pitchauflösung diselbe?

F

fantasy@trance

Power-User
Reaktionen
0
ist die pitchauflösung beim pioneer cdj 800mk2 dieselbe wie beim cdj 1000mk3?;)

nein.

cdj 800 mk2 - 0,05%

cdj 1000 mk3 - 0,02%

Jein, ist auch so nicht ganz korrekt ;)

Der 800er bietet bei einem Pitchbereich von +/-10% eine Auflösung von 0,05%.
Der 1000er bietet bietet bei +/-10% ebenfalls nur 0,05% Auflösung. Bei +/-6% hingegen die 0,02% Auflösung :)

Und ja, bei Übergängen von ca. 2 Minuten macht sich der Unterschied schon ein wenig bemerkbar. Also MIR reichen manchmal die 0,02% nicht aus :D

Freak. Auf meinen TTs hab ich 0,10 und das ist zwar sehr grob, aber bei Vinyl für 1 Minute meist ausreichend.

Und ich will erst sehen das dir 0,02 net reichen, das riecht nach Mythos :p

Freak. Auf meinen TTs hab ich 0,10 und das ist zwar sehr grob, aber bei Vinyl für 1 Minute meist ausreichend.

ähm, is die pa/genaugkei auf einem tt nicht anders als auf einem cdj???

(tt - analog)
(cdj - digital)

;)

und achja, ich hätte mir öffters auf meien cdj 0.01% gewünscht

Prinzipiell reichen mir 0,02%... Aber manchmal haste halt eben das Problem, das 0,02% nicht exakt passen und du eigentlich nur eine Differenz von 0,01% benötigen würdest :p

Aber da gibts ja auch nen Trick, wie man des bewerkstelligen kann :D

die pitchauflösung ist doch nur bei cdplayer relevant, da diese digital aufgelöst werden und die auflösung da eben abhängig von den "schritten/rastern" ist.

wenn ich also digital in 0,05er schritten pitchen kann, dann ist das genauer als ne auflösung von o,1er schritten. logisch, oder? ;) :p

bei nem analogen plattenspieler gibt es diese "schritte" nicht und die pitchauflösung ist da...zumindest theoretisch...viel genauer als selbst 0,02, da ein analoger pitch nicht in diese raster/schritte unterteilt ist.

die pitchauflösung ist doch nur bei cdplayer relevant, da diese digital aufgelöst werden und die auflösung da eben abhängig von den "schritten/rastern" ist.

wenn ich also digital in 0,05er schritten pitchen kann, dann ist das genauer als ne auflösung von o,1er schritten. logisch, oder? ;) :p

bei nem analogen plattenspieler gibt es diese "schritte" nicht und die pitchauflösung ist da...zumindest theoretisch...viel genauer als selbst 0,02, da ein analoger pitch nicht in diese raster/schritte unterteilt ist.

genau dass wollte ich ausdrücken;)

Es kommt auf die Steuerung des TTs an. Wenn die Steuerung digital ist, dann hast Du auch hier ein Raster.
Bei einem 1210er hast Du es nicht. Diese Steuerung arbeitet analog.

Bitte hört doch endlich mal mit dieser Esoterik auf, dass analog doch so irrsinnig fein und genau sei, nur weil es in der THEORIE keine Rasterschritte gibt.

In der Realität ist das einfach nur Schwachsinn, weil analoge Technik ab einem gewissen Grad (und dieser Grad ist bei Plattenspielern inklusive den 1210ern verdammt grob!) prinzipbedingt immer mit Ungenauigkeiten zu kämpfen hat. Bei Plattenspielern spielen da beispielsweise so Faktoren wie Spannungsschwankungen, Schlupf, (Haft-)Reibung des Pitchfaders, usw. rein. Ein 1210er dürfte sich schwer tun, tatsächlich eine mittlere (also verlässliche) Auflösung von auch nur 0,1% zu erreichen. Schon allein der relativ schwergängige Pitchfader erzeugt eine Art "natürliches Raster". Und das multipliziert sich mit allen anderen Ungenauigkeiten.

Insofern kann ich über Leute, denen tatsächliche 0,02% nicht ausreichen, nur noch den Kopf schütteln. Ich hatte jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme, egal ob an Plattenspielern oder CD-Playern. Und ja, auch z. B. mit CDJ-100 (0,1%) sind wunderbare minutenlange Übergänge möglich.

Geht schon - mit Anschieben und Abbremsen :) Aber gerade das möchte man ja gerne vermeiden ;)
Jein. Oft geht es in der Praxis auch ohne. Und wenn man merkt, dass es auseinanderläuft, dann stellt man den Pitch halt entsprechend 0,1% schneller bzw. langsamer und hat wieder ein Weilchen lang Ruhe. (Jedenfalls bei heutigen Liedern mit Drumcomputer - bei 80ern musst Du eh dauernd am Pitchregler hängen. ;-) )

Mal eine theoretische Überlegung dazu: (ist aber spontan, also schlagt mich bitte nicht, falls sie falsch ist)
Bei 0,1% hat man bei exakter Einstellung des Pitchreglers eine maximale Abweichung von 0,05% zum anderen Lied. Nach einer Minute haben die Lieder dann im schlechtesten Fall eine Abweichung von 30ms. Und ziemlich genau in dem Bereich liegt AFAIK auch die Schwelle, ab der das menschliche Ohr zwei Signale voneinander differenzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutz mal, wenn möglich 'nen Delay oder Echo auf 30ms.
Kann sein, dass ich überempfindlich bin. Aber mich stört das schon.
Ich hab mit meinen ersten CD-Playern (Axis 9, 0,1% Auflösung) oft nachkurbeln müssen und fand das nicht so prall.

...mit anschieben/abbremsen und/oder pitchriding sind minutenlange übergänge natürlich drin, keine frage! nur ohne ständiges nachkorrigieren (so wie ich es beim ersten post verstanden hatte) ist es bei 0,1% absolut unmöglich ;-)

eine Abweichung von 30ms. Und ziemlich genau in dem Bereich liegt AFAIK auch die Schwelle, ab der das menschliche Ohr zwei Signale voneinander differenzieren kann.
Da muss ich Dir widersprechen.

Wir haben mit einem Pro Tools III System damals Gesangsaufnahmen gemacht. Dort entstand durch die A/D D/A Wandlung eine gemessene Verzögerung von 6ms (Mikro ins System, dann zurück auf den Kopfhörer, so dass der Sänger sich selbst hört). Diese hat man im Kopfhörer schon als Delay wahrgenommen.

Wir haben das so gemessen, dass wir eine Spur über die Wandler abgespielt haben und dasselbe Signal auf einer anderen Spur wieder aufgenommen haben. Dieser Versatz war 265 Samples bei 44,1kHz, was dann 6ms entspricht.

Diesen Versatz habe ich auch, wenn ich nach Monitorboxen mische und angleiche. Wenn man beide Signale im Heady hat, ist es genauer.

Mal eine theoretische Überlegung dazu: (ist aber spontan, also schlagt mich bitte nicht, falls sie falsch ist)
Bei 0,1% hat man bei exakter Einstellung des Pitchreglers eine maximale Abweichung von 0,05% zum anderen Lied. Nach einer Minute haben die Lieder dann im schlechtesten Fall eine Abweichung von 30ms. Und ziemlich genau in dem Bereich liegt AFAIK auch die Schwelle, ab der das menschliche Ohr zwei Signale voneinander differenzieren kann.

Ich schlag dich nicht, aber ist trotzdem nicht ganz richtig. :p

Du willst auf den Haas-Effekt hinaus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt

Der bezieht sich aber auf EIN Schallereignis, das einmal mit und einmal ohne Verzögerung abgespielt wird und erst ab einem Delay von ca. 30 ms oder mehr als zwei getrennte Ereignisse wahrgenommen werden kann.

Ist also eine andere Baustelle. ;)

Haben cdj 800 mk1 und mk2 dieselbe pitchauflösung...?

Wie siehts bei den 3 entwicklungsstufen des cdj 1000 aus...?

Haben cdj 800 mk1 und mk2 dieselbe pitchauflösung...?

Wie siehts bei den 3 entwicklungsstufen des cdj 1000 aus...?

Die 800er haben in beiden Versionen lediglich eine Pitchauflösung bei 0,05 bei 10% - genauer gehts dort leider nicht (argh, ohne dieses Manko wäre der 800er auch heute noch so genial!)

Die 1000er haben in allen 3 Generationen eine Auflösung von 0,02 bei (ich glaube) 6%.

Gruß, Malte

hi leute macht das eigentlich was aus wenn ein plattenspieler 8% und der andere 10% und mehr pitchbereich hat oder sollten beine gleich sein ?

Neue Themen

Zurück
Oben