, haha

genau so sehe ich das auch , nur gibt es auch genug leute die sachen auflegen zu denen sie überhaupt keinen bezug haben.und wenn ich dann mit sowas meinen lebensunterhalt bestreiten müsste würd mir das ganze djing nix bringen weil ich dann nicht zu 100% dahinter stehen kann -und sowas ist für mich schlimm , musik muss doch irgendwo auch von herzen kommen sag ich mal.
und wenn ich mich damit nicht identifizieren kann dann hat das auch keinen sinn in meinen augen , nur die monats top10 bei beatport saugen kann jeder.

authentisch bleiben eigenen stil entwickeln wie tranqui sagte ist mit das wichtigste.

*serkan-100%recht-geb*

also eig haben all meine vorredner nur das ich sekan 100% zustimme.

hole mir auch ein mk, eben aus den genannten neuerungen. d.h. aber noch lange nicht das ich nun besser mixxe als die dj die nen mkII haben. ist einfach geschmacksache.

zum thema:

also ich durfte schon mehrmals mit djrush mich unterhalten. meistens kennen die dj ihre platten oft nihct ganz aber die struktur (vor allem bei elektrischen sachen) ist ja meistens gleich. ganz selten spielen sie sachen die sie nicht kennen aber um dem set neuen touche einzuhaichen probieren sie halt live...
ihre eigenen rmxe kennen die ja in und auswendig (z.b. tocadisco spielt ja sehr viel eignen sachen)

meine plattensammlung ist noch überschaubar , aber ich kanns so vergleichen:
neue platten sind angekommen,(meist kenn ich die tracks ansatzweise) die werden ersmal querbeet mit den alten gemixxt und erst danach genieß ich sie in voller länge um mir nochmals den track besser einzuprägen...

hoffe mein senf kommt an.

ciao
deejayredoo

Gibt ja auf YouTube ne Doku von Karotte- ihr kennt sie ja.
Er meinte er kennt seine Platten gar nicht alle, die ihr aufgelegt, das würde auch gar nicht gehen, da er einfach zu viele hat und jede Woche zig platten zugeschickt bekommt.

Seine fanbase wird mittlerweile wohl auch so groß sein, dass er aufgelegen kann, was er will- die Leute gehen ab.

Wenn ich mir teilweise anschaue, welch teueres Zeug sich mancher hinstellt, z.B. einen MK5 statt einen MKII. Was bringt das? Der spielt die Platten genauso wie ein MKII.

Warum gibts es Leute die sich teure Felgen auf ihr Auto kaufen? Deswegen fährt es auch nicht schneller ;)

TT:
Ich glaube auch, dass viele garnicht alle Platten auswenig kennen! Nur die Schlüsselstellen! Promos werden von Mitarbeitern und Freunden aussortiert denk ich!

und n Top DJ der mit ner Playlist zu nem Gig geht is für mich kein Top DJ

WORD!

viele lassen herr automix oder fräulein winamp mixxen!
für mich ist jeder dj der mixxen lässt kein dj!

die wirklich guten tun es. die wirklich guten DJs hören all ihre tracks, und kennen sie komplett auswendig. sie können in jeder situation völlig stressfrei über ihr ganzes spektrum improvisieren, und die technik ist dennoch perfekt, egal was für einen bogen sie stiltechnisch fahren.

die wenigsten davon sind top-acts :)

viele der user hier denken, dass sauberes mixing und nachgekaufte playlisten von top-acts alles sind... viele bilden sich auch sehr viel darauf ein, dass ihre übergänge allesamt fehlerfrei laufen...

die wenigsten davon werden ihr wohnzimmer verlassen (internetradio ist auch wohnzimmer) :)

playlists... was zum teufel geht mit Euch leuten.

richtig.
hatte es auch eher auf so leute, wie oben im beispie,l tiesto oder pvd oder discoboys oder was weiss ich bezogen.

is doch auch hart beschissen nur nach playlist zu mixen, ich hab des als ich des 1. mal öffentlich aufgelegt auch 1x gemacht (war nur 1 h und vor-warmup^^). macht einfach lang nich so viel spass und man hat auch irgendwie gar nichts mehr zu tun dann...

kann mir aber schon vorstellen dass einige überhypten djs die einfach kein bock mehr haben und nur noch wegen der kohle auflegen sogar shcon was vorgemixtes dabei haben, is ja egal, die meisten leute gehn ja sowieso ab wenn der dj n großen namen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass viele garnicht alle Platten auswenig kennen! Nur die Schlüsselstellen! Promos werden von Mitarbeitern und Freunden aussortiert denk ich!

und n Top DJ der mit ner Playlist zu nem Gig geht is für mich kein Top DJ

zum 1.: ja stimmt sogar ;)
zum 2.: gebe dir vollkommen recht.

Im Grunde hast du Recht, aber man muss doch nicht immer erfolgsorientiert sein, oder? Wenn ich Billard spielen gehe, will ich nicht bei Eurosport gezeigt werden und an einem turnier Teilnehmen. Wenn ich gern zur Kartbahn gehe oder dort meine Runden drehe heißt es nicht, dass ich professioneller Rennfahrer werden will. Ergo will ich, weil ich Spaß am Auflegen und an der Musik habe, nicht automatisch Resident, Berühmt oder sonstwas werden.

Sicher gibt es solche Leute auch, und davon sogar eine Menge.

Neue Themen

Zurück
Oben