Planung/Relaisierung eines DJPultes

O

oneside

Banned
Reaktionen
3
Hallo Members!

Ich hatte ja mal in einem Thread angesprochen, dass ich ein DJPult planen und das von einem befreundeten Tischler bauen lassen will. Anfangs soll ein Testpult entwickelt werden, um zu sehen, welche Kosten dabei entstehen und für welchen Preis es dann später verkauft werden kann.

Das Pult soll individuell gebaut für jeden Käufer gebaut werden.
Dies bedeutet, dass z.B. die Farbe selbst ausgesucht werden kann. Das Pult soll wahlweise als Einlass oder Normalpult zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass die Geräte eingelassen werden können, oder auch normal wie bei einem Tisch auf der Oberfläche stehen können.
Da man sich ja im Laufe der Zeit vielleicht ein anderes Mischpult zulegen will und der Einlass dann nicht mehr passen würde, wird dieser variabel erstellt. Die Größe des Einlasses für den Mixer kann ohne Probleme angepasst werden. Dies ist natürlich nur bis zu einer bestimmten Größe möglich.
Zusätzzlich sollen weitere Geräteplätze für z.B. CD-Player, Effektgeräte u.s.w. nach Wunsch montiert werden können.
Das Pult soll optisch ansprechend sein, jedoch um den Preis möglichst niedrig zu halten vom Aufbau her möglichst einfach, jedoch sehr stabil sein.
Ständer für Monitore sollen ebenfalls integriert werden können.

Ich habe mal mit der Planung angefangen, das Design ist jedoch noch absolut in der Startphase und wird am Ende NICHT genau so aussehen und ist nicht ausgereift.

Die erste Planungs-Version sieht so aus:

pultfront1.jpg

pulttop.jpg

pultback1.jpg

pultback2.jpg

Wie gesagt, dass ist eine erste Version und die ist noch nicht ausgereift!

ERST LESEN, DANN POSTEN!

sieht ganz kool aus. wie willste die frontplatte realisieren? mit formbaren sperrholz oder metallplatte? ansonsten von den kosten würd ich sagen mit sperrholzfront ca 150-300€

mfg

also wenn man das vernünftig kalkuliert würde ich eher locker das doppelte rechnen....

ihr solltet auf jeden fall auch platz für ein laptop bedenken... optimalerweise mit einem controller in reichweite...

sieht aber schonmal chic aus....

sieht hammercool aus...evtl. auch halterung für montiorboxen!?

Also die Frontplatte wird mit Biege-Sperrh. realisiert werden.
Ein Notebookplatz wird natürlich auch auf Wunsch intergriert werden können.
Der Preis steht noch nicht fest, da wir das Ding noch nicht bis zum Ende durchgeplant haben. Je nach Extras wird das Teil so zwischen 500 - 1000 Euronen liegen schätze ich.
Das hängt dann vom Käufer, den eingbauten Wunsch-Extras und den Kosten für die Lakierung (Farbe) ab.

Ich kauf das Teil dann mit "oneside" als extra - der kann dann bei mir zu Hause gleich noch die Wohnung neu stylen. ;)

ach du verkaufst das teil dann? ist das dein beruf?

@thomas: ich habe den text nicht gelesen :D

Original geschrieben von Tim.h
ach du verkaufst das teil dann? ist das dein beruf?

@thomas: ich habe den text nicht gelesen :D

Mein Beruf ist das nicht. verkaufen möchte ich das Teil dann schon. Erstmal wird ein Testpult gebaut werden.
Daraus wird dann der Arbeitsaufwand und die Gesamtkosten ermittelt. Wenn sich das dann Lohnt, dann wird das auch zum Kauf angeboten. Gebaut werden die Teile dan individuell, da jeder eigene Ansprüche und eigene Anforderungen dafür hat.
Es wird eine Basisversion geben, die dann nach Wunsch mit Extras ausgestattet werden kann.

Hi!

Schönes Pult!
Würde die Monitore durch etwas schützen (evtl. ein Gitter). Es gibt immer Partygäste, die etwas tölpelhaft sind *g*

Mein Pult (das mit der Milchglasplatte) wird denke ich mal noch ein wenig warten müssen. Habe das auf das Frühjahr verschoben. Wird zu kostspielig für mich momentan. :(

Die letzten beiden Bilder sind Hammer :D

Original geschrieben von SuperBrill
wow, gefällt mir sehr gut.

Auch krass, wie du das am PC designed hast! Machste das denn beruflich? :)

Also, weil das jetzt schon öfters gefragt wurde:
Ich bin selbstständig als Webdesigner, Programmierer und Händler. Solche 3-D Bilder mache ich jedoch nicht beruflich. Das sieht man denen leider auch ein bissl an. Die Bilder sollen ersstmal nur einen Eindruck von der ganzen Sache geben.
Die Endversion wird dann noch einmal mit ordentlich mit dem richtigen Licht bearbeitet und dann sieht das ganze auch noch besser aus.

hui!

ein konkurrent... ;)

nee, sieht echt klasse aus!

kannst mir ja mal 'ne pn zukommen lassen, wie das bei dir mit der realisierung, den kosten usw. ausschaut - würde mich freuen, denn ich denke nicht, dass das endprodukt den preisvorstellungen einiger hier entspricht, oder?!

denn dein pult geht ja design-technisch in richtung des ycami (oder wie sich das auch immer schreibt...) und das kostet ja mal eben 2500,-€...

wie gesagt, wäre schön, mal von dir zu hören!

lieben gruss,

flynn

Wäre denn da auch Platz genug, um die TTs in Scratch/HipHop-Stellung hinzustellen?

Ansonsten nettes Design, was in der Richtung könnte mich interessieren :D

Original geschrieben von PizzaPooch

Schönes Pult!
Würde die Monitore durch etwas schützen (evtl. ein Gitter). Es gibt immer Partygäste, die etwas tölpelhaft sind *g*
Oder man verbannt die Monitore gleich an die Decke, was rein von der Akustik und auch fürs Monitoring das Beste wäre!! ;)

Ausserdem denk ich mir das so n Pult eher was für ne Heiminstallation is... und ich will ja nich wissen wen du bei dir zuhause so alles einlädst!! ;):D

Bin ja noch neu hier und wollte wissen, warum die Monitor Boxen gut sind?

hmmm.... eventuell damit du das hörst was du an den vielen blinkenden Knöpfen, oder an den sich drehenden Dingern gerade so machst?! ;):D

@Frank: Jo, hast schon recht.
Aber ich spreche da leider aus Erfahrung. Wenn man mal ne größere Party macht und vllt ein paar Freundinnen ihre Freunde mitbringen, die dann im besoffenen Zustand gegen das Pult stoßen.
Ist mir leider alles schon passiert. Auf meinem 18. (werde nächsten Monat 21, ist also schon etwas her) ist irgendjemand (hab es leider nicht gesehen) gegen eine Box von mir geknallt (kein Monitor, sondern Standbox von I.Q.). Lautsprechermembran des obersten Tieftöners eingedrückt. Habe sie dann wieder ausbeulen können, aber damit will ich nur sagen, dass Mißgeschicke immer passieren können und warum nicht gleich dagegen sichern *g*

mfg
Pipo

P.S. Ach ja...die Boxen funktionieren übrigens immer noch tadellos :)
Lohnt sich eben ein wenig mehr zu investieren

Dagegen stellt sich die Lösung mit den aufgehängten Boxen doch als seehr gut heraus!! Die hängen nämlich auf Kopfhöhe! Wenn sich also einer damit anlegen will... bitte... :D :D

(Jaaa... jeder von uns hat schon Erfahrungen damit gemacht! ;))

Neue Themen

Zurück
Oben