dann stell ich mal wieder was von Timbo vor
Timbaland - Shock Value
also die erste Single "Give it to me" mit Timberlake und Furtado kennen wohl alle hier. ich find, das ist ein geiles Lied.
Nun aber zum restlichem Album: also mein erster Eindruck war "das-muss-ich-erstmal-verdauen". dass timbaland schon immer etwas anderen sound macht, ist ja bekannt. aber diese Scheibe setzt nochmal eins drauf. so waren die lieder für mich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Aber nach mehrmaligem hören muss ich sagen, dieses Album ist der Hammer!!! (meinen kumpels hats sofort gefallen, und dass obwohl ich der eindeutig größere Timbo-fan von uns bin).
was zuerst auffällt ist, das album ist voll von featuers: Furtado, Timberlake, Keri Hilson, D.O.E., Dr.Dre, Missy, Tony Yayo, 50, Attitude, Nichole Scherzinger, Magoo, Sebastian, Money, Amar & Jim Beanz, The Hives, She wants Revenge, Fallout Boy, One Republic, und Elton John
und wenn ihr jetzt feststellt, dass ihr gar nicht alle kennt, dann liegt das daran, dass einige von denen normalerweise nicht allzuviel mit HipHop und R&B zu tun haben.
denn das ist das nächste was auffällt: timbaland versucht echt alle musik-genres abzudecken. für richtigen hiphop ist da nicht mehr so viel platz - aber er ist noch da (z.B. "come & get me" feat. tony yayo & 50Cent).
daneben gibt es eben auch viel R&B und auch ein paar Rock-Nummern (z.B."one&only"feat. fallout boy). es gibt normale Pop-musik, es gibt Bollywood -musik, es gibt lieder die ich gar nicht in eine richtung einordnen kann. und jedes lied ist auf seine weiße was ganz besonderes.
Auf dem ganzen Album gibt es nur ein lied was mir überhaubt nicht gefällt ("throw it on me" feat. The hives). der Rest ist absolute Klasse. sowohl die chill-songs als auch die tanzbaren songs.
der absolute Höhepunkt des albums ist aber "way I are (feat. Keri Hilson & D.O.E.)". der song geht ein wenig in die house-musik richtung, und ist eine absolut geile Club-Nummer. wer sich bei der nummer nicht bewegt, dem kann man nicht mehr helfen.
Fazit: zuerst gewöhnungsbedürftig, nach mehrmaligem hören ist das Album aber ne Bombe! Für reine HipHop- und Rap-fans ist das Album jedoch wahrscheinlich nicht so das wahre.