F
fantasy@trance
Power-User
- Reaktionen
- 0
ist die pitchauflösung beim pioneer cdj 800mk2 dieselbe wie beim cdj 1000mk3?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
nein.
cdj 800 mk2 - 0,05%
cdj 1000 mk3 - 0,02%
nein.
cdj 800 mk2 - 0,05%
cdj 1000 mk3 - 0,02%
Freak. Auf meinen TTs hab ich 0,10 und das ist zwar sehr grob, aber bei Vinyl für 1 Minute meist ausreichend.
Und ich will erst sehen das dir 0,02 net reichen, das riecht nach Mythos
Freak. Auf meinen TTs hab ich 0,10 und das ist zwar sehr grob, aber bei Vinyl für 1 Minute meist ausreichend.
Und ich will erst sehen das dir 0,02 net reichen, das riecht nach Mythos
Kommt auf die Steuerung an. Wenn die beim TT digital ist, dann hast Du dort auch eine Auflösung in Schritten.ähm, is die pa/genaugkei auf einem tt nicht anders als auf einem cdj???
(tt - analog)
(cdj - digital)
Kommt auf die Steuerung an. Wenn die beim TT digital ist, dann hast Du dort auch eine Auflösung in Schritten.
die pitchauflösung ist doch nur bei cdplayer relevant, da diese digital aufgelöst werden und die auflösung da eben abhängig von den "schritten/rastern" ist.
wenn ich also digital in 0,05er schritten pitchen kann, dann ist das genauer als ne auflösung von o,1er schritten. logisch, oder?
bei nem analogen plattenspieler gibt es diese "schritte" nicht und die pitchauflösung ist da...zumindest theoretisch...viel genauer als selbst 0,02, da ein analoger pitch nicht in diese raster/schritte unterteilt ist.
Es kommt auf die Steuerung des TTs an. Wenn die Steuerung digital ist, dann hast Du auch hier ein Raster.bei nem analogen plattenspieler gibt es diese "schritte" nicht und die pitchauflösung ist da...zumindest theoretisch...viel genauer als selbst 0,02, da ein analoger pitch nicht in diese raster/schritte unterteilt ist.
bei nem analogen plattenspieler gibt es diese "schritte" nicht und die pitchauflösung ist da...zumindest theoretisch...viel genauer als selbst 0,02, da ein analoger pitch nicht in diese raster/schritte unterteilt ist.
Und ja, auch z. B. mit CDJ-100 (0,1%) sind wunderbare minutenlange Übergänge möglich.
also dass du mit 0.1% minutenlange übergänge hinbekommst kann ich dir leider nich ganz abnehmen
Jein. Oft geht es in der Praxis auch ohne. Und wenn man merkt, dass es auseinanderläuft, dann stellt man den Pitch halt entsprechend 0,1% schneller bzw. langsamer und hat wieder ein Weilchen lang Ruhe. (Jedenfalls bei heutigen Liedern mit Drumcomputer - bei 80ern musst Du eh dauernd am Pitchregler hängen. ;-) )Geht schon - mit Anschieben und Abbremsen Aber gerade das möchte man ja gerne vermeiden
Da muss ich Dir widersprechen.eine Abweichung von 30ms. Und ziemlich genau in dem Bereich liegt AFAIK auch die Schwelle, ab der das menschliche Ohr zwei Signale voneinander differenzieren kann.
Mal eine theoretische Überlegung dazu: (ist aber spontan, also schlagt mich bitte nicht, falls sie falsch ist)
Bei 0,1% hat man bei exakter Einstellung des Pitchreglers eine maximale Abweichung von 0,05% zum anderen Lied. Nach einer Minute haben die Lieder dann im schlechtesten Fall eine Abweichung von 30ms. Und ziemlich genau in dem Bereich liegt AFAIK auch die Schwelle, ab der das menschliche Ohr zwei Signale voneinander differenzieren kann.
Haben cdj 800 mk1 und mk2 dieselbe pitchauflösung...?
Wie siehts bei den 3 entwicklungsstufen des cdj 1000 aus...?