@Schneehenry: Erst einmal ein Bild von dem Gerät für dich:
und hier der Link zu der Pioneer DJ Seite des DJ-S1000:
https://www.pioneerdj.com/en/product/player/djs-1000/black/overview/
Ansich ist das Gerät in den ganzen Videos und auf der Pioneer Seite schon gut erklärt, aber trotzdem bekommst du hiermit eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Der DJ-S 1000 ist ein Sampler, der zum einen seinen Samples von seinen internen Speicher oder per USB Stick erhält.
Die Samples auf der "Festplatte" können zur Zeit leider nicht erweitert werden, dafür kannst du dir alle möglichen Sets auf einen USB Stick ziehen. Ein Set umfasst min. 16 Samples, die du als One-Shot oder Loop abfeuern kannst, im weiteren ist es auch möglich die Samples (vorallem Drumsounds etc.) per Rec live oder im Step Sequenzer (die kleinen Tasten unter den Pads) aufzuzeichnen.
Auf der rechten Seite kannst du die Geschwindigkeit des Stepsequencers einstellen, bzw. auch die Abspielgeschwindigkeit der Samples.
Der kleine Strip links hingegen kann für kurze, schnelle Pitch oder Double Effekte verwendet werden.
Den Touchscreen brauchst du zur Auswahl von unterschiedlichen Effekten für die einzelnen Samples oder die Bestimmung des Instument Icons.
Der Start/Stop Knopf hat ebenfalls die gleiche Funktion wie bei einem CDJ und die Idee hinter dem DJ-S ist auch, dass man einen Sampler hat, der so einfach zu bedienen ist wie ein CDJ, so dass viele DJs Lust haben, einen zu nutzen.
Ich finde das Gerät auch interessant, warte aber, bis eine White Edition raus kommt, passend zu meiner NXS2 White Edition.
Ansonsten gibt es z. B. auf Amazona einen Testbericht zu dem Gerät:
https://www.amazona.de/test-pioneer-djs-1000-sampler/