Platten in falschen Schubladen

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Reaktionen
138
Da ich in Sachen auflegen eher einen Nischenbereich bediene (Funky Breaks, Downbeat, bischen House) habe ich öfter Probleme, in dem Sektor Platten zu finden. Zwar gibt es bei den meisten Läden eine Breakbeat-Ecke, doch die ist oft recht dünn bestückt. Wenn ich mich dann aber mal ein wenig durch andere Schubladen (House, Funk, Beatz, ...) wühle, dann merke ich oft, dass da genau die Platten stehen, die ich eigentlich gesucht habe. Das merkt man dann aber eben erst beim reinhören.

Kennt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um?
Ich kann mich ja schlecht immer durch die ganzen House-VÖs hören, die mich zu 90% eh nicht interessieren...

Hmmm... also irgendwann kennt man ja "seine labels" und hält zumindest immer nach diesen Ausschau.

Klar, um sein Blickfeld nicht zu sehr zu fokussieren, sollte man sicherlich desöfteren Mal "alles" durchforsten, was einem zwischen die Finger kommt und potentiell etwas für einen sein könnte... im Extremfall ALLE Houseplatten, ja :D

Aber im großen und ganzen schaue ich auch bei 1-2 Onlineshops regelmäßig in die Neuerscheinungen, höre mir zuerst die mir bekannten Labels durch, und dann meist auf die Schnelle die anderen Platten.
Wenn Deine Platten grundätzlich unter "House" zu finden sind, wird es natürlich wirklich schwer mit dem Selektieren.

Dir bleibt kaum etwas anderes übrig, als einen (Online)Shop ausfindig zu machen, der Deine Richtung kategorisiert bedient und damit eine Vorauswahl an Platten für Dich bereithält, ohne dass Du eben 150 House-Neuerscheinungen durchhören musst.

Was mich vor allem als Progressive Tranceler aufregt, sind die einfach schlechten Kategorisierungen in Onlineshops. Unter Trance findet man da halt leider den größten Bullshit von DJ Dean direkt unter der neuen Markus Schulz E.P. Und bei sind dann mit "Trance" betitelt.
Bei Künstlern die man dann nich kennt, is das ziemlich blöd ;)

Ohne gleich Werbung machen zu wollen, aber warum schaust Du nicht mal bei music-head rein!?
Die haben eine eigene Prog.Trance Kategorie und man findet defintiv nur progressives in diesem Bereich (nutze ich seit meiner progressiven Ader - über 3 1/2 Jahre inzwischen - fast ausschließlich als Anhaltspunkt für Neuerscheinungen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz nett aus, aber da fangen alle Platten ja erst bei 8€+ an? Oder darf ich das als normal ansehen? Sonst kauf ich bei vinyl24.de, 6€-7€ pro Pladde, keine Versandkosten, oder deejay.de, da gehts auch noch gut mit den Preisen.

EDIT: Okay, als Anhaltspunkt... ^^ jetzt :)
Ja, das ist ne gute Idee. Danke.

marvis schrieb:
Zwar gibt es bei den meisten Läden eine Breakbeat-Ecke, doch die ist oft recht dünn bestückt.

habe neulich bei deejay.de die UK sachen durchgeschaut und dort gibt es dem Anschein nach wohl sehr viele Breakbeat Sachen. (gib einfach Breakbeat in die Suchbox ein)