Pioneer DJM-400 oder DJM-600

Diro

Diro

Resident
Reaktionen
0
Hy DJ Kollegen

Wie mansche bestimmt wissen bin ich dabei ein neues Set aufzubauen.
Die Plattenspieler habe ich ja schon mal (dank Pyro).
Aber nun bin ich immer noch am Rätseln, was ich nun wirklich nehme .
Denn DJM400 oder doch lieber denn 600 hmmm ...es fehlt mir echt schwer eine Entscheidung zutreffen ...
Mir geht es ja um erster Linie darum das ich später im Club denn Mixer Komplett ausnutzen kann ..ohne Probleme ... aber der 400 sieht auch viel entsprechend aus ...ich bitte um ein paar Ratschläge ..
Ich denke mal über die Details muss ich nix erzählen jeder wird die Mixer kennen

Liebe Grüße ...

Es spielt vielleicht noch eine Rolle wie viele Quellen du anschließen willst!
Wenn du nur 2 Plattenspieler anschließen willst, reicht eigentlich der 400er...

Allerdings wenn du vielleicht mit planst mal noch 2 CD Player (oder 1) dazu zu kaufen... dann wäre der DJM 600 natürlich sinnvoller... weil der natürlich mehr kanäle hat ;)

Ich werfe hier noch nen ganz anderen Mixer in den Raum...: Xone 42

den bekommt man bei Thomann günstiger als den DJM 600, und der Klang ist auch viel besser!

Allerdings spielt es natürlich auch noch eine rolle welchen Style du auflegst...

Weil du noch meinst "später im Club alles..."... ein guter DJ sollte mit jeden Mixer zurecht kommen... spätestens nach ein paar Minuten eingewöhnung jedenfalls ;)
Der DJM600 ist allerdings auch schon wieder nicht mehr das beste... in einigen Clubs steht schon der DJM800, der ist natürlich nochmal was anderes ;)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den djm 600 gebraucht nahelegen (400 - 500 euro bei ebay). der djm 400 ist irgenwdie mit zu vielen unpraktischen features behaftet. z.b die umständliche cue auswahl bzw der nicht vorhandene mixing (cue - master) rotary knopp. außerdem haste mit dem djm 600 immer noch platz zum erweitern und die ähnlichkeit zum 700er bzw. 800er gebraucht sind sicherlich noch einige gute zu bekommen.

ok ...das ist natürlich gut

aber jetzt habe ich meine Zweifel wenn ich bei ebay 600er kaufe ..und dann nur schrott is was weiß ich faider im arsch und so ..da komme ich doch gleich besser wenn ich neu kaufe alles jeden faider bauen zulassen ...

was meint ihr

DJM-600 neu zu kaufen ist wahnsinn! Der ist klanglich schon längst nicht mehr auf oberem Niveau. Da würde ich glatt noch einen Reloop RMX-40 Blackfire vorziehen.
Die Sache mit dem fehlenden Cue-Mix-Poti beim DJM-400 ist eigentlich immer eine lustige Diskussion :D Ich hab den 400er hier stehen und komm mit der Vorhörsektion wunderbar klar. Mit ein wenig Einfallsreichtum lässt sich nämlich auch damit ein Cue-Mix-Regler "erschaffen".
Und ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen: Die meisten Leute, die über den fehlenden Poti rummeckern, haben noch nicht eine Minute am DJM-400 gearbeitet ;)

Wie Zoeck schon sagte: Reichen dir 2 Quellen (für Zuhause), dann kannst du den 400er nehmen. Im Club hast du ja dann meistens eh den 800er stehen, und die Umgewöhnung ist gleich Null, da sie technisch absolut identisch sind :)
Müssen es aber 4 Kanäle sein, so würde ich dann auch eher mal nach Xone 42, Ecler Nuo 4.0 oder Denon DN-X1100 ausschau halten.

Iich würde auch den 600er sein lassen, vor allem, wenn du keine vier Kanäle (gleichzeitig) brauchst, ansonsten kannst du natürlich auch mehr Quellen anschließen (wenn du z.B. cd player und Plattenspieler alternativ nutzen möchtest).

Tyke hat es schon gesagt: Der 600 ist eine veraltete Kiste, der 400 eine Neuentwicklung

Diese ewige Diskussion über die Vorhörsache ist wirklich überflüssig, ich wiederhole auch das noch mal, vlt. werden die djm 400 user dann endlich mal erhört...

hmmmm ich brauche was mit Effekten ..
Leute ich bin ein Raver ;) ....und naja der 600 lest es echt schon mit der Qualli zu wünschen übrig ...hmm
ok ...

aber ein 4kanal währe schon nicht verkehrt ....^^
aber da alles von Reloop in denn Dreck gezogen wird glaube ich nicht mehr das ich mit ein RMX-40 lange zufrieden ...bin ...jetzt bin ich echt über fragt ^^

ich brauche halt ein Mixer für ein paar Jahre ...^^
Faider müssen was taugen^^

Rodec, Hi-Level, Dateq, Formula Sound... Plus externes Effektgerät.
Oder Xone 42/92 plus externe Effekte.

Alternativ: DJM-700 von Pioneer...

Also mit gut 1000 Euro bist du dann dabei. Dann hast du das, was du willst.

Und jetzt kommt der pyro und sagt nen djm600 für nen fairen Preis ist immer noch ne geile Nummer wenn man sich auf die Eigenart des Gerätes einstellen kann, (was man bei anderen Mischern im jeweils individuellen Fall allerdings auch müsste), und nu!? ...bleibt auch hier wohl nur möglichst viele Erfahrungsberichte mitnehmen und selbst testen. :D

hmmmm ich brauche was mit Effekten ..
Leute ich bin ein Raver ;) ....und naja der 600 lest es echt schon mit der Qualli zu wünschen übrig ...hmm
ok ...

aber ein 4kanal währe schon nicht verkehrt ....^^
aber da alles von Reloop in denn Dreck gezogen wird glaube ich nicht mehr das ich mit ein RMX-40 lange zufrieden ...bin ...jetzt bin ich echt über fragt ^^

Hmm... wäre es für Effekte nicht sinnvoller mal in ein externes Effektgerät zu investieren? Da hast du viel mehr Freiraum ;)

Also für deine Anforderungen würde ich einen Xone 42 Empfehlen... hat auch noch ein paar Filter eingebaut... ist doch schonmal etwas :D

Ich hatte selbst schon einen Reloop Mixer, hatte allerdings den RMX-40 noch nicht unter den Fingern ;)
Aber ich würde ehrlich gesagt zu einen anderen Hersteller greifen (und nein, ich will jetzt keinen "Welt vs. Reloop" Thread anzetteln)!

Gruß Jens

Und jetzt kommt der pyro und sagt nen djm600 für nen fairen Preis ist immer noch ne geile Nummer wenn man sich auf die Eigenart des Gerätes einstellen kann, (was man bei anderen Mischern im jeweils individuellen Fall allerdings auch müsste), und nu!? ...bleibt auch hier wohl nur möglichst viele Erfahrungsberichte mitnehmen und selbst testen. :D

jetzt Bin ich immer noch am Rätzeln ....ob der Sound so schlecht is bei DJm600^^

oder nehme ich doch lieber einen 700 :D

Um Gottes Willen... bloß keinen 600er. Wenn es nach mir gehen würde, müsste man alle 500'er und 600'er einsammeln, vor eine Planierwalze werfen und drüberfahren... :p

Gegen den 700er ist aber nix einzuwenden... hab so einen in der Arbeit. Klang, Haptik, Verarbeitungsqualität, Design, Effekte - da bleiben kaum Wünsche offen. :)

Da es das Ding gerade für unter 900 € gibt, kommst Du damit auch noch billiger weg als Xone 42 (die Alternative) plus Effektgerät.

Das 400er ist sicherlich auch ein tolles Pult... aber ich mag halt persönlich keine 2-Kanäler. :rolleyes:

Er will ja ein Neugerät. Und dafür ist der 600er nun wirklich mal zu teuer ;)

ich habe mal bisschen rum geschaut ....was ist denn eigentlich die S version bei manschen Mixern ....die ist Meistens Silber und billiger ....gibt es da noch weitere Unterschiede ?

was ich auch endeckt habe sind die beiden von Denon.
DN- X 1100
&
DN-X 1500

taugen die was ...?

sonst coole Sache für eure post .....

ich hätte wohl mir ein 600er gekauft :D
hätte ich nicht hier reingeschrieben^^

LG

ich habe mal bisschen rum geschaut ....was ist denn eigentlich die S version bei manschen Mixern ....die ist Meistens Silber und billiger ....gibt es da noch weitere Unterschiede ?

was ich auch endeckt habe sind die beiden von Denon.
DN- X 1100
&
DN-X 1500

taugen die was ...?

sonst coole Sache für eure post .....

ich hätte wohl mir ein 600er gekauft :D
hätte ich nicht hier reingeschrieben^^

LG
der 1500 ist gut,hatte nen gebrauchten gekauft der schon 2 jahre alt war,da hat nix gekratzt doer so und der läuft immernoch bei nem kumpel,wird jede woche ein paar stunden durchgenudelt...

der 1100 wird entsprechend auch gut sein,hatte ihn zwar noch nicht unter den fingern aber da steht denon drauf,das ding muss geil sein ;)

Tyke hat es schon gesagt: Der 600 ist eine veraltete Kiste, der 400 eine Neuentwicklung

Diese ewige Diskussion über die Vorhörsache ist wirklich überflüssig, ich wiederhole auch das noch mal, vlt. werden die djm 400 user dann endlich mal erhört...

Das müsst ihr bitte mal Erklären ...was ihr da richtig meint ^^ ....vielleicht nehme ich einfach denn 400er und gut ...:D

ist echt ne schwere Wahl ...aber eigentlich reichen mir 2Kanäle .....wenn ich mal mehr machen will kann ich immer noch ein anderen kaufen .....Werde mich für den DJM400 entscheiden ....aber bitte kann mir das einer mal erklären was da gemeint ist Mit der Vorhörsache :D ^^

Das müsst ihr bitte mal Erklären ...was ihr da richtig meint ^^ ....vielleicht nehme ich einfach denn 400er und gut ...:D

ist echt ne schwere Wahl ...aber eigentlich reichen mir 2Kanäle .....wenn ich mal mehr machen will kann ich immer noch ein anderen kaufen .....Werde mich für den DJM400 entscheiden ....aber bitte kann mir das einer mal erklären was da gemeint ist Mit der Vorhörsache :D ^^

Ganz einfache Sache: Bei einem Cue-Mix-Regler hast du die Möglichkeit, dir den Cue-Track etwas lauter als den Master-Track auf den Heady zu holen (indem du den Regler nicht auf 12 Uhr stehen lässt, wo beide Tracks gleich laut wären, sondern den Regler auf 10 oder 11 Uhr drehst). Das ganze hat den "Vorteil", das du den Cue-Track dann etwas besser hören kannst (i.d.R. ist der Anfang eines Tracks immer etwas leiser).
Aber genau das kannst du auch beim 400er machen - nur hast du dafür keinen Regler, sondern 3 Druckknöpfe (Kanal 1, Kanal 2 und Master). Hier legst du dir also Kanal 1 und Kanal 2 aufm Heady - du hörst es nun genau so, als würdest du einen Cue-Mix-Regler auf 12 Uhr stehen haben. Um nun den Cue-Track etwas lauter auf die Ohren zu bekommen, kannst du entweder den Gain etwas erhöhen, oder aber du drehst einfach irgendwelche EQs auf (Hi- oder Mid-EQ). Kommt letzten Endes also aufs gleiche raus :)

Wer mir also erzählt, er braucht einen Cue-Mix-Regler, um sich den Cue-Track etwas lauter aufn Heady zu holen, den lache ich mittlerweile aus ;):p

Aber so oder so: Das Beste ist, du bestellst dir das Teil und probierst es selbst aus.

Um Gottes Willen... bloß keinen 600er. Wenn es nach mir gehen würde, müsste man alle 500'er und 600'er einsammeln, vor eine Planierwalze werfen und drüberfahren... :p

Selten so einen Schwachsinn gelesen, du scheinst mir ja ein echter Kenner zu sein. Ich verstehe im allgemeinen dieses ganze DJM-600 Rumgemäkel hier überhaupt nicht...Was soll daran so schlecht sein? Die Klangqualität? Diese werden die wenigsten hier, die das Gerät zu Hause an irgendwelchen 200.- Lautsprechern betreiben, wohl von anderen Geräten unterscheiden können.
Ich bin mit meinem DJM-600 jedenfalls seit Jahren zufrieden und kann einige Statements hier nicht nachvollziehen (von den unqualifizierten will ich mal lieber gar nicht reden). Ich habe hier oft das Gefühl, dass viele Leute irgendwas nachplappern, was sie irgendwo mal zu einem Gerät gelesen haben, in Wirklichkeit das Teil aber noch nie unter den Fingern hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Jup das stimmt.

Das DJM600 bashen hat seit dem Aufkommen des 800er auch extrem zugenommen. Ich habe diesen mixer noch nie gemocht und kann auch genau begründen woran das liegt. (Wer will kann gerne die Suche bemühen)

Der Mixer ist robust und es lässt sich gut damit arbeiten.
Nur Neu sollte man ihn sich nicht wirklich kaufen.
Da gibt es wirklich bessere Deals.
Den Soundunterschied hört man zwar auch auf schlechten Boxen nur ist das für viele kein wirkliches Problem.
Im Bereich 250.- bis 300.- Euro bei sehr gutem Zustand kann man gebraucht aber noch ruhig zuschlagen.

Im Bereich 250.- bis 300.- Euro bei sehr gutem Zustand kann man gebraucht aber noch ruhig zuschlagen.

Für das Geld findest du aber keine guten gebrauchten 600er würd ich sagen.
ich habe meinen 600er letztens über ebay aus österreich für 400 von nem verleiher ergattert und der war (weil verleiher) schon recht durchgenudelt. ersatzpotis sind unterwegs. vielleicht ist ebay auch nicht die beste quelle andere kenne ich leider nicht zumindest im internet (ich lebe auf "dem land" da steht verkauf von mund zu mund auch außer frage..)

mit den 500er mags für das geld klappen aber die sind wirklich schon arg out of time !

Damit habe ich auch den Preisbreich gemeint in dem ich es sinnvoll finde einen DJM600 zu kaufen.

Das man ihn nicht für den Preis bekommt (oder nur sehr schwer) steht auf einem anderen Blatt.

Der DJM-500 hat zu seiner Zeit innovative Features im, sagen wir mal gehobenen Massenmarkt, eingeführt. Das hat ihm dann berechtigterweise eine große Fangemeinde eingebracht.
Ich habe einen DJM-500 selber besessen und habe ihn wegen seiner eingängigen Bedienung gemocht.
Doch dieser Mixer hat auch seine Kehrseiten. Wenn man Kinderzimmer Billigboxen anschließt, kann man den Klang auch nicht adäquat beurteilen. Anders sieht das dann schon aus, wenn solide Hifi Boxen oder eine amtliche PA daran hängen. Dann kommt der klirrige Sound mit der frühen Übersteuerungsneigung zum tragen. Und falls das Gerät dann mal defekt sein sollte, kann man nur viel Spaß beim Reparieren wünschen. Chaos beim Innenleben lässt grüßen.
Der DJM-600 ist auch nur ein Facelift des 500er und ist immer noch mit den gleichen Problemen behaftet. Schlussendlich habe ich mich von meinem Pioneer getrennt und das auch keinen Tag bereut.
Also wenn es ein Pioneer werden soll, dann auf keinen Fall einer mit der alten analogen Technik. Noch besser bist Du allerdings gleich mit anderen Herstellern wie Rodec, Rane, Dateq oder Hi-Level beraten.

Bei diversen Mixern hat man die Möglichkeit über einen mini-fader schon zum Vorhören zwischen den Kanälen im Kopfhörer stufenlos hin und her zu blenden. Beim djm 400 hast du diese Möglichkeit nicht. Du kannst dir im Heady entweder Kanal A oder B oder beide zu 50-50 gemischt anhören. Einige regen sich hier fürchterlich darüber auf, obwohl sich das ganze für die Praxis sehr schnell als irrellevant herausstellst. Du hast ja immer noch die Möglichkeit beim Kanal, der nicht offen ist, am gain herumzuschrauben und eine solche cue-mix funktion zu simulieren. Das habe ich allerdings nur einer kurzen Umgewöhnungsphase von geschätzten 10 min wirklich gebraucht.

Wenn du aber eher Vorhören über "cue split" bevorzugst, also einen Kanal auf der einen Ohrmuschel und den Master auf der anderen, dann musst du am Mixer nur Master und den entsprechenden Kanal anwählen, und auch das ist möglich. Und wenn du generell nur über eine Muschel des Kopfhörers vorhörst, dann brauchst du nur den entsprechenden Kanal anzuwählen, und diese Vorhör-Sektion ist die schnellste überhaupt.

Die Vorhörsektion ist eben insgesamt ein Kompromiss, sodass man alle möglichen verschiedenen Vorhörtechniken "simulieren" kann.

PS: ich mache übrigens fast 100% aller anfallenden Arbeiten über den Kopfhörer (weil meine Boxen schlecht sind) und bin von dem "Problem der cue mix-fraktion" eigentlich direkt betroffen, ich empfinde das nur nie so.

Hoffe es hift dir weiter, ansonsten kann man sich eine Bedienungsanleitung von dem Gerät herunterladen, in der genau beschrieben wird, was welche Einstellung bewirkt (das ist so eine Tabelle) und dann kannst du dir eine Meinung bilden

sorry, Frage war schon beantwortet, sehe ich grade...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
So Einstand...mein erster Post! :)

Ich hab auch schon seit Jahren einen 600er daheim stehen! Bis vor kurzem haben mir die Effekte des Pio gerreicht, allerdings hat jetzt ein Chaospad Mini dazu müssen, damit mein Mixing individueller wird.

Mal ehrlich...einen 800er mit dem 600er zu vergleichen ist Schwachsinn. Der 800er ist komplett digital und ein absolut neues Modell. Und zu sagen das der 600er schlecht wäre, ist auch Schwachsinn. Die Pio-Mixer (500er/600er) waren eine Revolution damals. Sind ja nicht umsonst überall gestanden. ;)

Klar haben die anderen Hersteller aufgeschlossen und es gibt um den Preis genug Alternativen, aber diese Getue, der Mixer ist Schrott etc. ist ungerecht. Ich selbst mixe schon seit Jahren mit dem Mixer und hab immer noch Spass daran. Ledigilich die Effekte haben denen vom Chaospad weichen müssen.

Würde ich heute nen Mixer kaufen, dann würde die Wahl nicht mehr auf den 600er fallen, da sich zu viel getan hat im Mixer-Segment, aber bei Markteinführung war der Mixer TOP!

Achja und den Cue-Mix-Regler hab ich dauerhaft in Betrieb. Ich passe nämlich die Lautstärke des Tracks gleich mal an mit dem Gain. Danach brauch ich mich um nix mehr kümmern und pass mir die Tracks, lautstärkenmäßig einfach mit dem Cue-Mix an. Ich finds praktisch und einfach, heißt aber nicht, dass es nicht anders auch möglich wäre.

Und zu sagen das der 600er schlecht wäre, ist auch Schwachsinn.
Das sagt ja niemand :) Es ging nur darum, das es unsinnig ist, sich heutzutage noch einen 600er NEU zu kaufen. Der ist einfach zu überteuert für das, was er bietet - im Vergleich zu diversen anderen Mischern, die mittlerweile aufm Markt sind.

Achja und den Cue-Mix-Regler hab ich dauerhaft in Betrieb. Ich passe nämlich die Lautstärke des Tracks gleich mal an mit dem Gain. Danach brauch ich mich um nix mehr kümmern und pass mir die Tracks, lautstärkenmäßig einfach mit dem Cue-Mix an. Ich finds praktisch und einfach, heißt aber nicht, dass es nicht anders auch möglich wäre.

Äh? Du hast wahrscheinlich noch nie am DJM-400 gearbeitet, richtig? ;) Das, was du mit deinem Cue-Mix machst, kann ich auch ohne Probleme mit dem 400er ohne Cue-Mix-Regler machen... Einfach die EQs ein wenig aufdrehen - nachdem die Lautstärke per Gain angeglichen wurde (dazu leg ich Kanal 1 und 2 abwechselnd auf den Heady).

Also mit der Aussage fällst du echt in das typische Bild der "Meckerer" :D ;)