Plakat im DIN A1 oder DIN A2 Format für Chemie Vorstellung

DJ Deley

DJ Deley

Kein Kommentar
Reaktionen
0
Hallo, also mal was ganz anderes als Musik Themen.

Unsere Klasse führt in der Schule am Tag der offenen Tür, Chemische Experimente vor um unsere Klassenfahrt zu finanzieren.

Nun habe ich die Aufgabe bekommen ein Plakat im DIN A1 bzw DIN A2 Format anzufertigen Das sind 9933 x 7016 Pixel bei DIN A1 und 7016 x 4961 Pixel bei DIN A2.

Nun habe ich jedoch 0 Erfahrung mit Vektor Dateien Bild bearbeitung sowie Ideen für die Gestaltung eines Plakates.

Falls jemand seine Künstlerische Ader rauslassen will würde ich mich freuen.
Es sollte Interessant, einladend sowie Spannend ausschauen. (evt mit Gefahrensymbolen wie Toxisch oder Explosiv)

Warum ich des angenommen hab obwohl ich dazu nicht wirklich in der Lage bin? Ganz einfach durch Stechen hat jeder ne Aufgabe bekommen -.-

Ich würde euch sehr Danken.
Liebe Grüße

mach es analog und nicht digital... :D

Warum ich des angenommen hab obwohl ich dazu nicht wirklich in der Lage bin? Ganz einfach durch Stechen hat jeder ne Aufgabe bekommen -.-

Was zur Hölle ist "Stechen"??? :confused::d

Einfach Möglichkeit zum selbst machen: Lad Dir ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) runter, such Dir die von Dir gewünschten Symbole in entsprechend hoher Auflösung (frei von copyright...), mach Text drumrum und fertig.

Oder schau zu, wie Du sie mit irgenwelchen Zeichenwerkzeugen im Programm selbst erstellen kannst. Der Vorteil von Piktogrammen ist ja grade, dass sie nicht allzu komplex sind, mit ein wenig Fleiß kriegst Du das schon hin.

Leider haben eure Verantwortlichen genauso viel Ahnung vom Gestalten wie du. Sonst kämen sie nicht auf die tolle Idee das Los entscheiden zu lassen.

Jetzt bist du der Leidtragende und fühlst dich zurecht überfordert. Mein Beileid. (Keine Ironie)

Ich weis nicht wie lange du dafür Zeit hast, aber das Beste ist du suchst dir schleunigst jemanden in deiner Nähe (Kumpel, Kumpel vom Kumpel, etc.) der das tech. Know-How hat und den PC bedient während du Anweisungen gibst.

Denn wenn ihr mir der Aktion was erreichen wollt ist eine gute Werbung die halbe Miete. Ein schlechtes Plakat kann sogar abschrecken und das gegenteil bewirken.

Ich habe eine Ausbildung und Berufserfahrung als Mediengestalter (Printmedien). Ich weis was es bedeutet ein so großes Plakat zu entwerfen. Es fängt beim richtigen Equipment an (sehr guter Rechner mit massig Arbeitsspeicher) und geht über Theorie (tatsächliche Bildauflösung, Schriftgrößen, Randanschnitt, PDF Ausgabe, Farbmodus, etc.) bis zur Wahl des Druckmediums und Druckverfahren.

Natürlich kannst du auch irgendwas hinrotzen oder das Plakat kann gut aussehen.

Kleine Tipps und Anregungen:
- alles was auf dem Plakat zu sehen ist muss in den CMYK-Farbmodus (Druckmodus) konvertiert bzw. angelegt werden. Nicht RGB Modus (Bildschirm-Farb-Modus)!
- vergesse das Pixel Maß! DIN Formate sind Längen-Maße! Pixelmaße resultieren aus der verwendeten (Bild-)Auflösung. Lege das Dokument also in mm oder cm an (in der Software)
- Vektorgrafiken sind auflösungsunabhängig!!! (Tipp: .JPG's, .GIF's, sind niemals Vektorgrafiken sondern Bilder im Sinne von Fotos, sie haben also eine Auflösung!!!
- typische Dateiendung für Vektorgrafik ist .EPS
- benutzt du nur Schrift und Vektorgrafiken, dann brauchst du dir über Auflösung keinen Kopp machen, und die Datei bleibt angenehm klein (wenig Speicher)
- Bildbearbeitungssoftware (z.B. Photoshop) ist kein Vektor-Programm!!!
- Vektorsoftware sind z.B. Adobe Illustrator oder FreeHand
- normalerweise braucht man für gedruckte Bilder eine Auflösung von ca. 320 dpi (dots per inch [zoll nicht cm!])
- bei großen Plakaten können sie geringer aufgelöst sein, weil der Betrachter i.d.R. weiter wegsteht. zw. 200 und 250 dpi können reichen
- generell bei plakaten: alles was wichtig ist, muss von weiten lesbar sein!
- Typografie (Schriften): verwende nicht mehr als 2-3 Schriftarten (Arial, Century, Verdana, etc)
- wenn du vers. Schriften auf dem Plakat verwendest, dann achte auf guten Kontrast. Verwende keine sehr ähnlichen Schriften

Wenn du weitere Fragen hast, dann frage, aber machen, musst du es selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Posterpräsenationen auf wiss. Kongressen mach ich schon ewig und 3 Tage mit...haltet euch fest...MS Powerpoint. :)

Was einfacheres gibt es immo nicht, um irgendwelche Daten vorzustellen. Es geht ja...und da schließe ich ein Chemieposter mit ein...nicht um hochauflösende Farbverläufe oder wirklichkeitstreue Abbildungen von irgendwas. Auch auf ein Poster zu Chemieexperimenten kommen max. Schemazeichnungen drauf und die sind mit den Möglichkeiten von Powerpoint in 5 Minuten problemlos erstellt.

Das Ganze dann auf A0, A1, A2 ins pdf-Format drucken und bei der Druckerei deines Vertrauens drucken lassen...fertig.

Da braucht man auch keine leistungsstarken Rechner für oder Ahnung vom Druckmodus, o.ä. ;)

Nunja, klar iwie gehts, und iwie lässt es sich auch drucken diese Powerpoint sachen.

In der Druckerei in der ich arbeitete haben wir Kunden mit diesen Datein wieder nach Hause geschickt. Quasi zum Nachsitzen. Weil Powerpoint-Datein sind der blanke Hass für die Druckvorstufe.

Powerpoint ist halt für den Bildschirm gut - zum Drucken aber ungeeignet.

Dann hat eure Vorstufe aber nicht die meiste Ahnung.
Er meint ja, "du" sollst deinen geistigen Erguss anschließend nach PDF konvertieren, und PDF ist der gängige, plattformunabhängige, Container für Daten in der Druckindustrie!
Wichtig ist natürlich das die eingebetteten Grafiken auch (mind.) den Mindestanforderungen entsprechen, Schriften entsprechend gewählt oder fonts mitgeschickt werden usw.

@Deley:
Da die Auflage wahrscheinlich irgendwo bei 1-5 liegen wird ist alles außer Digitaldruck nicht wirtschaftlich,
also entsprechende Druckereien anrufen/anschreiben, Anliegen schildern und Druckparameter durchgeben lassen - dann wird das auch was!

[...]
Wichtig ist natürlich das die eingebetteten Grafiken auch (mind.) den Mindestanforderungen entsprechen, Schriften entsprechend gewählt oder fonts mitgeschickt werden usw.
[...]

Genau da fing der Hamster an zu humpeln.

PDF ist nicht gleich PDF.
Abgewiesen haben wir es nicht weil wir es nicht aufarbeiten konnten, sondern weil der Aufwand nicht im Verhältnis stand oder der Kunde es nicht bezahlen wollte. Denn im Grunde lief es darauf hinaus die Drucksachen komplett neu zu setzen (wenn es nach was aussehen sollte)
Aber egal eigtl...ist OT.

Edit:
Es scheint mir eh der TE hat es erfolgreich outgesourced - er meldet sich gar net mehr.

Kannst ja auch aus PPT direkt ein PDF speichern.
Wichtig für Druckereien ist halt, dass man das Farbmodell auf CMYK umstellt. Im normalfall ist RGB die voreinstellung.

Mit einer CMYK-PDF-Datei muss jede Druckvorstufe umgehen können und das was du dann auf dem Bildschirm siehst, müsste (wenn jetzt die Monitore nicht vollkommenen Quatsch anzeigen) schon sehr nah am Druckergebnis sein.

Mit einer CMYK-PDF-Datei muss jede Druckvorstufe umgehen können und das was du dann auf dem Bildschirm siehst, müsste (wenn jetzt die Monitore nicht vollkommenen Quatsch anzeigen) schon sehr nah am Druckergebnis sein.
Kannst so nicht sagen, da hat BillionSouls vollkommen Recht!
Da PDF nur Träger kannst dort erst mal einbetten was du willst, eben auch Grafiken in unzureichender Auflösung im Bezug aufs Zielformat, Schriften die sich nicht brauchbar skalieren lassen und/oder keine TT/PS vorliegt, [...] und so was gibt dir jede gute Vorstufe mit freundlichem, aber bestimmten, Verweis zurück (bzw. bietet kostenpflichtige Aufarbeitung an).

Aus diesem Grund noch mal der Hinweis: Greift zum äußersten, sprecht miteinander!

@BillionSouls: Vorstufe oder Prozess!? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, natürlich geeignete TTF's vorausgesetzt.
Wie kommst denn auf das schmale Brett!? :rolleyes: :p
Zu niedrige Auflösung ist und bleibt zu niedrige Auflösung, genau wie nicht skalierbare fonts immer nicht skalierbare fonts bleiben (z.B weil sie in Wirklichkeit auch nur aus Grafiken bestehen, was wieder zum erst genannten Problem führt) - egal auf was für einem Ausgabegerät!

Wenn du wissen willst in welcher Abteilung ich mein Unwesen trieb, dann sag ichs dir: In der Druckvortsufe (natürlich)
Die Verbrecher also, deren Mist ich als Drucker dann ausbaden durfte - hab ich mir schon gedacht!

:D

Ich lerne ja gerne dazu, aber was soll denn an TTF's nicht skalierbar sein?
TTF's entsprechen dem Prinzip von Vektorgrafiken und sind aus dem Grund verlustfrei skalierbar...

Wenn es aber nicht so ist... gehe ich heute abend schlauer ins Bett, als ich heute morgen aufgestanden bin ;)

...
Die Verbrecher also, deren Mist ich als Drucker dann ausbaden durfte - hab ich mir schon gedacht!

:D

Jenau, einer von denen.
Ist bei euch also auch das verhältnis zwischen druckern und setzern, wie soll ichs sagen....angespannt.:D

@marcus
kommt drauf an. wenn die schrift in der pdf eingebettet worden ist, müsste das verlustfreie Skalieren funktionieren.

Ach, scheiße, sorry marcus - ich hatte TFT gelesen, quasi "auf meinem Bildschirm sieht das gut aus, dann muss das auch überall gut sein!" :eek:

Neue Themen

Zurück
Oben