Plattenteller läuft unrund und Nadel springt

D

DJ Low O.

Truppe DJ Team
Reaktionen
0
Plattenteller läuft unrund.

Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem 1210er M3D.
Habe eben ein neues System draufgeschraubt und mußte Feststellen das die Nadel springt.
Dachte es ist der Tonarm, aber der ist korrekt eingestellt.
Beim Stroboskop bemerkte ich aber das bei der Nenndrehzahl Anzeige etwas nicht ganz rund läuft.
Einmal pro Umdrehung eiert er ein bischen nach rechts.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank für alle Antworten.

Warum nur hör ich das nicht zum 1. mal, benutz mal die suchen funktio, ich glaub da gabs schonmal jemand mit dem problem ... ich weis schon warum ich meine mk2 hab ...

Tausch ihn um!

aber von einem geschwindigkeitsanstieg kann die nadel nicht springen... nur mal so nebenbei

Kann es sein das ne schraube vom Plattenteller nicht fest ist?
Die Nadel liegt auf und springt dann immer ein Stückchen wieder nach außen, hört sich an wie ein Loop.

Umtauschen geht nicht da ich ihn von Ebay habe, aber der hat noch bis Februar Garantie.

Und JA ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

so, da anscheinend wer die suchfunktion nicht benützen kann :

- der tellerrand vom m3d/mk5 ist nicth so gut verarbeitet wie beim mk2, deswegen, ist es normal, dass du manchmal gleichlaufschwankungen siehst, obwohl es keine gibt.

- wenn die nadel auch beim normalen abspielen immer nach außen springt, liegt das entweder an der platte oder du hast das gewicht falsch eingestellt.

Du meinst also das nur am Gewicht liegen kann?
Komischer weise springt die Nadel aber sehr regelmässig. Wie gesagt hört sich an wie ein Loop.

Tonarm habe ich ausbalanciert und das Gewicht habe auch schon mal voll reingedreht aber es tut sich nichts.
Habe auch schon verschieden Platten benutzt.

Wenn ich an der Seite etwas drücke hat er schon minimal nach.
Wie kann ich den Teller am besten abnehmen ohne den Magneten zu beschädigen?

Kann sowas auch an nicht gleich hohen Standfüßen liegen?
Habe da sowas mal im DJ Magazin gelesen und wenn ich keinen knick in der Optik habe meine ich das es da ein paar mm Unterschied gibt.
Muß Morgen mal die Wasserwaage bemühen.

Boah ich bin immer noch am rumspielen, also die Nadel läuft und dann kommt ein kleiner Stoß vom Plattenteller und sie springt ein paar Sekunden zurück.
Und das alles sehr gleichmässig :
Platte läuft 3-4 Sekunden, Sprung und wieder genau das selbe.
Wie ein Loop halt, man muß aber schon sehr genau auf die Nadel schauen um diesen kleinen "Sprung" zu erkennen.

Ich hatte das mal bei einem Reparierten mk2 bei dem der Tonarm locker war, es gibt am Tonarm für die Horizontale und für die Vertikale jeweils 2 Nadellager die mit einer Mutter arretiert sind, wenn das Vertikale zu fest gezogen ist kann es sein das es am Tonarm liegt.

Ach und nochwas, bei ebay gekauft und der Teller war noch nie ab, sag jetzt bitte nicht das Deck wurde mit aufgesetztem Teller verschickt ?!

es könnte aber auch am Antiskating liegen. dreh das mal voll auf, wenns dann nicht weg ist, voll runter.

Nimm auch mal den Teller ab und reinige ggf. den Magneten. Evtl. auch einen Tropfen Öl auf die Achse geben.

Original geschrieben von kaype
Ich hatte das mal bei einem Reparierten mk2 bei dem der Tonarm locker war, es gibt am Tonarm für die Horizontale und für die Vertikale jeweils 2 Nadellager die mit einer Mutter arretiert sind, wenn das Vertikale zu fest gezogen ist kann es sein das es am Tonarm liegt.

Ach und nochwas, bei ebay gekauft und der Teller war noch nie ab, sag jetzt bitte nicht das Deck wurde mit aufgesetztem Teller verschickt ?!

Doch das Teil wurde leider mit aufgesetztem Teller versandet, im Original Karton mit Styropor drum herum.

Die Nadel läuft auch ziemlich seltsam, habe ja Gestern das Ortofon Om Pro S draufgeschraubt :
also das Teil liegt auf der Rille bewegt sich dann etwas nach rechts knallt dann gegen das Gehäuse und springt zurück.
Vieleicht leigt es doch an der Nadel.

Meine Fresse der Plattenteller sitzt aber extrem fest, seit ihr sicher das man da nichts kaputt macht wenn man mal richtig dran zieht?

also die gleischlaufschwankungen hören sich überhaupt nich gut an......das hat mal absolut gar nix mit der nadel oder sonst was zu tun....

1. wenn die nadel ständig nach hinten springt, dann liegt das vielleicht an der schraube direkt auf dem tonarm (vorsicht - nicht mit billigen schraubenziehern draun rummachen und die scharube somit über den jordan bringen ;) )

edit: macht es ein unterschied, ob die nadel am anfang oder am ende der platte aufgesetzt wird?

2. gleichlaufschwankungen treten auf, wenn ein magnet defekt is oder was wohl das allerschlimmste wäre, wenn der steuerungs-ic was abbekommen hat.....

ich hab ne service-manual von nem technics....- leider weiß ich nich wirklich, wie ich dir die schicken soll, weil die datei verdammt groß is........hmm...
ich schau mal drin nach, was bei glecihlaufschwankungen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Der Fehlerbeschreibung nach liegt der Fehler am Tonarmlift. Es kann sein das dieser zu hoch eingestellt ist, so dass der Tonarm bei sehr dünnen Scheiben zu Teilen auf dem Lift aufliegt. Einfach mal den Lift etwas runterschrauben, so dass im eingefahrenen Zustand (mit Abnehmer auf der Platte) ein deutlicher Spalt zwischen Lift und Tonarm sichtbar ist.

Der Tonarm sollte parallel zum Teller liegen/ verlaufen.

das hat dann aber mit der Tonarmhöhe zu tun. Nicht mit der Lifthöhe..

Ähm...die Lifthöhe läßt sich nicht separat einstellen;).

So leute noch mal alles durch gesehen und de Teller neu drauf gelegt. Ich glaube auch nicht mehr das es am Teller liegt sondern am Tonarm.
Die Nadel geht in die Rille und will ihr folgen aber der Tonarm bleibt stur stehen, egal mit welcher Platte und an welcher Stelle dieser.
Deswegen geht die Nadel auch immer nach links weg weil sie der Rille folgen will, wird aber durch den Tonarm wieder in die Mitte zurück gezogen.
Deswegen dieses Gleichmässige springen der Nadel.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

hm...vielleicht mal die gesamte Tonarmmechanik auseinander nehmen, reinigen, öhlen, zusammensetzen und hoffen, das es dann läuft. Vielleicht ist die Tonarmmechanik versifft und geht zu schwer und setzt der Nadel zuviel Energie entgegen. Was anderes fällt mir da auch erstmal nicht mehr ein.

Doch sicher kann man die Lifthöhe separat einstellen. Die Schraube mit der die gebogene Auflagefläche für den Tonarm scheinbar befestigt ist. Ist keine Befestigungs- sondern eine Verstellschraube. (steht sogar in der Anleitung!!)

Zu eurer Databaseidee: ich sitz da schon etwas länger dran. Die ersten Kapitel könnt ihr auf www.freestylebar.de anschauen.

Tonarmmechanik zerlegen, da kann ich nur von abraten. Der Fehler liegt grantiert nicht am Tonarm. Die Schwergängigkeit beruht wahrscheinlich durch die Teilauflage auf dem Lift.

Hopala, da war es wohl gestern zu dunkel. Hab doch glatt die Verstellschraube übersehen.

Neue Themen

Zurück
Oben