Pioneer DJM-800 (Mischpult)

AW: NEU! PIONEER DJM-800 - Endlich Nachfolger

Gute Frage!

Die Fader arbeiten unsauber!
Das anspechverhalten Beim einfaden ist sehr unsauber!
Erst ab einem gewissen Punkt ist das Einganssignal plötzlich da.
Das macht während des Mixes nichts und spielt deshalb auch keine besondere Rolle aber es sagt was über die Fader und Kanalsteuerung aus.
Ich habe auch den Eindruck, das sie nicht ganz gleichmäßig den Pegel steigern.
Von der Gesamtlinearität des Einganssignals bin ich ganz Entäuscht!
Man muss Grundsätzlich den Mittenbereich anheben um das Einganssignal auf Orginalniveau zu bringen. Ebenfalls die Höhen setzen sich nicht ganz gut durch. A/B VERGLEICH durch Einganssignal Direkt an den Verstärker und Eingansignal durchs Pult.
Nun kommt man direkt zum nächsten Punkt: die EQ
Klang: sehr kallt
kein total kill
auch hier unsaubere Pegelanhebung
Der Mitten und Höhenbereich ist nicht differenziert genug.
Sie beinflussen sich gegenseitig zu stark.
Gerade, wenn man den Mittenbereich zum Orginalsignal im voraus kompensieren muss.
Effekte nicht Pre oder Post schaltbar
Kein Master EQ
Die Einzelkanäle und der Masterkanal übersteuern zu schnell!
Bei meinem 600er war es so, das Die Kanäle bei gleichen Eingansignal unterschiedliche Pegel hatten. Konnte man zwar durch den Gain ausgleichen aber auch hier sagt es etwas über die Qualität aus.
Das wars, was ich so im groben zu bemängeln habe.

krass... finde ich gut dass'es mal einer aufn Punkt bringt! Somit lob an dich quamen.

Alle anderen sagen immer nur schlecht.. ich meine das DJX700 ist auch schlecht.. wäre schön wenn man immer sachlich bleiben könnte...

Was mich noch intressieren würde wie du dann über einen Urei mixer urteilen würdest (nach gehör) oder über einen Omnitron... Mir fehlen leider die mittel um sowas genau zu bewerten... den vom kopfhörerausgang darf man ja nicht ausgehen...

Du wirst jetzt sicherlich lachen!
Aber einen Urei Mixer hatte ich noch nicht unter den Fingern.
Gestern war Flynn bei mir zu Besuch, dem ich das gleiche sagen muste.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich es mal ausprobieren.
Aber wie Du bereits selbst schon sagtest, es müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein um einen Mixer zu beurteilen.
Im Shop ist das kaum möglich und die wenigsten verfügen über eine ausreichende HIFI Anlage!
Wenn Du mal die Möglichkeit bekommst, dann solltest Du Dir mal das Dynacord M1 anhören oder ein Pult von Glockenklang dann wirst Du feststellen was ich damit meine, das die Pios an ihrer Verabeitung und an dem Klang arbeiten müssen. Selbst die A&H sind ein himmelweiter Unterschied zu den Pios. Wenn Pioneer das noch ändern würde, dann würden sie die besten Mixer der Welt bauen.

Habe gerade mit dem Musicstore telefoniert!
Die rechnen in den nächsten 14 Tagn mit der ersten Auslieferung des 800ers!
Die Klangqualität sei identisch mit dem DJM 1000, da gleiche Bauteile verwendet werden!
Auf den Xone:3D kann man noch lange warten, weil Ableton die mitgelieferte Software erst im nächsten Monat testen will und erst, wenn diese Tests abgeschlossen sind, werden die ersten 3Ds ausgeliefert! Also frühestens in 2 Monaten schätze ich!
Das heißt, das ich mir vorher den DJM 800 zulegen werde.
Somit kann ich testen und euch einen Bericht über das Teil liefern.

Ich dachte immer der DJM 1000 wäre noch analog.... *nachschau*... oh ... iss dann wohl doch schon Digital ... wie dem auch sei... sollte man keinen Digital out besitzen (ich weiß zumindestens der DJM 1000 hat einen) dann wird das signal erneut gewandelt bevor es zur aufzeichnung kommt im ungünstigsten fall also 3 mal... Z.B CD.... Anlalog auf Chinch .... chinch in ins DJM und dann noch out XLR CHinch wieder von Digital zu Analog und schließlich noch in der Soundkarte vorm aufzeichnen...

So nehme ich nen Platten spieler Analog analoges Mischpult und letztendens habe ich dann eine Digitale wandlung.... ganz am schluss...
Is die frage was schlimmer ist die ganzen Stecker und Kabel dazwischen oder die Digital Analog wandlungen... von dem Her wer überwiegend mit Digitalen Medien arbeitet und ausschließlich digitale Signal wege benutzt für den ist das sicher ein genuss... Digital out von CD ... in digital in Mixer Digital out mixer in digital in Soundkarte/PA somit nur ein/bzw max eine Wandlung... (natürlich mussten die Platten vorher auch noch digitalisiert worden sein... und davor kamen sie sicher aus einer Digitalen Schnittstelle... man man man... ich glaube um diese Wandlungs geschichten kommt man heutzutage nicht mehr rum....

Es lebe A/D D/A ... man kann nur hoffen das die schönen Sinuswellen nicht alzu Eckig werden dabei :D :p :cool: :D :p

Deckfreak schrieb:
Es lebe A/D D/A ... man kann nur hoffen das die schönen Sinuswellen nicht alzu Eckig werden dabei :D :p :cool: :D :p

Das hofft man bei digitaler Soundtechnik immer. Aber bei den Samplingdaten kann man schon wieder beruhigter schlafen.

Die Ausstattung diesbezüglich ist beim 800er zumindestens genial!
Der läst keine Wünsche mehr offen!

Freu mich jetzt schon auf den Testbericht!

*800er haben will*

:D

Übrigens hinkt der Xone:3D das muss ich leider sagen in Sachen Anschlüssee dem 800er deutlich hinterher!
Der hat nur einen XLR-out für den Masterkanal und einen Chinch für den Monitor!? :confused: sehr Mager
Und da die schon in Produktion sind, wird sich das ja auch nicht ändern!
Da ist der 800er dem 3D deutlich überlegen! Ich bin echt auf den Klang und die Verarbeitung gespannt! Aber es ist jetzt schon klar, das das Dingen der neue Clubstandard wird. Schade das A&H so lange mit dem 3D braucht!
Zumal der schon so lange angekündigt ist und man seit 2 JAhren Dummys davon auf Messen sieht. Leider muss man sagen, das die den Knall nicht gehört haben! Denn der 800er ist auch an allen Knöppen,Potis und Fadern Midifähig und bietet dadurch in abgespeckter Form die gleichen Möglichkeiten oder besser gesagt das gleiche Produkt mit onboard Effekten! Nur, das keine Soundkarte eingebaut ist!
Sollte es wirklich so sein, das Pioneer den Qualitätsstandard auf das DJM1000Niveau angehoben hat, dann ist Pioneer wieder ein ernstzunehmender Konkurrent für die A&H XONE-Range!

Ich behaupte, das diese Produktoffensive auch gewollt ist, um wieder mehr Marktanteile zurückzugewinnen!
Denn der 800er bietet jetzt mehr als ein 92er und ist bei angehobener Qualität günstiger! Des wird hart für A&H!

Zuletzt bearbeitet:

Hat sich eigentlisch schon einmal wer gefragt was der DJM800für Fader haben wird!? und besonders was fürn Crossfader !? Vielleicht der alte mist... oder die gleiche sache wie beim Denon .... wäre ja arg ...

Er soll die gleichen Bauteile wie der 1000er haben!
Allerdings weiß ich nicht welche beim 1000er verbaut sind?
Ich werde ihn ja testen und ausführlich drüber berichten.

Ich werde ihn ja testen und ausführlich drüber berichten.

...darauf freue ich mich schon bereits jetzt, da ich die diesjährige Musikmesse aufgrund von vielen Kundenaufträgen im Ausland leider nicht besuchen kann ;)

Also der Fader vom 1000 läuft leicht und präzise, ich tippe mal auf Alpha.
Das sollte eigentlich für alle die nicht Turntalism betreiben wollen reichen oder?

Naja sagen wir Alphas der neusten Generation und das könnte mich überzeugen... sind nämlich im Urei 1601 verbaut.... Aber ich bin mir sicher die von Pio wollen auch noch irgendwo sparen.... :D

Sorry für OT:

Du kannst jetzt auch bessere Fader in den Urei setzen > siehe Scratchworx oder Urei HP (falls du es noch nicht wissen solltest)

Nur noch mal zu Thema Sound : Wenn der 800 er wirklich dem 1000er von den Komponenten in nichts nach steht, dann ist es sicher eine deutliche Aufwertung nach oben - Der 1000er hat ja schließlich schon in Clubs Einzug gehalten, die wegen Ihren Sound her renomiert sind.
Space Ibiza
IMG_0033.JPG

Man beachte übrigens auch den Headphone-Stick des jungen Mannes - Ist wirklich eine MDR-V 700 Muschel :D

Helmi schrieb:
wann kann ich nun die vorteile d. digitalen übertragung auch wirklich hören?
muss ich dabei immer die geräte über die digitale verbindung anschließen od ist auch schon ein unterschied zu dem DJM 600 (Anschluss über cinch) hörbar (selbst wenn ich DJM 800 über cinch anstecke)??
Inwieweit lässt sich d. klang d. quelle überhaupt verbessern? (diese könnte ja bspw. analog wie mein technics sein, welcher über keinen diigital-out verfügt)
Wäre d. vorteil v. digital somit nur bei geräten mit digital-out hörbar?
&
geht dieser klangvorteil nicht wieder dadurch verloren, wenn ich meinen mixer dann wieder an einen analogen reciever/endstufe anschließe??

:confused:
Dann kauf dir die TTs von Numark...TTX!!! Die haben einen digitalen Ausgang

Sobald meiner endlich da ist >ich warte schon viel zu lange drauf< werd ich mal nen vergleich posten zwischen komplett digital zu Analog > digital > analog

Dann kauf dir die TTs von Numark...TTX!!! Die haben einen digitalen Ausgang
Was nix daran ändert, das du ne analoge Quelle und somit eine A/D Wandlung vorm Mischen hast.

Ich gehe aus dem Digitalausgang des 800ers in den Burmester 001 und habe nur dort eine Wandlung D/A. Aber nach der Wandlung geht das Signal direkt in die Endstufen.
Und das Ergebnis ist unvergleichlich besser, obwohl die Wandler des 800ers schon klasse klingen. :D

Mary

So bin gerade darüber gestolpert, das der DJM800 nen Nachrüstrotary Modul bekommen soll. (DJC-800RV)
Preislich soll das ganze bei ca. 150.- Euro liegen.
Ich halte ja wirklich sehr wenig von diesen NachrüstKits aber nen DJM800 als Rotary...

*binichjetztschonwiederzuunvernünftig???*

Bleibt für die Rotary Fans nur zu hoffen das Pioneer auch da auf Qualität gesetzt hat und jetzt nicht irgendwas halbgares rausbringt nur um mit dem Rotary Trend mithalten zu können.
Der Preis ist ja schon verdächtig günstig, wenn man überlegt das man für das Geld fast noch nicht mal einen P&G Crossfader bekommt.

Sie können das mit den Rotaries auch einfach lassen...

Ja ich sehe aber keinen Rotarytrend, ist eher ne Niesche im Markt die Pio auch noch abdecken will.
Der Preis ist wirklich sehr günstig...

denk die teile sind qualitativ ganz ok. sollen ja die gleichen wie die rotarys vom 1000er sein

Neue Themen

Zurück
Oben