Plattenspieler über Phono Entzerrer erden

Frank of Sound

Frank of Sound

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hey hou.
gerade nen gebrauchten Plattenspieler günstig erhalten, und einen Phono Entzerrer / Preamp gekauft, um ihn an mein Focusrite Interface zu hängen.

Leider hat der Phono Entzerrer keine Schraube für die Erdung, wäre aber unbedingt notwendig.

Wie erde ich am besten, würde mir nichts ausmachen das Teil zu zerlegen. ?

Danke für Antworten.

Welcher Phono-Preamp hat denn keine Erdung? Gib den Mist zurück und hol dir was Gescheites!

Im Endeffekt geht die Erde ja nur an das Gehäuse des Gerätes, an dem du den Plattenspieler anschließt. Und dieses wiederum sollte direkt mit dem Schutzkontakt von dessen Stromversorgung verbunden sein. Kannst also schauen, dass du diesen Kontakt irgendwie herstellst.

Wobei mich auch interessieren würde, welcher Phono-Pre keine Erdungsschraube hat...

war so´n 50 € ding vom saturn.
hab die erdung jetzt an den linken chinch IN dazugehängt. seltsamerweise haut das problemlos hin - kein brummen, kein sonstwas.

ich hätte das ding aus prinzip zurückgeben sollen, da mir der verkäufer versichert hat dass da ne erdung auf der rückseite sei.

aber wie auch immer - ich kann meine platten hören und bin einigermaßen zufrieden.

nen besseren phono entzerrer kauf ich wenn ich mehr platten habe. dann auch gleich ein besserer plattenspieler, der hier hat gebraucht gerade ma 25 gekostet - wie gesagt, übergangslösung.

danke trotzdem an euch 2!

Im Endeffekt geht die Erde ja nur an das Gehäuse des Gerätes, an dem du den Plattenspieler anschließt. Und dieses wiederum sollte direkt mit dem Schutzkontakt von dessen Stromversorgung verbunden sein. Kannst also schauen, dass du diesen Kontakt irgendwie herstellst.

Wobei mich auch interessieren würde, welcher Phono-Pre keine Erdungsschraube hat...

Vosicht:
(Als Ergänzung)
Es gibt Geräte die zwischen Signal-Ground und "Versorgungsspannungs-Masse" unterscheiden. Stichwort -> Ground-Lift

Vosicht:
(Als Ergänzung)
Es gibt Geräte die zwischen Signal-Ground und "Versorgungsspannungs-Masse" unterscheiden. Stichwort -> Ground-Lift

Versteh ich grad nicht wie du das meinst. Schutzleitung/Erdung ist doch sowieso was gänzlich anderes als Masse.

@Frank:
Ja, das kann manchmal hinhauen. Selbst von langjährigen Ingenieuren habe ich öfters schon den Spruch gehört "Die Wege der Masse/Erde sind unergründlich".

Ich hatte das bei nem DIY-Preamp auch. Der hat bei mir immer gebrummt und als ich dann die Erde auf die Masse gelegt hatte ging's. In der neuen Wohnung ging das dann nicht mehr und ich hätte sie trennen müssen. Hab ich dann sein lassen, weil ich da eh was eigenes entwickelt hatte, aber ist wirklich manchmal so.

Aber unabhängig davon sollte ein Phonopre einfach ne Erdungsklemme haben. Aber gut. Du bist zufrieden und das ist das wichtigste. Beobachte es aber noch mal über längere Zeit mein erster Preamp hat hier auch nur manchmal und manchmal erst nach stundenlangem Betrieb gebrummt. Teste das ausgiebig und gib ggf. doch wieder zurück.

Und gute Phono-Pres sind kein Voodoo. Für 5 bis 8€ Materialkosten (ohne Gehäuse und Anschlüsse) bekommst du nen Preamp hin, der quasi alle (es gibt GANZ wenige Ausnahmen) DJ-Mixer-Preamps in Grund und Boden spielt. Schon allein deshalb, weil du ihn beim Selbstbau ideal an den Tonabnehmer anpassen kannst.

Neue Themen

Zurück
Oben